GDL - Streik und keiner geht hin...

• Ich verstehe diesen wöchentlichen Spaßstreik der GDL einfach nicht mehr...

Ich bin 5 Minuten später heute auf Arbeit gewesen. Das mag eventuell daran liegen, dass es in Berlin einfacher ist einen Notfallplan zu stricken, aber prinzipiell nützt ein Streik so gar nichts.
    Entweder konsequent schön mal ne Woche oder zwei streiken, bis das Ziel erreicht ist, oder gar nicht.

Das ist doch Pillepalle.

Abgesehen davon halte ich die GDLer für größenwahnsinnig mit Ihren Forderungen. Verantwortung hin oder her, die müssen nen fahrzeug bewegen von a nach b und das auch noch auf Schienen. Jeder Bus- oder LKW-Fahrer hat da mit mehr Ereignissen im Verkehr zu kämpfen...

Grüße

BOA

• BOA schrieb:

Ich bin 5 Minuten später heute auf Arbeit gewesen. Das mag eventuell daran liegen, dass es in Berlin einfacher ist einen Notfallplan zu stricken, aber prinzipiell nützt ein Streik so gar nichts.

Machst Du Witze? Ich habe heute 30 Minuten länger gebraucht, und ich fahre um 6 Uhr los. Einige Kollegen, die sonst um 9 anfangen, trudeln jetzt allmählich ein.

BOA schrieb:

Entweder konsequent schön mal ne Woche oder zwei streiken, bis das Ziel erreicht ist, oder gar nicht.

Genau, und zwar im Güter- und Fernverkehr, wo es der Bahn wehtut. Im Nahverkehr sind größtenteils Leute unterwegs, die Dauerkarten haben und sicher auch nicht Kleinstbeträge von der Bahn zurückfordern. So lacht sich die Bahn ins Fäustchen, denn die machen keinen Verlust dabei. Wahrscheinlich ganz im Gegenteil, da streikende Mitarbeiter und stehende Züge nichts kosten. Die angepissten (sorry, aber genau das bin ich gerade) sind die Autofahrer (und zwar alle, egal ob regelmäßig oder kurzfristig umgestiegen).

BOA schrieb:

Abgesehen davon halte ich die GDLer für größenwahnsinnig mit Ihren Forderungen. Verantwortung hin oder her, die müssen nen fahrzeug bewegen von a nach b und das auch noch auf Schienen. Jeder Bus- oder LKW-Fahrer hat da mit mehr Ereignissen im Verkehr zu kämpfen...

Ja! Genau richtig! Liebe Bus- und LKW-Fahrer, bitte streikt! SOFORT!!!
    (Dann komme ich wenigstens wieder in akzeptabler Zeit über die Autobahnen :()

• Ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Freundin ist... Jeder Streiktag kaostet sie 12,60 Euro, weil sie eine komplett andere Strecke nehmen muss. Dafür hat sie keine Monatskare. Zusätzlich ist die Fahrt pro Tag 1 Stunde länger. Sie könnte zwar auch das Busangebot innerhalb des Gültigkeitsbereiches der Monatskarte nutzen, aber das würde weitere 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit mehr bedeuten.

Wenn ich einen von diesen kleinen streikenden W****** in die Finger bekomme, hat sein letztes Stündlein geschlagen. Ich bin ja sonst gegen Gewalt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

• Mach dir mal nicht ins Hemd. Die streiken, weil sie auf dreisteste Art und Weise ausgebeutet werden. Ich unterstütze diese Streiks 100%ig 👍

• Ich freu mich schon, wenn in Zukunft die Züge komplett automatisiert werden. Dann gibts diese Probleme nicht mehr. 👍

EDIT: Also "komplett" im Sinne von Fahrtüchtigkeit. Schaffner und Bordpersonal braucht man natürlich weiterhin.

• Joe_M. schrieb:

Wenn ich einen von diesen kleinen streikenden W****** in die Finger bekomme, hat sein letztes Stündlein geschlagen. Ich bin ja sonst gegen Gewalt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

Irgendwie sind sie ja auch nicht schuld dran, dass sie nur im Nahverkehr streiken dürfen. Hier würde ich lieber einen anderen würgen.

• tenchou schrieb:

Mach dir mal nicht ins Hemd. Die streiken, weil sie auf dreisteste Art und Weise ausgebeutet werden. Ich unterstütze diese Streiks 100%ig 👍

Ne, das haste falschrum erwischt. Die wollen ihren Arbeitgeber auf dreisteste Art und Weise ausbeuten... 10% Lohnsteigerung+Einmalzahlungen sind da nicht genug.

• Auch mich ärgert der Streik erheblich, allerdings ist er eindeutig nicht Schuld der GDL, sondern die des Bahnmanagments. Ich meine: Es ist heuchlerisch zu behaupten die 30% mehr Gehalt seien raffgierig, etc. da sie lediglich etwas würdevollere Arbeitsbedingungen ermöglichen. Außerdem: Als sich das Bahnmanagment eine 300-Prozentige (!!!) Gehaltserhöhung genehmigt hat, hat sich keiner aufgeregt.
    Es ist also unfair den Gewerkschaftern Vorwürfe zu machen. Viel eher sollte man auf ein Bahnmanagment schimpfen, dass im Dienste eines Verkaufs (bzw. Verschenkung) der Bahn ihren eigentlichen Arbeitgeber (das deutsche Volk) ver...schaukelt.

• Thracian schrieb:

Es ist heuchlerisch zu behaupten die 30% mehr Gehalt seien raffgierig, etc. da sie lediglich etwas würdevollere Arbeitsbedingungen ermöglichen.

Aha, und wie ist es bei 100% und bei 200% wo ist der Sprung und warum?

edit: und was verstehst Du unter würdevollen Arbeitsbedingungen? Inwiefern verbessert das Gehalt die Abeitsbedingungen?

• Die wollen nicht ihren Lohn um 30% steigern, sondern ihr Grundgehalt. Im Gegenzug wird verzichtet, so daß am Schluß etwas an Erhöhung übrigbleibt, das die Inflation seit dem letzten Tarifabschluß ausgleicht.
    Echt, ganz schän gemein von diesen Lokführern 🙄

• Jester schrieb:

Thracian schrieb:

Es ist heuchlerisch zu behaupten die 30% mehr Gehalt seien raffgierig, etc. da sie lediglich etwas würdevollere Arbeitsbedingungen ermöglichen.

Aha, und wie ist es bei 100% und bei 200% wo ist der Sprung und warum?

edit: und was verstehst Du unter würdevollen Arbeitsbedingungen?

1. Ist dir hoffentlich bekannt das Zugführer in der Regel mehrere 100 Euro weniger verdienen als LKW-Fahrer.
    2. Glaube ich kaum das du eine verhältnismäßig schlechte Bezahlung als gerechtfertigt ansiehst, wenn du gleichzeitig nicht mal weißt wo du übernachtest und wann du deine Familie sehen kannst.
    3. Es kann nicht sein das man nach drausen hin der GDL ein ach so gutes Angebot macht (ist dir schonmal aufgefallen das die Einmalzahlung nur eine Bezahlung von ein paar ihrer nicht wenigen Überstunden ist?)
    4. Dir ist hoffentlich ebenso bekannt das man bei den Zugführern bereits nach wenigen Jahren bereits an der letzten Gehaltsgrenze liegt?
    5. Es kann nicht sein das sich Manager immer extreme Gehaltsaufschläge geben (von den 300% habe ich jetzt nicht gehört, aber von 77%) und den normalen Angestellten Entlassungen oder Gehaltskürzungen drohen.

Bevor man sich über etwas aufregt sollte man wenigstens mal versuchen sich ein paar Informationen zu besorgen. Zudem wollte die GDL auch den Nahverkehr nicht so stark beeinträchtigen, hat aber ein Verbot für den Fern- und Güterverkehr bekommen. Letzteres wäre eigentlich der wirkliche Ansatzpunkt.

Selbst wenn ich beileibe keinen guten Vertrag in der Softwarebranche habe, bekomme ich weit mehr Gehalt, weiß das ich Nachts in meinen eigenen Bett schlafe und das in der Regel Sa/So mir gehören.

cu André

• scrub schrieb:

Die wollen nicht ihren Lohn um 30% steigern, sondern ihr Grundgehalt. Im Gegenzug wird verzichtet, so daß am Schluß etwas an Erhöhung übrigbleibt, das die Inflation seit dem letzten Tarifabschluß ausgleicht.
    Echt, ganz schän gemein von diesen Lokführern 🙄

Außerdem wollen sie unbedingt nen eigenen Tarifvertrag, weil der Unterschied der getragenen Verantwortung zwischen dem Zugführer und dem Lokfahrer als ähnlich groß empfunden wird, wie zwischen nem Flugzeug-Piloten und einer Stewardess. Dass das völliger Unsinn ist, ist eigentlich allen klar... nur den Lokführern halt nicht. Und so streiten sie denn für eine gute und gerechte Sache 🙄

• asc schrieb:

5. Es kann nicht sein das sich Manager immer extreme Gehaltsaufschläge geben (von den 300% habe ich jetzt nicht gehört, aber von 77%) und den normalen Angestellten Entlassungen oder Gehaltskürzungen drohen.

Und wenn es 1000% wären hätte es doch nichts mit der anstehenden Debatte zu tun... also lassen wir's doch einfach raus.

• Soweit ich das überblicke, ist das Hauptziel doch ein unabhängiger Tarifvertrag. Von den bis zu 30% mehr ist die GDL ja (offiziell oder inoffiziell?) bereits abgerückt bzw. hat in Aussicht gestellt, sich mit deutlich weniger zufrieden zu geben.

@scrub: Wo hast du das mit dem Grundgehalt her? Ich dachte bisher auch, es ging um 30% Lohnsteigerung...

Mich betrifft der Streik übrigens gar nicht.

Edit: Typo

• Jester schrieb:

Außerdem wollen sie unbedingt nen eigenen Tarifvertrag, weil der Unterschied der getragenen Verantwortung zwischen dem Zugführer und dem Lokfahrer als ähnlich groß empfunden wird, wie zwischen nem Flugzeug-Piloten und einer Stewardess. Dass das völliger Unsinn ist, ist eigentlich allen klar... nur den Lokführern halt nicht.

Mir ist das auch nicht klar...

Jester schrieb:

Und so streiten sie denn für eine gute und gerechte Sache

Richtig. Gut, daß Du das einsiehst 😉

GPC schrieb:

@scrub: Wo hast du das mit dem Grundgehalt her? Ich dachte bisher auch, es ging um 30% Lohnsteigerung...

Von einem Lokführer 🙂

• asc schrieb:

Die 300% waren keine Steigerung soweit ich das im Kopf hab sondern das ganze Gehalt. Also "nur" eine Steigerung um 200%. Diese Zahl wurde in der Talksendung mit Anne Will genannt. Herr Mehdorn hat dies selbst als normal bezeichnet in diesen Kreisen also stimmt die Zahl.

Ich kenne nicht alle Details des Streits allerdings wenn man sich mal die Aussagen auf der GDL Seite so durchließt kriegt man schon einen etwas anderen Eindruck:
    http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecontrol.php?action=showarticle&mode=news_artikel/1190815221.html
    http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecontrol.php?action=showarticle&mode=news_artikel/1193315109.html
    Es ist mir durchaus bewusst, dass dies nur die eine Seite ist und durchaus reißerisch formuliert ist. Wenn ich aber sehe mit welchen Mitteln die Bahn versucht den Streik zu verhindern und wie sie versucht ihre eigene Belegschaft als Alleinschuldigen darzustellen und beschimpft dann frag ich mich ob das wirklich reißerisch ist oder "nur" der Wahrheit entspricht. Man geht nicht gegen seine Arbeitnehmer vor Gericht.

• scrub schrieb:

Jester schrieb:

Außerdem wollen sie unbedingt nen eigenen Tarifvertrag, weil der Unterschied der getragenen Verantwortung zwischen dem Zugführer und dem Lokfahrer als ähnlich groß empfunden wird, wie zwischen nem Flugzeug-Piloten und einer Stewardess. Dass das völliger Unsinn ist, ist eigentlich allen klar... nur den Lokführern halt nicht.

Mir ist das auch nicht klar...

Du siehst also den Unterschied in der Verantwortung und der Komplexität als ähnlich groß an?

• scrub schrieb:

GPC schrieb:

Von einem Lokführer 🙂

Aha, okay.

Dennoch: Wenn die GDL es tatsächlich schafft, einen eigenen Tarifvertrag mit höheren Abschlüssen als die anderen Gewerkschaften durchzuboxen, wird das ziemlich unangenehme Auswirkungen auf die Stimmung/Stabilität innerhalb des Konzerns haben, v.a. wenn die anderen beiden Gewerkschaften ihre Drohung, die bisherigen Verträge wieder aufkündigen zu wollen, auch wahrmachen.
    Bisher hat sich AFAIK nur die Bahn bewegt (und das letzte Bahn-Angebot war imo nicht übel)... für mich entsteht der Eindruck, dass die GDL an einem Kompromiss kein Interesse hat.

• Wie ich das verstanden habe ist das eh ein lustiges an einander Vorbeireden:
    GDL: Tarifvertrag, und wenns geht 30% oder eben weniger
    Bahn: Nah 30% sind zu viel (kein Wort ueber Tarifvertrag).

Mein Gott, dann sollens ihnen halt 8% mehr Lohn geben, aber dafuer den Tarifvertrag an dem sich die GDL hauptsaechlich aufhaengt.

Ach waer die Bahn doch oeffentlich geblieben...

• GPC schrieb:

Bisher hat sich AFAIK nur die Bahn bewegt (und das letzte Bahn-Angebot war imo nicht übel)... für mich entsteht der Eindruck, dass die GDL an einem Kompromiss kein Interesse hat.

Hast du einen Link hierzu? Also das genaue Angebot samt Details? Wenn das hier nämlich stimmt :
    http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecontrol.php?action=showarticle&mode=news_artikel/1193315109.html
    dann hat sich die Bahn keinen Millimeter bewegt.

Anmelden zum Antworten