ATL, COM, Active X



  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei C++ zu lernen. Dabei treffe ich aber auch immer wieder auf mir unbekannte Klassenbibliotheken. Vielleicht kann mir das jemand erklären?!

    Was ist genau unter ATL, COM, Active X zu verstehen? Kann man damit wie mit den MFC GUIs erstellen?

    Was kann man genau mit ATL, COM und ActiveX machen? Wie kann man es verwenden?

    bin für eine verständliche Antwort dankbar, da mit die Beiträge auf wikipedia nicht wirklich weitergeholfen haben.

    Danke und Gruß



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ist eigentlich ganz einfach:
    COM und ActiveX sind sprachneutrale Komponentenmodelle. ATL ist eine C++-Bibliothek um eben ActiveX-Komponenten einfacher entwickeln zu können.

    Du kannst COM und ActiveX Komponenten natürlich in deine MFC Anwendung einbinden.

    Z.B. ist der Mediaplayer eine ActiveX-Komponente, und jede Anwendung kann den Mediaplayer bei sich einbinden. Auch kann der InternetExplorer den Mediaplayer darstellen. Aber der InternetExplorer ist auch ein ActiveX-Komponente die du auch bei dir in deine Anwendung einbinden kannst.

    Halt Komponenten. 😉

    http://de.wikipedia.org/wiki/Activex
    http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Template_Library



  • ah okay, danke!

    basiert ATL dann auf der MFC?
    Ist die ATL auch sprachneutral? oder nur für c++?

    Kann ich die ATL sofort nutzen oder muss man die installieren?

    Danke und Gruß



  • GaDgeT schrieb:

    basiert ATL dann auf der MFC?

    Nö. Zwei verschieden Bibliotheken. Aber die MFC benutzt z.B. den CString aus der ATL.

    GaDgeT schrieb:

    Ist die ATL auch sprachneutral? oder nur für c++?

    Nochmal: ATL ist eine C++-Bibliothek.

    GaDgeT schrieb:

    Kann ich die ATL sofort nutzen oder muss man die installieren?

    Die ist beim VisualC++ bzw. VisualStudio schon dabei. Es gibt auch einen ensprechenden Projekttyp für ATL.

    Ein recht gutes ATL-Tutorial ist in der MSDN dabei. Sogar auf deutsch, wenn man die deutsche MSDN hat.


Anmelden zum Antworten