Morgen Demonstration "Freiheit statt Angst"

• Captain Obvious schrieb:

wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.

genau. vor allem was für 'ne hysterie verbreitet wird, ist ja nun wirklich grausam.
    🙂

• chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

Die Wehrpflicht ist dazu da, unser Land samt Einwohnern und Besitz, im weitesten Sinne also unseren Wohlstand, verteidigen zu können.

Ist ja wohl nicht dein Ernst?

Doch, es ist mein Ernst. Jetzt bitte Deine Antwort darauf. Danke.

• Hi,

es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, und andere Sachen, die einen wirklich drastischer Eingriff in die persönliche Freiheit darstellen werden ignoriert, blos weil sichs keiner vorstellen kann, oder einer fehlt, der iene passende Hysteriewelle anschiebt.

Gruß Steffen das Mümmel

• Hi,

es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, und andere Sachen, die einen wirklich drastischer Eingriff in die persönliche Freiheit darstellen werden ignoriert, blos weil sichs keiner vorstellen kann, oder einer fehlt, der iene passende Hysteriewelle anschiebt.

Gruß Steffen das Mümmel

• scrub schrieb:

chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

Die Wehrpflicht ist dazu da, unser Land samt Einwohnern und Besitz, im weitesten Sinne also unseren Wohlstand, verteidigen zu können.

Kann es sein dass du die Bundeswehr mit der Wehrpflicht verwechselst?

• Hallo

finix schrieb:

scrub schrieb:

chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

[ironietags]
    Nein nein. Scrub hat das schon alles richtig sortiert. Ohne Wehrpflicht geht es einfach nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    [\ironietags]

chrische

• muemmel schrieb:

Hi,
    es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, [...]

Falls Dir mal wieder jemand kommt mit Überwachung und Panik und so, dann sage ihm einfach folgendes :

Durch die Vorratsdatenhaltung kann ich nun meine Onlineaktivitäten ein volles halbes Jahr lang zurückverfolgen (lassen).
    Das ist auch gut so. Es könnte ja mal Ärger geben mit der Onlineabrechnung.

Überwachung, Kontrolle, Panik und Hysterie sind ja sooooo häßliche Begriffe.

gez.
    Schäufles Chef für Öffentlichkeitsarbeit 🙂

• Hi,

glaubt hier wirklich noch irgend einer, daß die damit was erfahren, was sie nicht schon wissen? Wie kann man nur sooooo naiv sein.
    Hier sind wir mittlerweile schon bei Seite 9. Dabei geht es "nur" darum, das was gespeichert werden soll, was die sowieso schon wissen. Es ist dann für die nur noch bequemer abzugreifen.
    Bei wirklichen Problemen interessierts dagegen keinen. Nur mal als Beispiel:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-192133-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html
    Da geht es doch mit darum, das ganz normale Praxis unserer heutigen Jugendlichen nachträglich kriminalisiert werden soll, oder auch Eltern, die ein paar Erinnerungsfotos von ihren Kleinen haben. Da hört man dann (auch in anderen Foren) Dinge, wie das wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
    Da wird von Alten die selber nicht mehr können den Jugendlichen das Recht auf Sex abgesprochen... Habt Ihr alle bis zum 18 Geburtstag gewartet??? Aber bei dem Thema war nach zwei Seiten Schluß.
    Oder wer von den Vätern hier hat nicht ein paar Fotos, auf denen seine Kinder nicht komplett bekleidet sind? (Kann da nicht mitreden, da ich keine Kinder habe). Sicher wird das nicht die Masse treffen, aber wer einen mißliebigen nachbarn hat, der hat dann schon mal die Arschkarte gezogen. Wohin sowas führt, siet man ja am Fall von Marco in der Türkei.
    Interessant das eine Zitat eines Politikers:
    "Ich verhehle nicht, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wozu man für diese wenigen Paragrafen eine Sachverständigen-Anhörung braucht."
    Oder eben der Fall von dem Bundestrojaner. sicher wird das fürs erste nur ganz wenige treffen, weil der Aufwand zu hoch ist. aber wenns dann erst mal durch ist, kriegt Microsoft dann die Auflage, ihn gleich ins Betriebssystem mit einzubauen. Und wenn man erst mal die Möglichkeit hat, dann ist die ganze Festplatte interessant. Und vielleicht ist ja an dem Rechner auch ne Webcam angeschlossen, die man ja dann auch gleich mal aktivieren kann. Ist ja alles kein Problem. Die heutigen PCs kann man ja bei Bedarf auch wenn sie ausgeschaltet sind über die Netzkarte wieder hochfahren. Wer das dann nicht mitbekommt wundert sich vielleicht, daß andere wissen, was man zu Hause in seinen eigenen 4 Wänden vermeintlich unter 4 Augen gesagt hat.
    Oder eben, daß ISDN-Telefone verkauft werden, wo man von außen das Mikrofon aktivieren und in die Wohnung reinhören kann.
    Oder daß gleich mal ganze Container mit wirklich sensieblen Daten von irgendwelchen Privatleuten die in allen möglichen Ämtern gehortet werden auf einmal ganz offen in enem Container als Abfall auf der Straße landen...
    DAS sind die dinge, vor denen wir wirklich Bedenken haben müssen, wo wir ohne irgend eine eigene Einflussmöglichkeit von anderen kriminalisiert, manipuliert oder mit den in die falschen Hände gekommenen weggeworfenen Akten erpresst werden können.
    Wenn wir alles sowas sicher verhindert haben, dann können wr auch die restliche verbleibende Kraft auf die verhinderungder Vorratsdatenspeicherung lenken.

Gruß Steffen das Mümmel

• Hallo,

bin ich eigentlich der einzige hier, der diese Spam-Mails kriegt:

Demonstration am 6.11.2007 in jeder Grossstadt!
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Achtung, nur noch 6 Tage bis zur Abstimmung im Deutschen Bundestag!
    Noch 60 Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation...

Die Demokratie ist in Gefahr!

Werden Sie aktiv! www.freiheitstattangst.de

Bitte verteilen Sie diesen Aufruf! Es sollte verziehen werden, dass dieser
    Aufruf per E-Mail versendet wird. Es handelt sich um eine einmalige Mail
    zur Rettung der Freiheit und Demokratie gegen den Verfolgungswahn.

Betreff: "Demokratie in Gefahr. STASI WELCOME BACK."

Leider bleibt es nicht bei einer, habe inzwischen genau diese Mail vom gleichen Absender ein paar dutzend Mal erhalten. Und das teilweise noch nach dem 6.11. 🙄

Chrism

• muemmel schrieb:

glaubt hier wirklich noch irgend einer, daß die damit was erfahren, was sie nicht schon wissen? Wie kann man nur sooooo naiv sein.

Selbst wenn das stimmt, es geht hier um die Legalisierung. Das ist ein Unterschied.
    Mit deinen Einwänden magst du Recht haben. Es gibt aber zahllose Themen, die hier nicht besprochen werden und in diesem Thread geht es halt um die Vorratsdatenspeicherung.

ChrisM:
    Ich bekomme keine Spam-Mails.

• ChrisM schrieb:

Hallo,

bin ich eigentlich der einzige hier, der diese Spam-Mails kriegt:
    ...

Spam-Mails keine Aktion des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung
    Zitat: "Auch wir verurteilen derartige SPAM-Aktionen aufs Schärfste."

• finix schrieb:

Nein. Beide hängen unmittelbar zusammen.

• scrub schrieb:

finix schrieb:

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett verfolgt, kann also durchaus sein dass du deine vorige Aussage tatsächlich nicht ernst meintest und ich's schlicht nicht gerafft habe. Ansonsten aber wäre ich dir sehr verbunden wenn das noch mal ein ganz klein wenig weiter ausführen könntest!?

• Hallo

scrub schrieb:

finix schrieb:

Das mag temporär für die Bundeswehr zutreffen, aber doch nicht für eine Armee. Es gibt sehr viele Länder ohne Wehrpflicht, die trotzdem autonom sind. Desweiteren wird ja auch in D über die Abschaffung diskutiert und das wäre auch nicht das Ende Freiheit und Demokratie in D.

chrische

• Das Ende der Freiheit und Demokratie haben wir doch jetzt schon: http://www.sueddeutsche.de/,ra12m1/computer/artikel/461/142151/

• Habe auf heute.de gelesen, das das Gesetz noch durch den Bundesrat muß. Scheint ja noch nicht 100% durch zu sein? Weiß jemand wann?

Vielleicht noch mal Demos? Aber dann Sa. oder So.

• finix schrieb:

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett verfolgt, kann also durchaus sein dass du deine vorige Aussage tatsächlich nicht ernst meintest und ich's schlicht nicht gerafft habe. Ansonsten aber wäre ich dir sehr verbunden wenn das noch mal ein ganz klein wenig weiter ausführen könntest!?

Ich habe eine Argumentationskette in einen einzigen Satz verpackt. "Verteidigung -> Bundeswehr -> Wehrpflicht" wurde zu "Verteidigung -> Wehrpflicht" verkürzt. Daß andere Länder keine Wehrpflicht haben, ist irrelevant. Bei diversen Manövern z.B. im Rahmen der NATO hat sich durchweg gezeigt, daß die Leistungen der Wehrpflicht-Armee kein bißchen hinter denen der Berufsarmeen (etwa die USA) zurückstanden.
    Der Begriff "Freakshow" sollte die Vereinigung von Neonazis, Waffennarren und sonstigen obskuren Gestalten illustrieren, die durch das Ausbleiben von Wehrpflichtigen zwangsläufig an Einfluß gewännen.

Artchi schrieb:

Habe auf heute.de gelesen, das das Gesetz noch durch den Bundesrat muß. Scheint ja noch nicht 100% durch zu sein?

Ne, im Bundesrat sitzen ja komplett andere Leute. Völlig undenkbar, daß die das Gesetz einfach so durchwinken 😉

• scrub schrieb:

finix schrieb:

Ich habe eine Argumentationskette in einen einzigen Satz verpackt. "Verteidigung -> Bundeswehr -> Wehrpflicht" wurde zu "Verteidigung -> Wehrpflicht" verkürzt. Daß andere Länder keine Wehrpflicht haben, ist irrelevant. Bei diversen Manövern z.B. im Rahmen der NATO hat sich durchweg gezeigt, daß die Leistungen der Wehrpflicht-Armee kein bißchen hinter denen der Berufsarmeen (etwa die USA) zurückstanden.
    Der Begriff "Freakshow" sollte die Vereinigung von Neonazis, Waffennarren und sonstigen obskuren Gestalten illustrieren, die durch das Ausbleiben von Wehrpflichtigen zwangsläufig an Einfluß gewännen.

dir ist klar, dass es mittlerweile trivial geworden ist sich ausmustern zu lassen? wer heute noch zur bundeswehr geht obwohl er eigentlich gar nicht möchte und es nur macht weil der zivildienst länger ist oder so, hat sich sehr dumm angestellt.
    http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,502752,00.html

imo ist das was wir im moment haben freakshow, wäre es nicht besser man würde sich eine sehr kleine armee anschaffen, welche aus leuten besteht die auch wirklich was drauf haben?

• borg schrieb:

dir ist klar, dass es mittlerweile trivial geworden ist sich ausmustern zu lassen? wer heute noch zur bundeswehr geht obwohl er eigentlich gar nicht möchte und es nur macht weil der zivildienst länger ist oder so, hat sich sehr dumm angestellt.

Das ist mir völlig klar. Aber ich sehe noch einen Unterschied zur puren Freiwilligkeit.

borg schrieb:

imo ist das was wir im moment haben freakshow, wäre es nicht besser man würde sich eine sehr kleine armee anschaffen, welche aus leuten besteht die auch wirklich was drauf haben?

Nein, wäre es nicht. Wie ich bereits sagte, "draufhaben" war nie ein Problem. Und wenn Du siehst, welche Probleme die BW bereits jetzt hat, mit 250.000 Soldaten, dann wirst Du ohne Wehrpflicht sogar wesentlich mehr Geld ausgeben müssen. Eine gut ausgestattete und ausgebildete Berufsarmee ist also im Moment schlicht nicht finanzierbar 😉

Ich behaupte nicht, daß der gegenwärtige Zustand der ideale ist.

• Jo.. heute wurde das gesetz zur "erweiterten voratsdatenspeicherung" verabschiedet. Deutschland ist damit einen Schritt näher drann an einem Überwachungsstat und einen Schritt weg vom Grundgesetz
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/98747

Anmelden zum Antworten