welche Konsole PS3 oder Xbox360?



  • Grafik sollte nie das ausschlaggebende Argumente für die eine oder andere Plattform sein. Es mag schön sein, seinen Kaffee aus einer Meissen-Tasse zutrinken, aber Filterkaffee bleibt halt eben nur Filterkaffee.
    PC und Konsolen bieten einfach eine ganz andere Art von Spielen an. Die Frage ist, welche besser zu einem passt und in der Hinsicht ist IMHO die Wii, dank ihrer innovativen Steuerung, eine gelungene Ergänzung zum PC-Repartoir.



  • Die Wii - und zwar allein wegen dem Controller 🕶

    Hab selber sowas nicht, aber hab schon alle Konsolen seit der Gamecube gespielt - und dieses Wii-Ding macht echt Fun! Obs langfristig auch so ist kann ich nicht sagen, hab die Dinger meistens nur wenige Wochen bei mir rumstehen.



  • rüdiger schrieb:

    GPC schrieb:

    rüdiger schrieb:

    PS3 ist sicher nen cooler Linux PC. Gut zZ noch zu teuer. Aber in einigen Monaten dürfte der Preis ja eh um einige 100€ gefallen sein und dann ist das Ding sicher interessant, was Rechenleistung/Preis angeht (und man hat nen Cell-Chip *sabber*)

    Wie läuft das dann mit den Games? Wenn ich da GNU/Linux drüberbügle, dann kill ich ja auch das Sony OS (oder?). Werde ich die Konsole dann trotzdem noch zum Spielen nutzen können, also wird mir Linux was in der Richtung anbieten? Oder sogar Dualboot 😃 ?

    Das dürfte nen Dual-Boot sein. Linux wird ja offiziell unterstützt.

    Cool. Ich brauch eh mal 'nen neuen Rechner und bei dem, was alles in der PS3 drinsteckt, wäre das gut investiertes Geld.



  • GPC schrieb:

    Cool. Ich brauch eh mal 'nen neuen Rechner und bei dem, was alles in der PS3 drinsteckt, wäre das gut investiertes Geld.

    Und was macht man dann damit? Mir fällt, mit mplayer, nur die Verwendung als besserer DVD-Player ein, aber ein Kabel von normalen PC zu TV tuts da auch. Und als Desktop PC, ist die PS (mit 256 MB RAM) doch nicht wirklich zu gebrauchen.

    Aber als Spielekonsole ist die sicher auch spitze. Finde es allerdings sehr schäbig, dass alte PS 1/2 Spiele nicht mehr funktionieren sollen.

    Ansonsten, wie gesagt, Nintendo DS ist vielleicht auch gut. Da kann man auch Linux installieren bzw. jede Menge War^WHomebrew-Software im Internet runterladen.



  • Die meisten Titel laufen. Und du vergleichst doch net ernsthaft die PS3 mit dem Nintendo DS? oO



  • this->that schrieb:

    Die meisten Titel laufen. Und du vergleichst doch net ernsthaft die PS3 mit dem Nintendo DS? oO

    ich habe die nicht mal unernsthaft verglichen.

    Also laufen doch PS 1/2 Spiele auf der neuen? Dachte das wäre nicht so.



  • DrGreenthumb schrieb:

    GPC schrieb:

    Cool. Ich brauch eh mal 'nen neuen Rechner und bei dem, was alles in der PS3 drinsteckt, wäre das gut investiertes Geld.

    Und was macht man dann damit? Mir fällt, mit mplayer, nur die Verwendung als besserer DVD-Player ein, aber ein Kabel von normalen PC zu TV tuts da auch. Und als Desktop PC, ist die PS (mit 256 MB RAM) doch nicht wirklich zu gebrauchen.

    Alter, ich such hier nach Ausreden, die den Kauf einer PS3 als unumgängliche Investition darstellen, sodass ich hinterher gut dastehe und du machst mir einfach alles kaputt 🙄 😉 😃

    Aber als Spielekonsole ist die sicher auch spitze. Finde es allerdings sehr schäbig, dass alte PS 1/2 Spiele nicht mehr funktionieren sollen.

    Ich warte die Spiele ab. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den x-ten Aufguss von Gran Turismo, Tekken (örks) oder Final Fantasy echt nicht brauche. Die XBox ist da nicht besser.

    Ansonsten, wie gesagt, Nintendo DS ist vielleicht auch gut. Da kann man auch Linux installieren bzw. jede Menge War^WHomebrew-Software im Internet runterladen.

    Der DS ist schon irgendwie cool, aber er macht auf mich eher den Eindruck eines netten Accessoires für Kids als 'ne ernsthafte Spieleplattform.

    Ich weiß nicht, ich hätte schon Bock das neue Super Mario auf DS zu zocken und Mario Kart ist ja auch lustig, grad wenn man's über Inet spielt. Aber sonst? Nintendogs, Pokemon o.ä. geht halt imo gar nicht. Und von der Sorte gibt's einige auf der Kiste. Ich würde so eine Spielequalität wie damals auf dem SNES sehr ansprechend finden (gutes Zelda, Street Fighter, Secret Of Mana usw.), aber danach sieht mir der DS nicht aus.
    Klar, ich hab noch alle GBA-Games zur Auswahl, aber die sind graphisch halt nicht so prickelnd.
    Insgesamt muss man mich wohl noch überzeugen, 140 EUR hinzulegen...

    DrGreenthumb schrieb:

    Also laufen doch PS 1/2 Spiele auf der neuen? Dachte das wäre nicht so.

    Ziemlich viele laufen nicht. Braucht glaub erst ein Update der Firmware, dass viele Titel laufen.



  • GPC schrieb:

    Alter, ich such hier nach Ausreden, die den Kauf einer PS3 als unumgängliche Investition darstellen, sodass ich hinterher gut dastehe und du machst mir einfach alles kaputt 🙄 😉 😃

    sorry...

    Der DS ist schon irgendwie cool, aber er macht auf mich eher den Eindruck eines netten Accessoires für Kids als 'ne ernsthafte Spieleplattform.

    naja, "ernsthafte Spieleplattform", was auch immer das ist 😉

    Ich würde so eine Spielequalität wie damals auf dem SNES sehr ansprechend finden (gutes Zelda, Street Fighter, Secret Of Mana usw.), aber danach sieht mir der DS nicht aus.
    Klar, ich hab noch alle GBA-Games zur Auswahl, aber die sind graphisch halt nicht so prickelnd.
    Insgesamt muss man mich wohl noch überzeugen, 140 EUR hinzulegen...

    Es gibt sogar nen SNES-Emulator 🙂 Aber mir sind 140,- auch zu viel für sowas.

    Aber >300 euro für eine Spielekonsole lohnt IMHO nur wenn man eh den letzten Gammelrechner hat und den nur zum Briefe tippen benutzt. Ansonsten laufen die Konsolenportierungen auf dem PC doch auch gut, man braucht nur noch ein vernünftiges Pad.



  • Ich warte die Spiele ab. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den x-ten Aufguss von Gran Turismo, Tekken (örks) oder Final Fantasy echt nicht brauche. Die XBox ist da nicht besser.

    auch wenns nich zum topic-gehört, aber man sollte die spiele schon kennen, bevor man sie einfach verurteilt. denn zb. final fantasy is definitiv kein aufguss, sondern jedes mal ein neues spiel, unabhängig von den alten. und was das "Tekken (örks)" angeht, sag ich mal nichts zu. solche vergleiche lassen sich überall ziehen, sowie aufn pc oder der xbox, weil es überall derartige nachfolger gibt, mal abgesehn davon das tekken kein schlechtes spiel ist, sonst hätte es wohl nicht soviele bewunderer.



  • Vorrax schrieb:

    ... und was das "Tekken (örks)" angeht, sag ich mal nichts zu. solche vergleiche lassen sich überall ziehen, sowie aufn pc oder der xbox, weil es überall derartige nachfolger gibt, mal abgesehn davon das tekken kein schlechtes spiel ist, sonst hätte es wohl nicht soviele bewunderer.

    Bei nicht-storylastigen Sequels liegen die Veränderungen eher im Detail (z.B. neue Charaktere & Moves). Die Frage ist, ob man dafür bereit ist Geld (vllt. sogar für eine neue Konsole)auszugeben oder ob einem der Vorgänger ausreicht.



  • GPC schrieb:

    DrGreenthumb schrieb:

    GPC schrieb:

    Cool. Ich brauch eh mal 'nen neuen Rechner und bei dem, was alles in der PS3 drinsteckt, wäre das gut investiertes Geld.

    Und was macht man dann damit? Mir fällt, mit mplayer, nur die Verwendung als besserer DVD-Player ein, aber ein Kabel von normalen PC zu TV tuts da auch. Und als Desktop PC, ist die PS (mit 256 MB RAM) doch nicht wirklich zu gebrauchen.

    Alter, ich such hier nach Ausreden, die den Kauf einer PS3 als unumgängliche Investition darstellen, sodass ich hinterher gut dastehe und du machst mir einfach alles kaputt 🙄 😉 😃

    Wie? Was? Du brauchst Ausreden um den Kauf von 'Spielzeug' zu rechtfertigen? Mein Beileid... 🤡



  • Vorrax schrieb:

    auch wenns nich zum topic-gehört, aber man sollte die spiele schon kennen, bevor man sie einfach verurteilt.

    Ich habe FF bereits auf'm NES und SNES gespielt und bis auf den letzten Teil auch die anderen auf Sonys Kisten. Tekken kenne ich ebenfalls seit der PS 1 und habe die "Entwicklungsstufen" mitgemacht. Gleiches mit Gran Turismo. Ich denke, ich kann meine Meinung auf dieser Erfahrung bilden 🙂

    denn zb. final fantasy is definitiv kein aufguss, sondern jedes mal ein neues spiel,

    Dass die Story neu ist, haut mich nicht mehr um. Es geht mir um die Konzepte, neue Konzepte. Und da muss man halt sagen, dass FF immer noch ein RPG ist, ein gutes zwar, aber immer noch ein RPG. Und das ist okay so, nur will ich halt nicht auf ewig RPGs spielen.

    weil es überall derartige nachfolger gibt,

    Jow, aber irgendein Beispiel musste ich ja wohl wählen?! Sonst nimmt halt Toshinden. Da war das erste noch ganz lustig, aber spätestens mit Teil 3 ist es sehr übel geworden.

    mal abgesehn davon das tekken kein schlechtes spiel ist,

    Das soll jeder für sich selber entscheiden, mir persönlich kam Tekken schon immer als ziemlich lahmer Mix von Segas Virtua Fighter, Capcoms Street Fighter und SNKs King of Fighters vor. Ich mochte Sie Soul Edge bzw. Soul Calibure spiele lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    sonst hätte es wohl nicht soviele bewunderer.

    Massengeschmack würde ich nicht als Kriterium für ein gutes Game hernehmen, schließlich kauften auch alle Tomb Raider 3 wie wild. Die Video Games z.B. hat es zuerst mit 93% bewertet (glaub ich, auf jeden Fall über 90%) und hinterher auf irgendwas mit 60% zurückgestuft.

    Joe_M. schrieb:

    Wie? Was? Du brauchst Ausreden um den Kauf von 'Spielzeug' zu rechtfertigen? Mein Beileid... 🤡

    hehe, Sommerreifen stehen auch noch an... man muss ja sehen, wo man bleibt 😉



  • Hätte ich das Geld, würde ich mir eher ne PS3 kaufen. Für die XBox360 gibts ja keine Final Fantasy spiele, die sind für mich aber der einzige Grund überhaupt ne Konsole zu kaufen 🙂

    Gruß



  • Wen es interessiert: Hab mir eine Xbox360 zugelegt. Hehe cooles Teil und macht bis jetzt keine Macken. Für 300€ eine Premiumm, das geht. Mediamarkt hatte zur gleichen Zeit die PS3, aber für 600€, da kauf ich mir lieber gleich einen neuen PC.



  • Denk aber auch daran was die PS2 geschaft hat.. aktuelle Titel sind immer noch hammer Spiele und sehen ziemlich genial aus. God of War 2 z.B.. Die Ps3 hat von Kritikern eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren bekommen.. zieht man den +Sony Bonus ab sind es 5-7 Jahre. In der Zeit sind wieder 3 Nintendokonsolen und 2 MS Konsolen rausgekommen und der Qualität der Spiele tut sowas nicht gerade gut.
    Zu PC + Lebensdauer muss man nicht viel sagen.. da sind es ja leider irgendwelche Faketechnologien, die das Spiel dann garnicht mehr starten lässt investiert man nicht 400 EUR für eine neue DX10exTreme12.99Power Grafikkarte.. ich werde mir irgendwann gegen Ende des Jahres eine PS3 kaufen, weil die Vergangenheit einfach für Sony spricht. Und wenn man nen dicken Fernseher hat und über "Spiele in der Freizeit spielen" nachdenkt, sollte man sich nicht drüber aufregen was Sony nicht für eine böse böse Firma ist.. man hängt viel zu tief mit in der Scheisse 😉



  • Nur nochmal kurz zu den alten PS1+2 Spielen. Die sollen derzeit noch nicht alle laufen aber mit einem Firmware update sollen die Spiele auch wieder laufen. Und man soll diese dann auch für wenig geld aus dem OnlineStore von Sony beziehen können. Ich meine gehört zu haben das alte PS1 Spiele nur 5€ kosten aber ka.

    Ansonsten ist meine Meinung: Ein guter PC macht deutlich mehr Fun als ne Spielekonsole. Schließ dein PC am Fernseher an hol dir nen ordentlichen Controller und passende Spiele und fertig. Und damit du nicht den ganzen Tag zoggst kannst du mit einem PC auch noch Bewerbungen für nen Job schreiben und sogar Ausdrucken 😮 Es lebe die Technik 😃

    MfG schirrmie



  • SideWinder schrieb:

    Friends of mine bringen auf der PS3 gerade Eclipse zum Laufen 👍
    MfG SideWinder

    Das haben wir hier auf der Arbeit auch schon gemacht. Ist aber nicht soo pralle, da das Ding halt nicht so viel Arbeitsspeicher hat. Haben auch versucht das Linux neuzuinstallieren bzw. abzuspecken, damits besser ist, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ist ja glaub aber sowieso schon im Vorhinein extra abgespeckt und so.. Yellow Dog Linux oder wie das Teil heißt

    Zum Thema: Ich würd mir keine PS3 kaufen. Also was hier so gesehen haben war zumindest grafisch nicht besonders toll. Waren vielleicht auch nur Ausnahmen, keine Ahnung. Und billig ists auch nicht gerade...



  • Hi,

    etwas verstaubt, aber ich stand seinerzeit vor der Entscheidung PS2/XBox (also "die Alten")
    ... und habe mich nach ein wenig Umschauen für die PS2 entschieden -
    wegen der Spiele: Ich mag's ein wenig "bunter" und habe weder mit Shootern noch "Sportspielen" so richtig was am Hut.
    Eigentlich bin ich "Arcadegamer": Mal für eine halbe Stunde ein wenig Jump&Run ist für mich genau das Richtige ... und da gab's auf der XBox einfach zu wenig.
    Außerdem gibt's für die PS noch billig die PS1-Spiele (Inzwischen sind die alten XBox-Spiele auch schon recht preiswert geworden, aber damals war das noch nicht so).

    @Grafik: Ich muss gestehen, dass in der ersten Stunde vielleicht noch eine brilliante Technik Spaß macht ... aber spätestens nach 3-4 Stunden nimmt man das kaum noch wahr ... und da fängt dann ein lahmes Gameplay an zu nerven.
    Ich habe mir mal eine Nacht mit einem Kumpel und seiner XBox360, seinem HD-Beamer und meiner PS2 um die Ohren geschlagen und muss einfach sagen: Wie schön, dass ich die PS2 habe - die Spiele machen mir einfach seit Jahren großen Spaß - seine waren immer schön "realistisch anzusehen", mir aber schnell langweilig.
    PC ist mir einfach zu teuer und umständlich (zusätzlich zu der Spieleauswahl, die auch eher "XBoxiger" ist).

    Ich werde mir bestimmt irgendwann mal eine PS3 zulegen - wenn sich der Markt eingependelt hat und sie für 200 Ocken zu bekommen ist.

    Gruß,

    Simon2.


Anmelden zum Antworten