Microsoft probiert die Manipulation des ISO-Standards
-
Mr. N schrieb:
Sonst gehts noch? ISO wegen einem einzigen Standard verbannen? Und so schnell ändern sich die ISO-Bevorzugungs-Gesetze auch nicht von selbst.
Öhm, wo habe ich das behauptet oder gar gewollt???

Ich habe gesagt, das sich das von alleine regeln wird. Weil irgendetwas passieren wird, das es wieder in die Spur bringt.
-
Mr. N schrieb:
Artchi schrieb:
rüdiger! Oh man, was Diktatur mit Kapitalismus zu tun hat, will sich mir ehrlich gesagt nicht erschliessen.

Oh man, was dieser dämliche Vergleich mit rüdigers angebrachtem Wahlmanipulationshinweis zu tun hat, will sich mir ehrlich gesagt nicht erschließen.

Oh man, was 85 Firmen die Geld annehmen, nicht mit Kapitalismus zu tun haben, will sich mir nicht erschliessen.

-
Artchi schrieb:
Mr. N schrieb:
Artchi schrieb:
rüdiger! Oh man, was Diktatur mit Kapitalismus zu tun hat, will sich mir ehrlich gesagt nicht erschliessen.

Oh man, was dieser dämliche Vergleich mit rüdigers angebrachtem Wahlmanipulationshinweis zu tun hat, will sich mir ehrlich gesagt nicht erschließen.

Oh man, was 85 Firmen die Geld annehmen, nicht mit Kapitalismus zu tun haben, will sich mir nicht erschliessen.

Wenn ich als Vorsitzender der Linkspartei (:D) dir Geld gebe, damit du ein Häkchen bei der Linkspartei machst (:D), dann ist das Kapitalismus?
(Wenn ich hingegen meiner rechten Hand befehle, dass sie ein Häkchen bei der Piratenpartei machen soll, dann ist das hingegen keine verbotene Wahlmanipulation.)
-
Ja ist Kapitalismus. Weil ich könnte auch das Geld nicht annehmen, ich hätte die freie Wahl. Und solange ich keine Repressalien (Folter o.ä.) von dir zu fürchten habe, ist es keine Dikatatur. Sondern ich konnte frei wählen, ob ich das Kreuz dahin machen. Vielleicht mit dem netten Zusatz, noch nen schönen Urlaub auf deine Kosten machen zu können.
Genau das gleiche mit den 85 Firmen: sie hätten alle nein sagen können und hätten keine Nachteile, außer weniger Geld (Kapital? Kapitalismus? Aha!) in der Firmenkasse.
Ne Dikatatur ist ganz einfach was anderes. Jeder der MS-Handeln mit Dikatatur vergleicht, verhamlost Dikataturen. Vielleicht solltet ihr mal nach Nordkorea o.ä. Dann würdet ihr wahrscheinlich anders reden...

-
Artchi schrieb:
Jeder der MS-Handeln mit Dikatatur vergleicht, verhamlost Dikataturen.
ne, er verharmlost m$.

-
Vista! Du bist eh bei mir unten durch.
Der Spruch machts nicht besser.
-
Artchi schrieb:
Ja ist Kapitalismus. Weil ich könnte auch das Geld nicht annehmen, ich hätte die freie Wahl. Und solange ich keine Repressalien (Folter o.ä.) von dir zu fürchten habe, ist es keine Dikatatur. Sondern ich konnte frei wählen, ob ich das Kreuz dahin machen. Vielleicht mit dem netten Zusatz, noch nen schönen Urlaub auf deine Kosten machen zu können.
Krass. Du befürwortest Wahlmanipulation?!

-
Artchi schrieb:
Vista! Du bist eh bei mir unten durch.
Der Spruch machts nicht besser.na, das ist ja mal was ganz neues

-
Mr. N schrieb:
Artchi schrieb:
Krass. Du befürwortest Wahlmanipulation?!

Kommt mal von eurem Trip runter. Deiner Meinung nach, betreibt jeder Politiker jeden Tag Wahlmanipulation. "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr mehr Kindergeld!" "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr neue Strassen!" "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr weniger Steuer und somit mehr Geld!"
Klar... und wenn mir jemand sagt: "Du bekommst Summe X, wenn du mich wählst!" dann ist das viel schlimmer?
Der Erfolg einer Wahl hängt immer davon ab, ob ich den Wählern das Kreuz an der richtigen Stelle schmackhaft machen kann. Solange niemand dazu gezwungen wird, ist das legitim.
MS hat versucht Firmen dazu zu bewegen, mit Versprechungen (die sie wahrscheinlich sogar im Gegensatz zu manchem Politiker eingehalten haben!) für eine Stimme zu gewinnen.
Uund ich kann mich nur wiederholen: am Ende sind IBM, Google, SUN und wie sie alle heißen, kein bischen besser als MS! Und wenn MS illegal gehandelt hätte, hätte sie einer der Konkurrenten sicherlich verklagt. Vielleicht haben sie auch illegal gehandelt? Ich bin kein Jurist! Und dann werden die anderen, wenn sie schlau sind, auch Klage einreichen. Passiert das nicht, hat MS einfach seine Möglichkeiten ausgespielt.
-
Artchi schrieb:
Naja, solche Klüngeleien gibt es sicher nicht nur im Kapitalismus. Aber du hast Recht, das ist keine Diktatur; allerdings, ein derart zustande gekommener Standard hat eine ähnliche Legitimation wie die Wahl in einer Diktatur.
Artchi schrieb:
Genau das gleiche mit den 85 Firmen: sie hätten alle nein sagen können und hätten keine Nachteile, außer weniger Geld (Kapital? Kapitalismus? Aha!) in der Firmenkasse.
Vielleicht solltest du dein Kapital mal in ein Buch investieren und nachschlagen was Kapitalismus eigentlich ist...
-
Kann sein das ich ein Wissensdefizit bzgl. Kapitalismus habe. Aber mir mit Diktatur anzukommen, ist lächerlich. Weil dann muß ich nur eines feststellen: den Leuten geht es zu gut, wenn sie MS' Handeln als Diktatur klassifizieren. Ich wette, keiner würde hier ein Flugticket nach Nordkorea kaufen, aber dafür sehr wohl eher eines in die Firmenzentrale von MS... wenn man vor der Wahl stünde. Diktatur in diesem Thread ist einfach nur lächerlich...
-
Artchi schrieb:
Kommt mal von eurem Trip runter. Deiner Meinung nach, betreibt jeder Politiker jeden Tag Wahlmanipulation. "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr mehr Kindergeld!" "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr neue Strassen!" "Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr weniger Steuer und somit mehr Geld!"
Dir ist schon klar dass genau solche Programme zur Wahl stehen?
Artchi schrieb:
Klar... und wenn mir jemand sagt: "Du bekommst Summe X, wenn du mich wählst!" dann ist das viel schlimmer?
Ja, ist es. Und illegal obendrein.
Artchi schrieb:
MS hat versucht Firmen dazu zu bewegen, mit Versprechungen (die sie wahrscheinlich sogar im Gegensatz zu manchem Politiker eingehalten haben!) für eine Stimme zu gewinnen.
Und das findest du OK?
-
Artchi schrieb:
Kann sein das ich ein Wissensdefizit bzgl. Kapitalismus habe. Aber mir mit Diktatur anzukommen, ist lächerlich. Weil dann muß ich nur eines feststellen: den Leuten geht es zu gut, wenn sie MS' Handeln als Diktatur klassifizieren. Ich wette, keiner würde hier ein Flugticket nach Nordkorea kaufen, aber dafür sehr wohl eher eines in die Firmenzentrale von MS... wenn man vor der Wahl stünde. Diktatur in diesem Thread ist einfach nur lächerlich...
Es geht doch um die Wahlmanipulation als solche. Und dafür sind Diktaturen nunmal ein gutes Beispiel.
-
finix! Ob ich das moralisch OK finde, ist unerheblich. Anscheinend ist es legal, was sie da gemacht haben. Habe jedenfalls noch keinen Kläger gesehen. Ich finde einiges moralisch nicht i.O., obwohl es legal ist.
-
Artchi schrieb:
den Leuten geht es zu gut, wenn sie MS' Handeln als Diktatur klassifizieren.
Das hat niemand gemacht, sondern es wurde eine ganz bestimmte Verhaltensweise herausgegriffen. finix hat das nochmal deutlich erklärt.
-
Artchi schrieb:
Vielleicht solltest du das alles nicht so wortwörtlich zu nehmen versuchen. Niemand hat gesagt MS ist ein diktatorischer Staat. Allerdings ist, wie gesagt, ein solcher Standard ähnlich wie eine Wahl in Nordkorea zu beurteilen, und zweitens, MS kann aufgrund seiner Marktposition einiges "diktieren".
-
Kann man eigentlich den Firmen, die dagegen waren, auch unterstellen, das sie den ISO-Standard manipulieren wollten? Irgendeine Begruendung muessten die ja auch fuer ihre Wahl haben.

Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Artchi schrieb:
finix! Ob ich das moralisch OK finde, ist unerheblich. Anscheinend ist es legal, was sie da gemacht haben. Habe jedenfalls noch keinen Kläger gesehen. Ich finde einiges moralisch nicht i.O., obwohl es legal ist.
Es geht hier nicht darum dass etwas legal ist obwohl es dir persönlich nicht in den Kram passt.
-
TGGC schrieb:
Kann man eigentlich den Firmen, die dagegen waren, auch unterstellen, das sie den ISO-Standard manipulieren wollten? Irgendeine Begruendung muessten die ja auch fuer ihre Wahl haben.

Eh?
-
Der Microsoft-Entwurf hat somit bei seinem ersten Anlauf nicht die erforderlichen Mehrheiten für eine rasche Standardisierung per "Fast Track"-Verfahren gefunden. Die OpenXML-Spezifikation hat weder die erforderliche Mehrheit der voll stimmberechtigen Länder erhalten, noch haben sich ausreichend Mitgliedsstaaten der ISO insgesamt für das Format erwärmen können.
Quelle: heise
Und noch etwas:
A ballot on whether to publish the draft standard ISO/IEC DIS 29500, Information technology – Office Open XML file formats, as an International Standard by ISO (International Organization for Standardization) and IEC (International Electrotechnical Commission) has not achieved the required number of votes for approval.
Quelle: iso.org
MS ist im ersten Anlauf gescheitert. Sie haben es nicht geschafft, ihr Format für eine Anerkennung bei der ISO durch zu setzen. D.h. sie haben nicht die Macht dazu.
Es wird noch einen zweiten Anlauf geben, und dann sollte man nochmal schauen, was bei rauskommt um nochmal gegen MS zu flamen.