Morgen Demonstration "Freiheit statt Angst"
-
Bouncer schrieb:
die terroristen müssten *viel mehr* aufpassen als jetzt, dass sie keinen fehler machen um nicht entdeckt zu werden. der aufwand wäre ungleich höher. zur zeit können sie sich locker e-mailen und anschläge planen, ohne dass es jemandem auffällt.
Erstens mailen sich Terroristen nicht einfach so. Bin Laden fasst zum Beispiel seit fast einem Jahrzehnt kein Mobiltelefon mehr an, nachdem die Amerikaner sein damaliges mal als Zielsignal für einen Raketenangriff genutzt haben. Das heisst, für die "richtig großen Anschläge", die du ja verhindern willst, kannst du noch so sehr den Kommunikationsverkehr überwachen. Den Botenjunge, der ein Zettel Papier überbringt, erwischst du damit sicher nicht. Zweitens wird der europäische Datenverkehr von Spionagediensten bereits überwacht - aber offensichtlich erfolglos. Denn selbst wenn einzelne Terroristen zu modernen Kommunikationsmitteln greifen, sind sie natürlich nicht so doof, offen und explizit zu schreiben oder zu sagen worum es geht. Da geht dann halt die Mutter nächsten Samstag auf dem Markt einkaufen und holt davor ihren Sohn vom Kindergarten ab. Die Terroristen verstehen sich. Das Überwachungssystem hat aber keine Chance diese Nachricht als bedenklich herauszufiltern. Dagegen kann man nur mit gezielter Überwachung etwas ausrichten, wenn man potentielle Ziele bereits identifiziert hat. Und das geht auch heute schon völlig ohne Totalüberwachung. Man kann es also drehen und wenden wie man will, es gibt keine Begründung für eine totale Überwachung.
-
Bouncer schrieb:
zur zeit können sie sich locker e-mailen und anschläge planen, ohne dass es jemandem auffällt.
Koennen sie nacher immer noch. Sagt dir Verschluesselung/PGP was? Ist immer noch ziemlich sicher... Ahja, Steganographie gibts auch noch

bouncer schrieb:
sowas muss man ja dem brötchengeber nicht auf die nase binden. oder willst du darauf hinaus, dass er sich missbräuchlich diese informationen doch beschaffen könnte?
WAS???? NIE wuerde ich auf diese Idee kommen. Fakt ist, dass es jetzt schon Firmen gibt, die Soziale Netzwerk (z.b. Facebook, StudiVZ) und das Internet abgraben, um Informationen ueber Bewerber zu beschaffen. Das ist sogar legal. Sitzt du im Bewerbungsgespraech und kriegst n Foto vorgesetzt bei dem du gerade rumreiherst. Was tust du

bouncer schrieb:
hier ist aber nicht die DDR und hier würde auch nicht heimlich durch überwachungsmassnahmen eine diktatur installiert, oder gar sowas wie 1984.

Naja, wir machens einfach oeffentlich, dann ists ned so schlimm. Geteiltes Leid jst ja halbes Leid

-
Bouncer schrieb:
der konformismus ist nur zufällig. mir ist eine totalüberwachung schon nach dem anschlag auf das WTC in den sinn gekommen, zur der zeit war von schäubles trauma noch nicht mal ansatzweise was zu bemerken.
Kurz nach dem Anschlag hätte man alle möglichen Gesetze durchgekriegt.
Aber Schäuble kommt mit der Totalüberwachung gerade heute erst.
Macht Dich sowas gar nicht misstrauisch ?
-
minhen schrieb:
...Man kann es also drehen und wenden wie man will, es gibt keine Begründung für eine totale Überwachung.
Doch, die es gibt einige Gründe für einen Überwachungsstaat, nur sind das nicht die Gründe, die uns genannt werden. Der Staat versucht sich eher vor seinen eigenen Bürgern zu schützen, da er weiß, wie es um ihn bestellt ist, und er auch weiß, daß es nicht mehr ewig so weitergehen kann.
-
Hallo
scrub schrieb:
chrische5 schrieb:
Zweitens: Deine Bemerkung macht Sinn, was man daran sieht, wie wehrlos Länder ohne Wehrpflicht sind. Alle überrannt und nur noch Kolonien.
Eine Armee ohne Wehrpflicht wird mit der Zeit zu einer Freakshow. Über Söldner brauchen wir gar nicht zu reden, da bietet der Gegner das Dopppelte, schwupps haben wir verloren.
Und jetzt könntest Du ja endlich mal substantiiert darlegen, was Dich stört.Mich stört, dass du immer abschätzend rolleyes einsetzt und dann deine Meinung als Tatsache darstellst. Siehe oben. Warum wird denn bitte eine Armee ohne Wehrpflicht zur Freakshow? Das sagst du einfach mal so und dann kommt noch ein Satz, den ich gar nicht einordnen kann. Meint er das ernst? Nein, so ... ist er nicht.
chrische
-
Wenn eine Armee via Wehrpflicht ständig neue Soldaten kriegt, kann sie nicht auf dumme Gedanken kommen.
Sorry, aber die Wehrpflicht ist in vielerlei Hinsicht ein Grundpfeiler der Demokratie.*sorry auch fürs offtopic*
-
Korbinian schrieb:
Bouncer schrieb:
zur zeit können sie sich locker e-mailen und anschläge planen, ohne dass es jemandem auffällt.
Koennen sie nacher immer noch. Sagt dir Verschluesselung/PGP was? Ist immer noch ziemlich sicher...
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber ich hab letztens gelesen (Spiegel?), dass ein Soziologe den Entwurf verschlüsselter E-Mails auf einem Mail-Server gespeichert hat, ein anderer hat sich dann eingeloggt und sich den Entwurf geholt, hatte so also die E-Mail. Naja, es kam wie es kommen musste, der Soziologe wurde in U-Haft gesteckt wegen Verdacht auf Terroristische Vereinigung. Begründung: Ein normaler Bürger würde ja keine Mails verschlüsseln, also muss er was zu verstecken haben, also ist er Terrorist.. Als ich das gelesen hab, sah mein Gesicht so aus:

Und wenn dann noch jemand sagt: "Klar, ist mir alles egal, ich hab nix zu verbergen", dann sieht mein Gesicht wieder so aus
-
Hallo
Badestrand schrieb:
Korbinian schrieb:
Bouncer schrieb:
Koennen sie nacher immer noch. Sagt dir Verschluesselung/PGP was? Ist immer noch ziemlich sicher...
Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber ich hab letztens gelesen (Spiegel?), dass ein Soziologe den Entwurf verschlüsselter E-Mails auf einem Mail-Server gespeichert hat, ein anderer hat sich dann eingeloggt und sich den Entwurf geholt, hatte so also die E-Mail. Naja, es kam wie es kommen musste, der Soziologe wurde in U-Haft gesteckt wegen Verdacht auf Terroristische Vereinigung. Begründung: Ein normaler Bürger würde ja keine Mails verschlüsseln, also muss er was zu verstecken haben, also ist er Terrorist.. Als ich das gelesen hab, sah mein Gesicht so aus:

Und wenn dann noch jemand sagt: "Klar, ist mir alles egal, ich hab nix zu verbergen", dann sieht mein Gesicht wieder so aus
Vielleicht findest du die Quelle ja mal noch, weil das wäre wirklich unglaublich. Das kann ich mir so aber nicht vorstellen.
chrische
-
Ich weiß nicht mehr, obs von Heise war, hab da aber auch einen Artikel darüber gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98268Das Urteil ist zwar aufgehoben wurden aber naja...
-
Bouncer schrieb:
hier würde auch nicht heimlich durch überwachungsmassnahmen eine diktatur installiert
Ja, ich bin auch gespannt wie man sich eine Demokratie ohne Freiheit der Bürger vorzustellen hat

Etwa so wie die DDR?
-
Ich will nur mal ein paar Gedanken streuen:
*Ich finde es erstaunlich, dass Einige hier wohl der Meinung sind die Überwachung wäre eine Andere, wenn man demokratisch überwacht wird. Eine diktatorische Überwachung derselben Form ist viel schlimmer!? Seit wann ist der Begriff Diktatur eigentlich vom Grundsatz her negativ? Er macht doch wohl viel eher eine wertfreie Aussage, über eine Staatsform. Oder definiert sich eine Diktatur neuerdings durch die Verhältnisse im Irak unter Hussein?
*Der schlimmste Terrorismus sind für mich zZ. die Spam-Mails - warum schützt uns der Staat nicht mit einem kostenlosen wirkungsvollen Spam-Filter-Programm und kommt somit seiner Fürsorgepflicht nach?
*Vorrats-Datenspeicherung ist einfach blöd. Ich will es nicht. Ich möchte entscheiden, wer mich kennt. Ich will aus Unbedarftheit Fehler machen können ohne dafür gleich belangt zu werden. Der Umkehrschluss wäre nichts mehr zu sagen und nichts Neues mehr zu probieren, aus Angst vor den (ungewollten) Fehlern, die Strafen nach sich ziehen.
*Schäuble ist in meinen Augen ein verbitterter Mann und daher zu befangen, um seinen Job gut zu machen.
-
Ich bin auf jedenfall dabei!
Denn wie Winston Churchill schon sagte: "Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe."
Dieses Gesetz wäre nämlich ein Freifahrtschein für den Überwachungsstaat. Da können wir gleich: "Der Staatsfeind Nr. 1" spielen
-
Hi,
das mit der Vorratsdatenspeicherung ist doch Schnickschnack. Das ist doch kein wirklicher Eingriff in meine Privatsphäre. Sollen sie sich doch merken, wen ich anrufe.
Ein wirklicher Eingriff in meine Privatspäre ist das Ausspähen meines Computers. Wenn meine Daten auf meinem Computer nicht mer vor den Augen des Staates sicher sind, dann wird nicht mehr nur mein von mir beeinflussbares Handeln registriert, dann habe ich den Feind in meinem eigenen Haus und kann zu nichts und niemandem mehr Vertrauen haben. Drum nehme ich nur Linux um meinen privaten Rechner ans Netz anzuschließen. Da ist wengistens noch ein bisschen Sicherheit da.
Ebenso ist es, wenn meine Wohnung über ISDN abgehört werden kann, ohne daß ich es beeinflussen kann oder auch nur bemerke (drum gibts bei mir nur analoge Telefone).Gruß Mümmel das Mümmel
-
muemmel schrieb:
Das ist doch kein wirklicher Eingriff in meine Privatsphäre. Sollen sie sich doch merken, wen ich anrufe.
Schön das du letzte Woche ein Treffen beim Anwalt hattest wegen deiner Scheidung.
Schön das du diese Woche einmal die Sexhotline angerufen hast.
Schön das du einen Termin beim Arzt hast, wegen Nackenschmerzen durch eine Unfall den Du selbst verursacht hast.
Schön das du deiner Freundin ein "Frohes Neues" gewünscht hast per Mobiltelefon, während du bei deiner Affäre warst.
Schön das deine Zahlungsmoral niedrig ist.
usw.Nein, kein wirklicher Eingriff in deine Privatspähre.
Ansonsten, hast ja nichts zu verbergen:
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Bild:Nichts_zu_verbergen-klein.jpgUnd das mit Linux ist kein Argument, wenn du "Linux Magazin" gelesen hättest (Ausgabe vom letzten Monat), wüsstest Du das selbst Linux dagegen nicht sicher ist und es wurden 10 mögliche Verfahren vorgestellt einen Bundestrojaner für Linux dir unterzujubeln - ohne das du etwas davon weißt, bzw. etwas dagegen tun kannst.
-
wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.
in ein paar jahren ist europa ein einziger überwachungsstaat, in dem man nicht mal mehr unbeobachtet kacken gehen kann. und das werden wir der eurer lethargie, der "ich hab doch nichts zu verbergen!"-mentalität und dem allgemeinen blinden vertrauen in den staat zu verdanken haben.
-
Hi,
vor allem schön, daß das Dinge sind, die ich durch MEIN Verhalten beeinflussen kann.
Was ich nicht bereit wäre, auch andere im Notfall wissen zu lassen kann ich eben nicht übers Telefon... klären. Da hilft mir immer noch das altmodische hingehen...
Aber innerhalb meiner Wohnung will ich weder beim Reden noch beim Schreiben mit nem Maulkorb rumlaufen. Da will ich im Rahmen daß ich keinen anderen störe wirklich frei sein und auf nichts achten müssen.
Was einge heutezutage alles den elektronischen Medien anvertrauen ist doch schon potentielles Harakiri.
Wenn ich wie heutige Juigendliche einen gemeinschaftlich zusammenschlage das es sich für den hat und das dann noch an die Kumpels per MMS sende, muß ich mich nicht wundern wenn als nächstes die Polizei vor der Tür steht (wenns denn nur so wäre).
Aber in meiner Wohnung möchte ich nicht jedes Wort überlegen müssen. Das sind für mich die Dinge, die für mich wirklich zählen. Zu Zeiten vor Handy haben die Leute auch gelebt, das sind fast alles selbst verursachte Probleme.
Wichtig für mich sind nur die Dinge, die ich nicht ausreichend selber beeinflussen kann.
Schön für Dich zum Beispiel, wenn Du noch Kinderbilder von Deinen Schößlingen auf dem Computer hast, wo sie nackt am Strand rumtollen. Findest Dich dann vielleicht demnächst wie in den USA in einer öffentlich einsehbaren Datenbank zusammen mit Kinderschändern wieder.
Schön für Dich, wenn Du auf dem Rechner Tagebuch führst und Deine Wut über Deinen Chef rausläßt. Wenn der sich anschließend mit Ganoven einläßt und abgestochen wird ist es kaum nachzuvollziehen, wieso Du es nicht gewesen sein sollst, schließlich hast Du es ja auf DEINEM Computer angekündigt...Gruß Steffen das Mümmel
sicher ist man mit NICHTS, aber Linux ist zumindest nicht so ein einladend offenes Scheunentor wie Windows. Und wenn man ein System wie Knoppix nimmt ist man auch noch mal einen Tik sicherer. Wenn keine Platten eingemountet sind, dann ist der Zugriff da nicht ganz so offen. Außerdem ist das die Stunde der Bastler. Festplatten abschalten, und alle Trojaner sind für n Elch wärend man im Netz ist. Oder parallel zum eigentlichen Rechner ganz einfache kleine Rechner unter Linux nur fürs Netz, die nur auf einen Stick schreiben können auf denen beim besten Willen nichts zu finden ist.
-
muemmel schrieb:
vor allem schön, daß das Dinge sind, die ich durch MEIN Verhalten beeinflussen kann.
du warst wohl auch noch nie wählen, so ironisch wie das rüber kommt - scheinst dich mit deiner lebenssituation irgendwie schon abgefunden zu haben?
@Captain Obvious
jop, "hab nichts zu verbergen, hab ja BILD". Stimme dir voll zu. Freifahrtschein Überwachungsstaat, wir kommen!
-
Captain Obvious schrieb:
wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.
in ein paar jahren ist europa ein einziger überwachungsstaat, in dem man nicht mal mehr unbeobachtet kacken gehen kann.Tja. Wer Freiheit nicht kennt, der vermisst sie auch nicht. Hat (hoffe ich) nichts mit naiver Einstellung zu tun.
-
mein licht ging immer aus.. ein zeichen? *uff*

-
wir wissen alles, liebe frau a.