c++ vs. java... was hat zukunft



  • unregistrierter schrieb:

    unregistrierter schrieb:

    > 😮 Java kann ja noch nicht mal IEEE 754 richtig.
    und du kannst anscheinend java nicht richtig oder was soll sone dumem aussgae 😮

    Glaubst du, dass du mehr recht hast, wenn du mich beleidigst? Ziemlich armselig.

    ich weiß zwar nich was daran beleidigend ist (ich denke du bsit stolz kein java zu können/können zu müssen), aber richtig armselig ist immer das, was du in allen java vs c++ oder ini vs xml threads ablässt 🙄

    Wenn du nichtmal bemerkst, daß du beleidigend wirst, bist du hier wohl falsch. (über die Frage, wer von euch Java besser kennt, will ich hier nicht entscheiden)

    unregistrierter schrieb:

    im übrigen wird für die meiste neue software heutzutage java verwendet, kann also nicht schaden das zu können.

    Hast du für diese unhaltbare Aussage auch nur einen winzigen Beleg?

    zum beispiel sämtliche job statistiken -- anscheinend hast du in den vergagenen 1000 java vs c++ threads immer nur das gelesen was du hören wolltest 👍

    Also in der Firma hier (und die lebt nicht hinter dem Mond) wird noch rein mit C++ gearbeitet - und ich glaube auch nicht, daß sie in absehbarer Zeit auf Java umsteigen zu können.
    (aber hier geht es auch nicht um Fun-Anwendungen :D)

    sorry für spam... schrieb:

    ... aber hab ja grad bemerkt dass der thread im c++ forum und nich in rund um die progtrammierung ist, suüer 🙂 👍 dann kann rüdiger ja nicht wieder wie er lustig ist beiträge zensieren und löschen wenn ihm was nicht gefällt, danke :p 👍

    Hier zensiert niemand aus einer Laune heraus (oder weil er anderer Meinung ist als der jeweilige Autor). Das heißt, wenn rüdiger etwas gelöscht hat, dürfte er auch triftige Gründe dafür gehabt haben.

    PS: Und nebenbei dürftest du mit deinen Aussagen die Überlebenschancen des Threads drastisch reduzieren 😉



  • CStoll schrieb:

    Also in der Firma hier (und die lebt nicht hinter dem Mond) wird noch rein mit C++ gearbeitet - und ich glaube auch nicht, daß sie in absehbarer Zeit auf Java umsteigen zu können.
    (aber hier geht es auch nicht um Fun-Anwendungen :D)

    Das glaube ich Dir gern, man kann ja auch nicht eben mal eine gesamten Anwendungslandschaft umbauen, dass kostet zuviel Geld, Zeit und die richtigen Leute bracht man auch. Vor allem braucht man dazu einen triftigen Grund.

    Das heisst aber ja nicht, dass jemand neues sich nicht früh mit Java beschäftigen sollte, oder sollte er ansonst nicht vielleicht lieber mit Assembler anfangen?!

    Ich habe jahrelang in Java programmiert, mit sehr vielem, was an modernen Java-Frameworks angeboten wird und soll jetzt leider wieder C++ benutzen, das auch noch 'historisch gewachsen' ist. Bei der Code-Größe, wären wir mit bsw. Eclipse/Java immernoch längen besser dran. Aber die x-Millionen Codezeilen sind nun mal in C++ geschrieben....

    An Java ist nicht unverständlich, was in C++ nicht noch komplizierter wäre, Hintergrund und Erfahrung braucht man sowieso. Aber warum für eine private 'CD-Verwaltung mit XML-Update der Homepage und Synchronisation auf das Handy' nicht einfach mal Java antesten und um das eigentlich fachliche Problem kümmern und sich nicht mit Pointern, Speicherverwaltung und schwer zu konfigurierenden IDEs rumschlagen?! 😉
    Wie schon erwähnt: Mit Eclipse ist man wunderbar einfaches und *direktes* Entwickeln, was den Einstieg wesentlich einfacher macht als bsw. C++/VSExpress.

    OK, das alles relativ, meiner Meinung nach im Grunde aber wahr. Java ist in der Evolution nun mal weiter, als C++. Genauso, wie C niemals Assembler ganz ablösen wird, aber ja doch in größerem Stil ersetzt hat.

    Jobs findet man wohl mit beidem.



  • k vielen dank!



  • @Sammy: Ich hab' auch nicht gesagt, daß Java unsinnig oder überflüssig ist. Aber genausowenig ist es das Universalmittel zur Lösung ALLER Programmier-Probleme 😉

    SammyRukka schrieb:

    Für mich ist Java C++ 2.0 😉 - also: einfach mal eine Chance geben, wenn man enttäuscht wird, dann hat man etwas falsch gemacht 😃

    C++ und Java haben die selben Wurzeln, aber inzwischen dürften sie etwa so viel noch gemeinsam haben wie Mensch und Schimpanse.



  • SammyRukka schrieb:

    Java kann nicht....
    Java kann garantiert, und wenn man native doch wieder auf C/C++ dll's zurückgreift (nur mal angeschnitten) [...]

    Übersetzung: Java kann nicht. 😉



  • @CStoll: Eben, also lieber mit Java (dem Menschen) beschäftigen 😃

    finix schrieb:

    SammyRukka schrieb:

    Java kann nicht....
    Java kann garantiert, und wenn man native doch wieder auf C/C++ dll's zurückgreift (nur mal angeschnitten) [...]

    Übersetzung: Java kann nicht. 😉

    C++ kann genausowenig: strings (ordentlich), listen, gui etc.
    Läuft alles auch nur, wenn man die richtigen Bibliotheken dranhängt, das ist in Java nicht anders, außer, dass man halt aus C++ gelernt hat und von Haus aus einiges schöner und fertiger mitbringt.
    Und sich an diesem komischen Zahlen-Problem aufzuhängen und bsw. das Fehlen von echen Strings zu verdrängen paßt nicht zusammen.
    Du benutzt einfach Bibliotheken, ist doch egal, ob die native auf was auch immer zugreifen, entscheidend ist nur, dass sie ordentlich gekapselt sind.

    btw: der Pentium hat auch mal falsch gerechnet, aber ein echtes Problem war das auch niemals. Und wieviele hier ignorieren eigentlich die Compilerwarnungen bsw. von strcpy?! Das ist auch nicht ohne Grund deprecated.
    oops: vergessen: 😉



  • CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln, aber inzwischen dürften sie etwa so viel noch gemeinsam haben wie Mensch und Schimpanse.

    hehe, fragt sich jetzt nur wer der schimpanse ist...:p



  • SammyRukka schrieb:

    @CStoll: Eben, also lieber mit Java (dem Menschen) beschäftigen 😃

    Das ist deine Deutung 😃

    (@dot: diese Frage soll jeder für sich selber beantworten ;))



  • CStoll schrieb:

    SammyRukka schrieb:

    @CStoll: Eben, also lieber mit Java (dem Menschen) beschäftigen 😃

    Das ist deine Deutung 😃

    (@dot: diese Frage soll jeder für sich selber beantworten ;))

    Naja, rein evolutionstechnisch kam Java doch 3 Millionen Jahre später....



  • CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.



  • SammyRukka schrieb:

    Naja, rein evolutionstechnisch kam Java doch 3 Millionen Jahre später....

    aber menschen denken schneller als schimpansen
    und außerdem können sie richtig mit gleitkommazahlen rechnen :p



  • Nur am Rande: Du weißt, daß der Schimpanse kein Vorfahre des Menschen ist?



  • dot schrieb:

    SammyRukka schrieb:

    Naja, rein evolutionstechnisch kam Java doch 3 Millionen Jahre später....

    aber menschen denken schneller als schimpansen
    und außerdem können sie richtig mit gleitkommazahlen rechnen :p

    Ich wollte damit eigentlich auf ein anderes Ergebnis leiten. Um das also klarzustellen: Erst war der Affe, dann der Mensch.
    Aber wenn der Babelfisch versagt, dann gehe ich mal weiter auf Dich ein:

    Hast Du niemals 'Planet der Affen' gesehen?! selbst :p



  • CStoll schrieb:

    Nur am Rande: Du weißt, daß der Schimpanse kein Vorfahre des Menschen ist?

    Nee, natürlich weiss er das nicht, er meint ja auch, C++ wäre..... 🙂

    Vielleicht sollten wir wieder ontopic werden.



  • Beides wird in der Zukunft zum Einsatz kommen. So wie es derzeit auch der Fall
    ist.

    gruss
    v R



  • SammyRukka schrieb:

    Vielleicht sollten wir wieder ontopic werden.

    ok :p

    ich denk es gibt einen grund warum es mehere programmiersprachen gibt und der thread hier ist absolut sinnlos. wir könnten also die java vs. c++ sache lassen und uns viel wichtigeren themen zuwenden:

    1. windows soviel besser als linux?
    2. directx > opengl?
    3. warum sollte man keine grafikkarten von ATI kaufen
    4. wann endlich wird AMD Intel endgültig besiegen?
    5. IE vs Firefox


  • pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.

    Und wie erklärst du dir dann die ähnliche Syntax, die von beiden Sprachen verwendet wird?

    (btw, es ist schon erstaunlich, daß hier regelmäßig "C++ vs. Java" Flamewars aufkommen, aber niemals "C++ vs. Basic" oder "C++ vs. Pascal/Delphi" 😉



  • CStoll schrieb:

    pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.

    Und wie erklärst du dir dann die ähnliche Syntax, die von beiden Sprachen verwendet wird?

    (btw, es ist schon erstaunlich, daß hier regelmäßig "C++ vs. Java" Flamewars aufkommen, aber niemals "C++ vs. Basic" oder "C++ vs. Pascal/Delphi" 😉

    Na bei denen ist doch klar, dass sie schlechter sind 😃

    gruss
    v R



  • Nö, die vs-Threads gibts, weil die Javaisten es nicht schaffen C++ zu besiegen. Also wird geflamet. Oder gibt es regelmäßig in Java-Foren c++-vs-java-Threads? Siehste! 😃



  • CStoll schrieb:

    pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.

    Und wie erklärst du dir dann die ähnliche Syntax, die von beiden Sprachen verwendet wird?

    willst du alle sprachen mit C-ähnlicher syntax in einen topf werfen?

    Artchi schrieb:

    ...weil die Javaisten es nicht schaffen C++ zu besiegen.

    nö, das läuft in der regel etwa so ab:
    - ein noob fragt 'was soll ich nehmen? java oder c++?'
    - jemand schlägt java vor.
    - C++ fans lesen das, werden pampig und versuchen Java mit unsachlichen argumenten niederzumachen (warum auch immer 😕 )
    - Java fans reagieren entsprechend sauer
    - ...der flamewar nimmt seinen lauf.


Anmelden zum Antworten