c++ vs. java... was hat zukunft



  • Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, aber wir sind hier in einem C++ Forum. Warum werden da wohl die Members eher C++ favorisieren? Ich komme nicht drauf...



  • Artchi schrieb:

    Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, aber wir sind hier in einem C++ Forum. Warum werden da wohl die Members eher C++ favorisieren? Ich komme nicht drauf...

    weil COBOL langsam doch zu alt ist? 😉



  • Artchi schrieb:

    Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, aber wir sind hier in einem C++ Forum. Warum werden da wohl die Members eher C++ favorisieren?

    sag du es mir...
    ~(jetzt kommt bestimmt nichts mehr)~



  • pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.

    Und wie erklärst du dir dann die ähnliche Syntax, die von beiden Sprachen verwendet wird?

    willst du alle sprachen mit C-ähnlicher syntax in einen topf werfen?

    Artchi schrieb:

    ...weil die Javaisten es nicht schaffen C++ zu besiegen.

    nö, das läuft in der regel etwa so ab:
    - ein noob fragt 'was soll ich nehmen? java oder c++?'
    - jemand schlägt java vor.
    - C++ fans lesen das, werden pampig und versuchen Java mit unsachlichen argumenten niederzumachen (warum auch immer 😕 )
    - Java fans reagieren entsprechend sauer
    - ...der flamewar nimmt seinen lauf.

    Ich hab gerade die ersten paar Posts nochmal gelesen, die Javaianer waren bei weitem nicht unter den ersten, das waren zum Teil sogar sehr sachliche Posts.



  • darthdespotism schrieb:

    Ich hab gerade die ersten paar Posts nochmal gelesen, die Javaianer waren bei weitem nicht unter den ersten, das waren zum Teil sogar sehr sachliche Posts.

    ja, aber damit ging's dann los: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-181440-and-start-is-11.html
    ...und dann auch noch von einem moderator! schämen sollte der sich.



  • Was war an rüdigers Post falsch? Wenn du dich einzig und allein an dem Wörtchen "leider" aufhängst ist dir nicht zu helfen. Der Rest war neutral und sachlich.



  • pale dog schrieb:

    Artchi schrieb:

    Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, aber wir sind hier in einem C++ Forum. Warum werden da wohl die Members eher C++ favorisieren?

    sag du es mir...
    ~(jetzt kommt bestimmt nichts mehr)~

    Muss ja auch nicht 😉



  • .filmor schrieb:

    Was war an rüdigers Post falsch? Wenn du dich einzig und allein an dem Wörtchen "leider" aufhängst ist dir nicht zu helfen. Der Rest war neutral und sachlich.

    das posting enthält eindeutig flamewar-verdächtige passagen.
    ich finde, als mod. sollte man mit sowas zurückhaltender sein.



  • pale dog schrieb:

    .filmor schrieb:

    Was war an rüdigers Post falsch? Wenn du dich einzig und allein an dem Wörtchen "leider" aufhängst ist dir nicht zu helfen. Der Rest war neutral und sachlich.

    das posting enthält eindeutig flamewar-verdächtige passagen.
    ich finde, als mod. sollte man mit sowas zurückhaltender sein.

    Ich finde nicht, dass man, nur weil man Mod ist, seine Meinung nicht kundtun darf.

    gruss
    v R



  • Ich muß pale dog da aber mal etwas zustimmen.
    Auch, wenn das ein C++-Forum ist, kann ich die verlinkte Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Ehrlich gesagt nicht einen Absatz davon und ein wenig wertend wirkte das schon.

    Ich bin übrigens in diesem Forum, um den Wiedereinstieg in C++ zu erleichtern und nicht, weil das für mich die tollste Sprache der Welt ist.
    Für mich ist Objektorientierung und das Entwickeln selbst das Entscheidende und Java und C++ 'eigentlich' nur unterschiedliche Syntaxen (ist das richtig? konnte bei wikipedia kein Plural finden 😕).
    Und um dem wieder eine Wertung zu geben: Eclipse/Java hat eindeutig die Nase vorn und Java an sich auch, weil man sich damit wenigstens mit der Fachlichkeit beschäftigen kann und nicht mit Code-Konstrukten aus der IT-Urzeit (aua, das gibt Reaktionen 🤡 ).

    Man wird zu sehr in ein Konzept gedrängt, dessen Sinn sich einem zunächst nicht erschließt.

    Keine Ahnung, was das sein könnte. Außer vielleicht, daß man in Java sich an O0 halten muß (was leider auch keinen guten Code bedeutet).



  • virtuell Realisticer schrieb:

    pale dog schrieb:

    .filmor schrieb:

    Was war an rüdigers Post falsch? Wenn du dich einzig und allein an dem Wörtchen "leider" aufhängst ist dir nicht zu helfen. Der Rest war neutral und sachlich.

    das posting enthält eindeutig flamewar-verdächtige passagen.
    ich finde, als mod. sollte man mit sowas zurückhaltender sein.

    Ich finde nicht, dass man, nur weil man Mod ist, seine Meinung nicht kundtun darf.

    doch, aber mit dem nötigen taktgefgühl.
    ein mod sollte flamewars dämpfen und nicht anheizen.
    🙂



  • Artchi schrieb:

    Oder gibt es regelmäßig in Java-Foren c++-vs-java-Threads? Siehste! 😃

    Keine Ahnung - ich bin so selten in Java Foren unterwegs 😉

    pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    pale dog schrieb:

    CStoll schrieb:

    C++ und Java haben die selben Wurzeln...

    das stimmt doch gar nicht.

    Und wie erklärst du dir dann die ähnliche Syntax, die von beiden Sprachen verwendet wird?

    willst du alle sprachen mit C-ähnlicher syntax in einen topf werfen?

    Technisch nicht, aber syntaktisch schon. Und daß Java viele syntaktische Strukturen von C/C++ abgekupfert hat, kann es nicht leugnen - und das meinte ich mit "die selben Wurzeln".

    PS: Was die geforderte Neutralität von Mods angeht (ich weiß, ich könnte da etwas voreingenommen wirken, weil ich selber einer bin): Jeder von uns hat das Recht auf seine Meinung - und darauf, sie auch äußern zu dürfen. Und wenn die Namen "C++" und "Java" im selben Thread auftauchen, ist es meiner Erfahrung nach (leider) nur eine Frage der Zeit, bis dieser sich zu einem Flamewar entwickelt.

    PPS: Aber könnten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen?



  • Welchem Thema? 😃



  • Hab ich vergessen 🕶 Aber im Thread-Titel steht etwas von "c++ vs. java... was hat zukunft", also nehmen wir einfach das als Thema.



  • c++ vs. java... was hat zukunft

    java hat zukunft im web, da hier viele betriebssysteme zum einsatz kommen, vor allem im öffentlichen

    c++ auf zielsystemen sprich programe, wie zB spiele, werden aus gründen der performance in c++ entwickelt, unter anderm nur wegen den einbau möglichkeiten von assembler!

    ps wie kann c++ die selbe "wurzel" wie java hben wenn c++ die "wurzel" von java ist [klassen + vererben mit einbezogen!]?!



  • java verliert aber zunehmend grund gegen ruby und python

    ich selbst setze für alle webprojekte python und javascript ein,
    da man ganz einfach mehr mit weniger code schafft

    die sucess-stories geben mir recht (es werden immer wieder java projekte in python/ruby überführt, und alle freuen sich das sie nur 10-20% der loc, bei ähnlichem speed und wesentlich geringerem speicherbedarf haben



  • SammyRukka schrieb:

    Außer vielleicht, daß man in Java sich an O0 halten muß.

    Aua.



  • Tim schrieb:

    SammyRukka schrieb:

    Außer vielleicht, daß man in Java sich an O0 halten muß.

    Aua.

    dolormin is ein gutes schmerz(bekämpfungs)mittel
    xD

    [hab mir eben den rest durch gelessen, ich geh mir mal nen dolormin einschieben, lol]



  • LinkeT schrieb:

    ps wie kann c++ die selbe "wurzel" wie java hben wenn c++ die "wurzel" von java ist [klassen + vererben mit einbezogen!]?!

    Java ist keine Weiterentwicklung von C++ (als Weiterentwicklung könnte man eventuell C++/CLI oder C# ansehen) - die haben vielleicht einige Konzepte und Syntax-Elemente aus C++ übernommen, aber im Kern ist Java etwas eigenständiges.



  • CStoll schrieb:

    LinkeT schrieb:

    ps wie kann c++ die selbe "wurzel" wie java hben wenn c++ die "wurzel" von java ist [klassen + vererben mit einbezogen!]?!

    Java ist keine Weiterentwicklung von C++ (als Weiterentwicklung könnte man eventuell C++/CLI oder C# ansehen) - die haben vielleicht einige Konzepte und Syntax-Elemente aus C++ übernommen, aber im Kern ist Java etwas eigenständiges.

    der syntax, sowie diverse keywords ist von c++ "kopiert" das als "wurzel"


Anmelden zum Antworten