Wikipedia... bin sehr enttäuscht.



  • pale dog schrieb:

    wieso muss ich das eigentlich zum 5ten mal erklären?

    Wenn man seine eigene Meinung als den Mittelpunkt stellt, dann muß man das wohl... Kennst du den Spruch "Man soll nicht von sich auf andere schliessen!"? Nein? Dann schreib dir den hinter die Ohren.



  • Mr. N schrieb:

    Artchi schrieb:

    Mr. N! Bist du eigentlich Provi-neu?

    Jo. Du bist Amin K?

    Yo. 🙂



  • Artchi schrieb:

    pale dog schrieb:

    wieso muss ich das eigentlich zum 5ten mal erklären?

    Wenn man seine eigene Meinung als den Mittelpunkt stellt, dann muß man das wohl...

    tu' ich das? nein, ich habe nur eine andere meinung dazu als du, nimm's also nicht so tragisch 😉
    wieso habt ihr eigentlich keinen einzigen link zu einem deutschsprachigen tutorial o.ä. auf eurer boost-seite? alle links unter 'referenzen' und 'weblinks' verweisen auf englische seiten 😕



  • finix schrieb:

    Ich zumindest bevorzuge immer die Originalsprache.

    ach ja? und wenn irgendein schlauer franzose oder spanier in seiner sprache einen herausragenden text verfasst hat, läßt du die übersetzung links liegen. 🙂



  • mezzo mix schrieb:

    finix schrieb:

    Ich zumindest bevorzuge immer die Originalsprache.

    ach ja? und wenn irgendein schlauer franzose oder spanier in seiner sprache einen herausragenden text verfasst hat, läßt du die übersetzung links liegen. 🙂

    Wird er wohl machen müssen, wenn er kein französich oder spanisch kann. Also, was ist besser? Originale Sprache oder eine Übersetzung auf deutsch? ALso ich halte eine Übersetzung immer noch für besser als das ich ein Buch nicht lesen kann.



  • Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen 🙄



  • finix schrieb:

    Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen 🙄

    Solche Kommentare sind die besten 👍



  • pale dog schrieb:

    es geht mir nicht darum, irgendwelchen laien informationen vorzuenthalten.
    wieso muss ich das eigentlich zum 5ten mal erklären?

    Wie kommst du darauf, ich hätte irgendwas von Laien gesagt? 🙄

    Du interpretierst offensichtlich Bevorzugung der Muttersprache bzw Nicht-Bevorzugung von Englisch als Zeichen des Unwissens - vielleicht sogar wie finix als Zeichen mangelnder Intelligenz. Das spricht zwar Bände über euch beide, ist ansonsten aber ziemlicher Unsinn.



  • Mr. N schrieb:

    finix schrieb:

    Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen 🙄

    Solche Kommentare sind die besten 👍

    Und solche erst...

    Selbst wenn ich es nicht noch einmal explizit geschrieben hätte, wäre es offensichtlich dass sich meine Frage auf jene bezog die die Sprache auf einem gewissen Niveau beherrschen.



  • minhen schrieb:

    Du interpretierst offensichtlich Bevorzugung der Muttersprache bzw Nicht-Bevorzugung von Englisch als Zeichen des Unwissens - vielleicht sogar wie finix als Zeichen mangelnder Intelligenz. Das spricht zwar Bände über euch beide, ist ansonsten aber ziemlicher Unsinn.

    Und meine Aussagen im falschen Kontext falsch zu interpretieren spricht Bände über dich.



  • Mach dich nicht lächerlich.
    Du ziehst hier eine ziemlich klare Verbindung zwischen Auffassungsgabe und Bevorzugung des Deutschen:

    finix schrieb:

    Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen

    Dass du damit gewisse Leute hier im Thread meinst spielt überhaupt keine Rolle. Denn wenn du meinen letzten Beitrag liest, wirst du feststellen, dass dieser Kontext auch dort keine Rolle spielt.



  • minhen schrieb:

    Du interpretierst offensichtlich Bevorzugung der Muttersprache bzw Nicht-Bevorzugung von Englisch als Zeichen des Unwissens - vielleicht sogar wie finix als Zeichen mangelnder Intelligenz.

    nein, ich muss es wohl nochmal erklären, aber gut:
    jemand, egal welche muttersprache er hat, interessiert sich für's programmieren und nehmen wir weiter an, er hat fast alles vergessen, was er im englischunterricht in der schule mal gelernt hat. das erste was ihm passiert, ist, dass die keywords seiner programmiersprache englisch sind. er spielt mit source codes herum, die er sich aus dem internet lädt - die kommentare sind englisch. die muttersprachlichen internetseiten und tutorials, die er vorzugsweise liest, haben weiterführend links auf englische webseiten.
    jetzt gehen wir weiter davon aus, dass ihn die programmierung immer noch fasziniert, so dass er mehr darüber wissen und die englischen informationsquellen auch lesen will, also versucht er die englischen webseiten mit hilfe seines restlichen schulenglisch und wörterbüchern zu verstehen. das gelingt natürlich nicht sofort, aber er gibt nicht auf und wird immer besser, gleichermassen, mit seinem programmiererkönnen und ganz nebenbei auch mit seinem englisch. das ist ein ganz normaler prozess, den jeder wissbegierige computerfreak durchläuft, wenn sein englisch zuvor mangelhaft war. auch wenn es im leben nicht dazu reichen würde, die new york times o,ä. zu lesen, aber englischsprachige technische doku versteht er, weil er sie oft liest, ja es wird für ihn zum normalzustand.
    so einfach ist das, und deshalb wird er auch kein problem mit einem englischen boost-wiki-artikel haben.
    🙂

    minhen schrieb:

    Das spricht zwar Bände über euch beide.

    und? welche?



  • finix schrieb:

    Mr. N schrieb:

    finix schrieb:

    Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen 🙄

    Solche Kommentare sind die besten 👍

    Und solche erst...

    Selbst wenn ich es nicht noch einmal explizit geschrieben hätte, wäre es offensichtlich dass sich meine Frage auf jene bezog die die Sprache auf einem gewissen Niveau beherrschen.

    Ich habe keine Ahnung was du meinst, aber derartige Beleidigungen sind einfach nicht noetig.



  • Mr. N schrieb:

    Ich habe keine Ahnung was du meinst, aber derartige Beleidigungen sind einfach nicht noetig.

    (Hervorhebung von mir)



  • finix schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Ich habe keine Ahnung was du meinst, aber derartige Beleidigungen sind einfach nicht noetig.

    (Hervorhebung von mir)

    Es ist auch scheissegal, was du meinst, dass es eine unnoetige Beleidigung war stimmt dennoch.



  • minhen schrieb:

    Mach dich nicht lächerlich.
    Du ziehst hier eine ziemlich klare Verbindung zwischen Auffassungsgabe und Bevorzugung des Deutschen:

    finix schrieb:

    Ja, hätte ich eure Auffassungsgabe würde ich wohl auch deutsches Grundschulvokabular mit Bildchen bevorzugen

    Dass du damit gewisse Leute hier im Thread meinst spielt überhaupt keine Rolle. Denn wenn du meinen letzten Beitrag liest, wirst du feststellen, dass dieser Kontext auch dort keine Rolle spielt.

    Es ging um etwas ganz anderes.



  • pale dog schrieb:

    so einfach ist das, und deshalb wird er auch kein problem mit einem englischen boost-wiki-artikel haben.

    Du verstehst es nicht: es geht bei deutschen Artikeln nicht darum, dass man mit englischen Artikeln Probleme hätte. Diese Argumentation fährt nur Artchi, welcher du korrekt widersprichst. Aber lies mal genau, was ich die ganze Zeit schreibe. Es geht darum, dass die meisten Menschen ihre Muttersprache bevorzugen - nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit fehlenden oder schlechten Englisch-Kenntnissen zu tun. Es ist aber der Grund, weswegen es völlig legitim und letztlich auch erwünscht ist, zu beliebigen Themen in allen Sprachen Artikel zu verfasssen.



  • @pale dog
    Wenn du lieber Computer bezogene Artikel auf Englisch liest dann lass die Deutschen doch einfach links liegen und versuch nicht eine Löschung zu rechtfertigen. Nur weil du es nicht lesen willst ist kein Grund es zu löschen.

    Ich finde die Löschung in jedem Fall ungerechtfertigt. Wie schlimm ist es wenn Artikel über unbedeutende (womit ich nicht behaupten will, dass Boost unbedeutend ist) Bibliotheken klein oder irrelevant sind? Das wichtigste ist die Aussage, dass es eine Bibliothek und ein Link zur Homepage. Mehr versteht der Laie eh nicht und mehr kann man auch unmöglich auf dem neusten Stand halten. Jemand der vom Fach ist wird eh die Homepage besuchen und sich von da die Infos holen. Somit ist jeder mit einem kleinen Artikel perfekt bedient. Wer eine Bibliothek für zu unbedeutend hält der kann den Artikel ja einfach ignorieren. Löschen ist in jedem Fall unberechtigt ganz egal ob es sich um den Boost Artikel oder eine weniger bedeutende Bibliothek handelt.



  • minhen schrieb:

    pale dog schrieb:

    so einfach ist das, und deshalb wird er auch kein problem mit einem englischen boost-wiki-artikel haben.

    Du verstehst es nicht:

    ne, du verstehst mich nicht, sonst hättest du nicht das geschrieben:

    minhen schrieb:

    pale dog, da dir das offensichtlich noch nicht einmal auffällt: du betreibst einen schönen Zirkelschluss. Die Fachliteratur ist Englisch, also darf Fachliteratur nur auf Englisch veröffentlicht werden, weswegen die Fachliteratur auf Englisch ist, weswegen nur auf Englisch veröffentlicht werden darf ...

    deshalb ja auch meine verzweifelten erklärungsversuche und der längliche text da oben (den offenbar immer noch nicht jeder verstanden hat) 😞

    Ben04 schrieb:

    @pale dog
    Wenn du lieber Computer bezogene Artikel auf Englisch liest dann lass die Deutschen doch einfach links liegen und versuch nicht eine Löschung zu rechtfertigen.

    ich lese tatsächlich lieber computerbezogene texte in englisch, aber aus einem anderen grund: irgendwie finde ich, sind computerbezogene deutsche texte inhaltlich oft ziemlich schlecht. auch übersetzungen von englisch nach deutsch sind oft sehr fehlerbehaftet. ist jedenfalls mein eindruck.
    🙂



  • pale dog schrieb:

    ne, du verstehst mich nicht, sonst hättest du nicht das geschrieben:

    minhen schrieb:

    pale dog, da dir das offensichtlich noch nicht einmal auffällt: du betreibst einen schönen Zirkelschluss. Die Fachliteratur ist Englisch, also darf Fachliteratur nur auf Englisch veröffentlicht werden, weswegen die Fachliteratur auf Englisch ist, weswegen nur auf Englisch veröffentlicht werden darf ...

    deshalb ja auch meine verzweifelten erklärungsversuche und der längliche text da oben (den offenbar immer noch nicht jeder verstanden hat) 😞

    Unsinn. Du "erklärst" mir Dinge, denen ich nie widersprochen habe (weil ich der selben Meinung bin), welche also auch keiner Erklärung bedürfen. Dass du deshalb glaubst alles erklären zu "müssen" ist deine Sache. Daraus folgt aber sicher nicht, dass ich deine Feststellungen des Offensichtlichen nicht verstanden hätte.
    Oder wie widerspricht "die Fachliteratur ist auf Englisch" bitte deiner Aussage "man muss Englisch beherrschen", welche du glaubst ständig erklären zu müssen? Und inwiefern soll der Teufeskreis, den du konstruierst, den ich nenne und der mir nicht gefällt, dieser Aussage widersprechen?
    Ein Großteil der Fachliteratur ist auf Englisch und man muss deshalb Englisch beherrschen. Das deckt sich weitestgehend mit deiner Meinung und dem habe ich zu keinem Zeitpunkt widersprochen, weil ich der selben Meinung bin. Du leitest daraus aber ab, dass man Fachtexte auch nur auf Englisch verfassen dürfe. Dem widerspreche ich. Und diesen Widerspruch nimmst du dann als Grund mir zu erklären, dass man Englisch beherrschen müsse um zu programmieren. Und ich soll der sein, der den anderen nicht versteht. Alles klar.


Anmelden zum Antworten