Post-Rating & View-Threshold?



  • GPC schrieb:

    finix schrieb:

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Soo viele Troll-Threads haben wir nicht (finde ich)... aber gut. Wenn wir das Rating-System haben, werden sich Trolle halt anmelden und dann gut bewerten. Zumindest würde ich das so machen. Und wenn sich genug finden, wird der Thread trotzdem zu dir durchsickern.

    Naja, es gibt mehr als genug Trollthreads. Vor allem aber gibt es, wie schon erwähnt, eine relativ große Anzahl an Threads die einfach durch und durch schwachsinnig sind.

    GPC schrieb:

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.

    Inwiefern?

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?



  • finix schrieb:

    GPC schrieb:

    finix schrieb:

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Soo viele Troll-Threads haben wir nicht (finde ich)... aber gut. Wenn wir das Rating-System haben, werden sich Trolle halt anmelden und dann gut bewerten. Zumindest würde ich das so machen. Und wenn sich genug finden, wird der Thread trotzdem zu dir durchsickern.

    Naja, es gibt mehr als genug Trollthreads. Vor allem aber gibt es, wie schon erwähnt, eine relativ große Anzahl an Threads die einfach durch und durch schwachsinnig sind.

    Richtig. Aber was für dich schwachsinnig sein mag, ist für andere vllt. ein netter Zeitvertreib. Wird gut bewertet und landet bei dir. Vermutlich wird weniger bei dir landen, aber dennoch.

    Ohne Feature schaust du ein mal rein, erkennst, dass es ein Schwachsinns-Thread ist und legst ihn ad acta.

    GPC schrieb:

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.

    Inwiefern?

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Möglich. Wenn ich eh weg will, schau ich nur kurz ins GUI, Mod und Magazin-Board. Das ist gleich erledigt. Oder ich lass es ganz bleiben. Nichts ist so wichtig, dass ich direkt reinschauen müsste.
    Und wenn ich viel Zeit hab, kommen halt noch ein paar andere Subboards dazu. Aber das ist in max. 5 Minuten auch erledigt. Meistens schneller.

    Und zuguterletzt bleibt natürlich das Problem, dass keiner Zeit hat, das Ding einzubauen. Zumal der Serverumzug ja noch nicht vollständig abgeschlossen ist (soweit ich informiert bin) und die Suche noch nicht richtig funkt.



  • finix schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Mir fällt gerade kein größerer Punkt ein. Alle Punkte die die Administratorenschaft für "nützlich" angesehen hat wurden bereits bei der Einführung umgesetzt.

    Du willst mir wirklich ernsthaft erzählen dass hier nichts verbesserungswürdig ist? :roflcopter:

    Es geht hier nicht um Software sondern um Content - den halte ich für wesentlich besser als bei allen anderen einschlägigen deutschsprachigen Foren. Das einzige Feature das wirklich fehlt nennt sich "Gute Suchfunktion", das können wir uns aber resourcenmäßig nicht leisten derzeit. Alles andere fällt unter die Kategorie "Gimmick".

    finix schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Das kannst du aber nicht über ein Threadbewertungssytem. Dort werden dir alle Trollpostings und alte Postings die Leute für gut hielten angezeigt. Neue Threads die dich interessieren sind ja noch nicht bewertet, weiß ja noch niemand ob die fertige Information interessant sein wird.

    finix schrieb:

    Die Suche ist kaputt, falls du dich entsinnst. Und genau gesagt bin ich auch nicht allzu motiviert mich für eine Community zu engagieren in der sowas nicht gern gesehen ist.

    Wie gesagt, wir sind hier kein Wir-machen-es-allen-recht-Verein. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch von Fachinformationen und Hilfestellungen für Beginner. Warum ein einzelnes unbedeutendes Mitglied ein Feautre durchsetzen können soll, für welches sich noch nichtmal ein weiterer eingesetzt hat, kann ich nicht verstehen.

    Wenn dieses Feature für dich ein K.O.-Kriterium ist, wirst du dir etwas neues suchen mussen.

    Feature abgelehnt:
    - Außer dem Threadersteller kaum positive Reaktionen bzw. Interesse durch andere Benutzer
    - Aufwand den niemand erleidgen will (das Entwicklerteam hat keine Zeit für Gimmick-Features)
    - Zudem fehlt eindeutig der Sinn, wenn du schon von so einem großen Trollproblem sprichst dann kannst du dir ja vorstellen wie das erst bei solchen Features ist. Auf der Hauptseite werden sich nur 5-Stern-Threads finden die Schwachsinn enthalten

    MfG SideWinder



  • Ich kann ich das Anliegen nicht nachvollziehen. In den Foren, in denen ich aktiv bin, bzw. regelmäßig lese (BCB, C++, Datenbanken) gibt es praktisch keine Trollposts. Wo ich sie öfters sehe, ist in 'Themen rund um den PC', aber das ist für mich kein relevantes Forum. Außerdem löschen die Mods den gröbsten Müll doch recht zeitnah weg.

    Just my 2 Cents...



  • GPC schrieb:

    Richtig. Aber was für dich schwachsinnig sein mag, ist für andere vllt. ein netter Zeitvertreib. Wird gut bewertet und landet bei dir. Vermutlich wird weniger bei dir landen, aber dennoch.

    Ohne Feature schaust du ein mal rein, erkennst, dass es ein Schwachsinns-Thread ist und legst ihn ad acta.

    Das ist doch albern. Natürlich kann es vorkommen dass man nicht immer mit der Wertung übereinstimmt, aber im großen und ganzen wird ein Post mit 1000 👍, unter dem ein oder anderen Aspekt, lesenswert sein und ein Post mit 1000 👎 eher Müll.

    GPC schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Möglich. Wenn ich eh weg will, schau ich nur kurz ins GUI, Mod und Magazin-Board. Das ist gleich erledigt. Oder ich lass es ganz bleiben. Nichts ist so wichtig, dass ich direkt reinschauen müsste.
    Und wenn ich viel Zeit hab, kommen halt noch ein paar andere Subboards dazu. Aber das ist in max. 5 Minuten auch erledigt. Meistens schneller.

    Ja, und dann hast du mal Zeit und kannst dir die interessanten Sachen der letzten Woche anzeigen lassen.



  • SideWinder schrieb:

    Es geht hier nicht um Software sondern um Content - den halte ich für wesentlich besser als bei allen anderen einschlägigen deutschsprachigen Foren. Das einzige Feature das wirklich fehlt nennt sich "Gute Suchfunktion", das können wir uns aber resourcenmäßig nicht leisten derzeit. Alles andere fällt unter die Kategorie "Gimmick".

    Oh bitte. Stell dir z.B. Amazon ohne funktionale Software vor.

    SideWinder schrieb:

    finix schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Das kannst du aber nicht über ein Threadbewertungssytem. Dort werden dir alle Trollpostings und alte Postings die Leute für gut hielten angezeigt. Neue Threads die dich interessieren sind ja noch nicht bewertet, weiß ja noch niemand ob die fertige Information interessant sein wird.

    Genau darum geht's doch, das man gleich sieht welche Threads andere Leute für gut hielten. Und was schätzt du wie viele User hier auf Trollpostings und anderweitig unsinnige Posts stehen? Wieso sollten also gerade die angezeigt werden?

    SideWinder schrieb:

    finix schrieb:

    Die Suche ist kaputt, falls du dich entsinnst. Und genau gesagt bin ich auch nicht allzu motiviert mich für eine Community zu engagieren in der sowas nicht gern gesehen ist.

    Wie gesagt, wir sind hier kein Wir-machen-es-allen-recht-Verein. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch von Fachinformationen und Hilfestellungen für Beginner. Warum ein einzelnes unbedeutendes Mitglied ein Feautre durchsetzen können soll, für welches sich noch nichtmal ein weiterer eingesetzt hat, kann ich nicht verstehen.

    Das entspringt allein deiner Wahrnehmung, wie dir sicher selbst klar ist. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Art und Weise in welcher ein einzelner, unbedeutender Moderator hier Feedback abschmettert.



  • In der Theorie mag das Feature ja ganz schön sein, aber auch nur, wenn sich alle User vorbildlich so wie du das willst verhalten. GPC hat ja bereits Erfahrungen mit so einem System gemacht und es benutzt keiner. Genauso stell ich mir das in diesem Forum vor. Ich würde keine Threads bewerten, weils mir den Aufwand nicht wert wär, und ich denk, dass es den meisten genauso geht. Übrig bleiben die Trolle. Aber bleib du bei deinem Idealbild und beschwer dich dann, dass sinnvolles Feadback hirnlos abgeschmettert wird 🙄



  • finix schrieb:

    Das entspringt allein deiner Wahrnehmung, wie dir sicher selbst klar ist. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Art und Weise in welcher ein einzelner, unbedeutender Moderator hier Feedback abschmettert.

    Nein, das entspringt diesem Thread. Hier weinst du wie ein kleines Kind, aber außer dir sieht genau niemand dieses Feature als wirklich nützlich und unabkömmlich (ja, andere Features können wir mit unseren Resourcen nicht freigeben) an.

    MfG SideWinder



  • Da sich niemand gefunden hat, der das Feature ausprogrammiert, ist die Diskussion ohnehin hinlässlich.

    MfG SideWinder



  • Um das nochmal zu bestätigen: Ich schätze dieses Forum grade wegen der Gimmicklosigkeit, keine Avatare, keine PM keine Ränge und so weiteres, ich denke auch, dass das Rating nur ein Gimmick ist.

    Und ich denke schon, dass hier Feedback erwünscht ist, aber dieses Forum ist halt kein Warenkorb in den man seine Bestellungen reinlegt.



  • TheToast schrieb:

    Um das nochmal zu bestätigen: Ich schätze dieses Forum grade wegen der Gimmicklosigkeit, keine Avatare, keine PM keine Ränge und so weiteres, ich denke auch, dass das Rating nur ein Gimmick ist.

    Und ich denke schon, dass hier Feedback erwünscht ist, aber dieses Forum ist halt kein Warenkorb in den man seine Bestellungen reinlegt.

    Besser hätte man die hier üblichen Richtlinien kaum ausdrücken können 🙂

    TheToast, dich hab ich ja auch schon lange nicht mehr gesehen, wie gehts wie stehts? 🙂

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    TGGC wird keinen einzigen seiner selbsterstellten Threads auf ein gutes Voting bekommen

    Ich denke eher, genau das Gegenteil waere der Fall, weil meine Fans alles staendig hochvoten wuerden. f'`8k

    Gruß, TGGC (\-/ has leading)



  • Hallo

    Ich kenne dieses Feature auch aus einem anderem Forum und dort liegt es völlig brach. Das wurde mal kurz genutzt und dann macht es einfach keiner mehr. Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, weil die Sinnhaftigkeit eines Threads ja wohl sehr vom Leser abhängig ist. Das spielt vor allem das Wissen des Threaderstellers und des Leser eine große Rolle. Natürlich nerven Threads a la "mein Programm schließt sich immer", aber da muss man ja nicht antworten, oder daran denken, dass es einem ja selber auch mal so ging. Das wurde alles auch schon oft diskuttiert. Am Ende gibt es eigentlich keine blöden Fragen und wenn du keinen Bock hast zu antworten, dann laß es halt.

    chrische

    P.S.: Gerade die letzten Posts von TGGC im Spielforum waren sehr ausführlich und wahrscheinlich auch hilfreich. Da hat wohl einer Gehirnwäsche gemacht. 😃



  • Damit sehe ich das Thema als endgültig gestorben an. Dieser Thread wird zu keinem Ergebnis führen, ich schließe mal um unnötige Steigerungen der Lautstärke zu verhindern.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten