Ordner beim öffnen eines CFileDialogs



  • Hallo zusammen,

    wie kann ich beim öffnen eines CFileDialogs angeben, in welchem Ordner sich dieser beim Start befinden soll?

    Bsp.: Ich will, dass sich der Dialog beim öffnen standardmäßig im Ordner "C:\Windows\System32" befindet und im Datei-Namen-Feld "new file" steht (siehe Screenshot).

    Den Standard-Dateinamen kann ich ja im Konstruktor übergeben:

    CFileDialog fOpenDlg(false, NULL, "new file", OFN_OVERWRITEPROMPT, "Excel-File (*.xls)|*.xls|");
    

    Wie funktioniert das dann mit dem Ordner?

    danke, mfg

    ps.: Über die Suchfunktion und Google finde ich nur Themen, in denen es darum geht einen CFileDialog zu erzeugen, über den sich nur Ordner auslesen lassen, was mir ja nichts bringt...

    pps.: Ideal wäre es, wenn der FileDialog den gewählten Ordner dann auch automatisch anlegen könnte, falls dieser nicht existiert (ist aber manuell auch kein Problem, wenn das automatisch nicht möglich ist)!



  • *schaut sich die Member von CFileDialog an*
    Unter m_ofn.lpstrInitialDir wird das Verzeichnis angegeben, in dem dein CFileDialog starten soll. (anlegen mußt du das Verzeichnis vermutlich selber, wenn es nicht existiert)



  • Thks a lot 😉

    Die Member hätte ich mir schon angesehen, nur beim m_ofn bin ich halt nicht genug ins Details gegangen...

    danke


Anmelden zum Antworten