Auf der suche nach guten studienplätzen Programmiern( C++ )??!?!??



  • Hm, "jung". Soweit ich weiß, ist ein "qualifizierender" Hauptschulabschluß nach einem zusätzlichen Jahr erreicht.
    Naja, jedenfalls ist jetzt keine Zeit mehr zu verlieren...



  • ist hauptschule nicht 9klasse???

    Frage:
    "Was würdet ihr eher wählen Uni oder Berufs Akademie?"
    "Wieso würdet ihr das wählen?"

    Gruß Tobi.



  • Ja, aber "qualifizierende" Hauptschule ist ein zusätztliches Jahr. Man korrigiere mich.



  • lolz schrieb:

    Du solltest als erstes nochmal auf die Schule gehen und Realschulabschluss (und Abitur) machen , bist ja noch jung.

    Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht mehr. Selbst an Hochschulen muss man mindestens einen Realschulabschluss haben. Sieht wohl schlecht aus für mich. Naja und was heist jung. Ich bin 16, und befinde mich in einer Ausbildung zum Elektroniker, die 3,5 Jahre dauert. Dann bin ich fast 20 jahre alt. Und dann noch großartig in die Schule zu gehen, um danach jahrelang zu studieren? Ist so eine Sache. mal sehen...

    scrub schrieb:

    Ja, aber "qualifizierende" Hauptschule ist ein zusätztliches Jahr. Man korrigiere mich.

    Ne, man muss kein zusätzliches Jahr in die Schule gehen, es ist nur eine zusätzliche Prüfung.

    MfG mikey.



  • http://www.fernstudiuminfo.de/abendschulen/

    Das Abendgymnasium bietet Erwachsenen mit mehrjähriger beruflicher Tätigkeit die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Meistens ist der Besuch eines Abendgymnasiums mit dem Hauptschulabschluss möglich, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Mindestalter von 19 Jahren vorweisen können. Die Ausbildungszeit bis zum Abitur dauert mit Hauptschulabschluss 4, mit Fachoberschulreife 3 Jahre. Bis zur Fachhochschulreife dauert der Besuch mit Hauptschulabschluss 3 Jahre, mit Fachoberschulreife 2 Jahre. Die drei letzten Semester werden bei Bedarf nach dem BAFöG gefördert. Denken Sie daran, dass sie i.d.R. 20 Wochenstunden unterricht einplanen müssen, aber wer ein gutes Ziel vor Augen hat, der lässt sich nicht abschrecken.

    Sicher, ein steiniger (Um-)Weg. Aber wenn Du es packst- warum nicht?



  • T0bi schrieb:

    "Was würdet ihr eher wählen Uni oder Berufs Akademie?"

    Ich würde mir überlegen, ob ich sehr viel von der Praxis mitnehmen möchte, ein festes Einkommen bevorzuge, einen festen dreijährigen Ausbildungsplan will und keine Autoritätsprobleme habe. Dann geh ich zur BA.
    Wenn ich Freiheit beim Studium will, auch mal in 'ne andere Vorlesung sitzen will, mir viel Theorie Spaß macht oder mich für die Forschung interessiere, dann ist Uni u.U. meine Wahl. (Uni hat wohl noch mehr Vorteile, aber als nicht-Uni Student fallen mir nicht mehr ein, sorry).

    Man muss natürlich auch sehen, dass Uni-Abschlüsse von Personalern im Allgemeinen viel besser bewertet werden, als BA-Abschlüsse. Die Reihenfolge ist meist: Uni > FH > BA.
    Und IIRC ist der BA-Abschluss nicht mal in allen Bundesländern als Hochschulabschluss anerkannt.

    Die FH sehe ich in der Mitte der beiden (also z.B. vom Praxisbezug her).


Anmelden zum Antworten