Auf der suche nach guten studienplätzen Programmiern( C++ )??!?!??



  • SGD Fernstudium - C++ für Fortgeschrittene

    Hab mir auch schon Probematerial zuschicken lassen, sieht eigentlich ganz okay aus!



  • mikey schrieb:

    SGD Fernstudium - C++ für Fortgeschrittene

    Hab mir auch schon Probematerial zuschicken lassen, sieht eigentlich ganz okay aus!

    Aha. Darf man fragen, was du dir davon versprichst?



  • Ich verspreche mir garnichts davon, schließlich seid ihr die Studenten und kennt euch damit besser aus. Laut SGD erwirbt man beim erfolgreichen Abschluss des Studiums folgende "Qualifikation":

    SGD schrieb:

    Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang C++-Programmierung für Fortgeschrittene ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7165806 geprüft und staatlich zugelassen.

    Ist doch ganz okay, wenn man sich damit bei einer Firma bewerben möchte, oder? Gibt's denn sonst kein C++ Studium?



  • Vielleicht solltest Ihr Euch erstmal darauf einigen, was unter "Studium" zu verstehen ist, sonst redet Ihr wohlmöglich aneinander vorbei...



  • Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

    Na ja, das würde ich doch mal anzweifeln.

    Warum willst du unbedingt C++ studieren? Die Welt der Informatik hat noch so viel mehr zu bieten als "nur" C++. Wenn du dich so sehr für die Sprache interessierst, hol dir die Bücher von Scott Meyers und Herb Sutter. Das ist billiger und effektiver.



  • Die reden von "Fernstudium"

    GPC: Ich will nicht unbedingt C++ studieren, sondern habe mich allgemein für diesen Kurs interessiert. Womöglich ist ein Informatikstudium wirklich sinnvoller, denn viele Firmen verlangen mehr als nur Kentnisse in C++ ...



  • scrub schrieb:

    Vielleicht solltest Ihr Euch erstmal darauf einigen, was unter "Studium" zu verstehen ist, sonst redet Ihr wohlmöglich aneinander vorbei...

    Ich verstehe unter Studium das Ding, wo man sich an 'ner Hochschule einschreibt und dann mal 'n paar Jahre drinsitzt, Klausuren schreibt/Scheine erwirbt und am Ende dann die Dipl. Arbeit schreibt und dann sein Diplom kriegt... bzw. jetzt dann den Bachelor.



  • mikey schrieb:

    Womöglich ist ein Informatikstudium wirklich sinnvoller, denn viele Firmen verlangen mehr als nur Kentnisse in C++ ...

    Fast alle Firmen tun das. Wie gesagt: Die "Effektiv C++" Bücher von Scott Meyers und die "Exceptional C++" Bücher von Herb Sutter werden dich enorm weiterbringen. Dazu braucht's kein Fernlehrgang, der (a) meistens nicht gut angesehen ist und (b) u.U. nicht mal "fortgeschrittene" Themen vermittelt.
    Der verlinkte Kurs sah für mich jedenfalls nicht wirklich anspruchsvoll und auf dem Niveau von "fortgeschritten" aus.



  • mikey schrieb:

    Man kann doch auch nur C++ studieren!? Oder täusche ich mich da? Zumindest bietet die SGD Fernlehrkurse zu C++ an.

    Kommt drauf an was du unter "studieren" verstehst. Wenn du eine akademische Ausbildung an einer Universitaet oder FH meinst, an dessen Ende du dich "Diplom-Ingeneur", "Master of Science", "Magister", "Dr." oder was auch immer nennen willst, dann nein, man kann nicht einfach nur "C++ studieren".
    Wenn du mit studieren meinst "sich naeher mit der Sache beschaffen", dann ja, logisch kann man sich naeher mit C++ beschaeftigen. Aber dazu brauchts keinen Fernkurs 😉

    @T0bi:
    Du scheinst noch wenig konkrete Vorstellung davon zu haben, wie "Studieren" ueberhaupt funktioniert, was ein typisches Informatikstudium ausmacht, was der Unterschied zwischen FH, BA und Uni ist. Und das Forum hier ist nur beschraenkt dazu geeignet, sich darueber zu informieren. Du solltest UNBEDINGT mal einfach einen Termin bei einem Berufsberater ausmachen (in Deutschland bieten AFAIK Arbeitsaemter so einen Dienst an) und dir das alles von ihm erklaeren lassen.
    Du wirst sehen, dass es da weit mehr unterschiedliche Moeglichkeiten gibt als du denkst: Ausbildung zum Programmierer, Studium Software-Enginering oder (Bio-, Wirtschafts-, Technische) Informatik oder Computational XY, (an einer FH oder an einer Uni), ein Mathe-Studium, eine duale Ausbildung an einer BA.... All diese Dinge schauen auf den ersten Blick sehr aehnlich aus, und du musst selber entscheiden, was fuer dich das Richtige ist. Dabei kann dir ein Berufsberater einen besseren Ueberblick ueber die Moeglichkeiten bieten als wir.
    Sobald du dann so einen Ueberblick hast, DANN komm nochmal ins Forum und stell gezielte Fragen, sonst kriegst du hier zwar zigtausend subjektive Einzelmeinungen, die dir aber ohne Vorwissen mehr schaden als helfen.



  • GPC schrieb:

    Ich verstehe unter Studium das Ding, wo man sich an 'ner Hochschule einschreibt und dann mal 'n paar Jahre drinsitzt, Klausuren schreibt/Scheine erwirbt und am Ende dann die Dipl. Arbeit schreibt und dann sein Diplom kriegt... bzw. jetzt dann den Bachelor.

    Ja, da gehe ich mit. Aber dieses SGD-Gerät hat damit doch gar nichts damit zu tun, oder?

    @mikey: Was auch immer Du studierst (in GPCs Sinne von "Studium"), eine konkrete Sprache oder ein bestimmtes Werkzeug ist immer nur eine Begleiterscheinung davon. Wenn Du Informatik studierst, lernst Du vermutlich viel theoretisches Zeug. Erst, wenn Du es mal umsetzen willst oder mußt, brauchst Du dann eine Programmiersprache- aber sie ist nicht der zentrale Bestandteil des Studiums.
    Und diese SGD-Selbstbeschreibung ist einfach nur eine Selbstbeweihräucherung. Was soll da auch sonst stehen außer "unser Abschluß ist soooo toll!"? Das hat einfach null Aussagekraft.



  • scrub schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich verstehe unter Studium das Ding, wo man sich an 'ner Hochschule einschreibt und dann mal 'n paar Jahre drinsitzt, Klausuren schreibt/Scheine erwirbt und am Ende dann die Dipl. Arbeit schreibt und dann sein Diplom kriegt... bzw. jetzt dann den Bachelor.

    Ja, da gehe ich mit. Aber dieses SGD-Gerät hat damit doch gar nichts damit zu tun, oder?

    Sorry, hatte mich verlesen. Die SGD-Fritzen benutzen die Wörter Fernstudium und Fernkurs synonym. Und ich ging von einem "echten" Studium aus. Na ja, aber auch da würd' ich von Fernstudium abraten 😉



  • Blue-Tiger schrieb:

    Kommt drauf an was du unter "studieren" verstehst. Wenn du eine akademische Ausbildung an einer Universitaet oder FH meinst, an dessen Ende du dich "Diplom-Ingeneur", "Master of Science", "Magister", "Dr." oder was auch immer nennen willst, dann nein, man kann nicht einfach nur "C++ studieren".

    Um das ging es mir, danke euch für die Aufklärung. Das Problem ist nur, ich habe kein Abitur. Stehen mir sonst noch irgendwelche Wege offen, direkt zu studieren, oder muss ich davor zwingend einen entsprechenden Schulabschluss erwerben?



  • @Blue-Tiger: ich denke mal das man an einer BA mehr praktischen Teil hat, an der FH und uni hat man vorwiegend theorie... ich habe mir auch schon einige module angesehen von studiengängen der Informatik. wie du schon angesprochen hast gibts ewigviele verschiedene gebiete in der informatik, und ich bin auch schon zu dem punkt gekommen das die Richting Software Engineering das ist was ich suche, doch hauptsächlich ist das imme rnur ein teilgebiebt eines Informatik studiums und nachdem ich mir mal das Bachlor_modul von unserer uni Magdeburg durchgelesen habe, denke ich mir mal da ist genug Programmierung drine( hier der link für die pdf[ca.700kb]):
    http://www.cs.uni-magdeburg.de/data/FIN_/Studium/Studiengaenge/bachelorINF/bachelor_modulhandbuch_INF.pdf

    mir ist bewusst das ein informatik studium viel mathe beeinhaltet, aber mathe macht mir eigentlich spass von daher soll mich das nicht stören:) mein problem ist es halt, dass wenn ich dort programmieren muss ich nicht mit einer sprache arbeiten wollte die ich doch später garnicht lernen will, weil doch die meisten Branchen mit C++ arbeiten oder etwa nicht? und wieso sollte ich denn nicht in meienem studium dann auch schon mit c++ arbeiten?

    Gruß Tobi.



  • mikey schrieb:

    Um das ging es mir, danke euch für die Aufklärung. Das Problem ist nur, ich habe kein Abitur. Stehen mir sonst noch irgendwelche Wege offen, direkt zu studieren, oder muss ich davor zwingend einen entsprechenden Schulabschluss erwerben?

    Was für einen Schulabschluss hast du denn?



  • T0bi schrieb:

    mein problem ist es halt, dass wenn ich dort programmieren muss ich nicht mit einer sprache arbeiten wollte die ich doch später garnicht lernen will, weil doch die meisten Branchen mit C++ arbeiten oder etwa nicht? und wieso sollte ich denn nicht in meienem studium dann auch schon mit c++ arbeiten?

    Du siehst da ein Problem wo keins ist und gehst von falschen Voraussetzungen aus. Erstens, C++ dürfte inzwischen nicht mehr an erster Stelle stehen, was die Verbreitung in der Branche angeht. Zweitens, an einer Hochschule lernt man Programmierkonzepte anhand bestimmter Sprachen, aber nicht die Sprache an sich. Wenn du glaubst, mit dem Wissen durchs Leben zu kommen, dass du da mal in einem Semester aufgeschnappt hast, täuschst du dich. Du solltest die Fähigkeit entwickeln, dich schnell in neue Sachen einzuarbeiten, sonst bist du deinen Job ja sofort los, wenn dein Chef nach 3 Jahren aus irgendwelchen Gründen entscheidet, auf Java oder C# umzusatteln.



  • T0bi schrieb:

    mein problem ist es halt, dass wenn ich dort programmieren muss ich nicht mit einer sprache arbeiten wollte die ich doch später garnicht lernen will,

    sag das mal zu deinem chef o.O

    weil doch die meisten Branchen mit C++ arbeiten oder etwa nicht? und wieso sollte ich denn nicht in meienem studium dann auch schon mit c++ arbeiten?

    die meisten branchen arbeiten mit java, da trifft es sich gut dass an den meisten unis java gelehrt wird (neben anderen nicht-konkurrenten wie haskell z.b.)



  • hm ok, und ist es so das man an Unis, BAs und FH dieses konzept gleich gelehrt bekommt? also das man flexibel ist mit programmiersprachen? oder eine ausbildung? ist es da auch so das man mit mehreren sprachen arbeiotet um sich schnell auf andere sprachen einzustellen?

    noch was: ich habe mir mal so die stellenangebote hier durchgelesen, und es stand immer so da "gute Kenntnisse in c++/c/java ect." was muss man hier unter (sehr)gut Kenntnisse verstehen? grundlagen oder noch weiter darueberhinaus?



  • Bashar schrieb:

    Was für einen Schulabschluss hast du denn?

    Qualifizierenden Hauptschulabschluss, Durchschnitt 2,2



  • Für ein Hochschulstudium fehlen Dir formale Qualifikationen. Solltest Du dennoch studieren wollen, mußt Du diese nachträglich erwerben.

    Mit diesem Schulabschluß ist der "standardmäßige" Weg eindeutig eine Ausbildung. Aber natürlich ist auch mehr möglich...

    edit: http://www.hs-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1001117/index.html als Beispiel.



  • mikey schrieb:

    Bashar schrieb:

    Was für einen Schulabschluss hast du denn?

    Qualifizierenden Hauptschulabschluss, Durchschnitt 2,2

    Dann fällt eigentlich alles weg, denn selbst für eine Ausbildung zum FIAE ist die Standardqualifikation Abitur, auch wenn es prinzipiell ab Realschulsabschluss geht.

    Du solltest als erstes nochmal auf die Schule gehen und Realschulabschluss (und Abitur) machen , bist ja noch jung. Dann siehst du auch gleich ob eine Hochschule überhaupt in Frage käme, oder du doch lieber ne Ausbildung machst.


Anmelden zum Antworten