Morgen Demonstration "Freiheit statt Angst"

• Hab grade in den Nachrichten gesehen, dass die Datenspeicherung wohl abgesegnet ist, also nebenbei OnTopic: Ich find das eigentlich schlimme an der Vorratsdatenspeicherung ist, dass es mal wieder wie so oft die falschen trifft. Da sicher die "Terroristen" auch wissen, dass alles gespeichert wird, werden die entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, Verschlüsselung benutzen und halt VoIP mit Verschlüsselung zu nutzen. Da die dadurch nicht belangt werden können und die Überwachung ja irgendwas bringen muss werden dann wieder irgendwelche Kleinkriminelle erwischt, wie sie einem Freund eine illegale MP3 geschickt haben; was aber die Totale Überwachung nicht rechtfertigt.

• Ich gehe übrigens davon aus, dass in ungefähr 40 Jahren das Bargeld abgeschafft werden wird - man will, nein, man muss ja die Finanzströme überwachen! Das bietet nicht nur eine enorme Eindämmung des Terrorismus (ohne Geld kein Terror ⚠), sondern verhindert auch Korruption und schränkt den Schwarzmarkt/-arbeit ein! Ganz zu schweigen von der unglaublichen Kostenersparnis und dem Segen für unseres Klima, gerade wo wir in Sachen Klimaschutz Vorreiter sind![/GroßeKoalition]

• Badestrand schrieb:

Ich gehe übrigens davon aus, dass in ungefähr 40 Jahren das Bargeld abgeschafft werden wird - man will, nein, man muss ja die Finanzströme überwachen! Das bietet nicht nur eine enorme Eindämmung des Terrorismus (ohne Geld kein Terror ⚠), sondern verhindert auch Korruption und schränkt den Schwarzmarkt/-arbeit ein! Ganz zu schweigen von der unglaublichen Kostenersparnis und dem Segen für unseres Klima, gerade wo wir in Sachen Klimaschutz Vorreiter sind![/GroßeKoalition]

Bargeld ist längst nur ein winziger Teil der Geldmengen. Unüberwachbare Währungen wird es auch in Zukunft geben.

• Badestrand schrieb:

Ich gehe übrigens davon aus, dass in ungefähr 40 Jahren das Bargeld abgeschafft werden wird - man will, nein, man muss ja die Finanzströme überwachen! Das bietet nicht nur eine enorme Eindämmung des Terrorismus (ohne Geld kein Terror ⚠), sondern verhindert auch Korruption und schränkt den Schwarzmarkt/-arbeit ein! Ganz zu schweigen von der unglaublichen Kostenersparnis und dem Segen für unseres Klima, gerade wo wir in Sachen Klimaschutz Vorreiter sind![/GroßeKoalition]

Das war doch jetzt sarkastisch gemeint, oder? 😕

• Wer Freiheit für Sicherheit opfert, wird beides verlieren.

Ich habe nicht alles lesen können, aber diesen Satz finde ich richtig. Es lohnt sich, die Freiheit - sowohl physisch als auch im Denken - zu verteidigen. Dies ist ein hohes Gut! Die Alternative könnte Verleumdung, willkürliche Verhaftung, Folter, manipulierte Justiz, Überwachung (Abhören, Bespitzeln, Filmen, ...), Zensur etc. sein, kurzum eine gewaltsame Diktatur. Die drei Gewalten Legislative, Exekutive und Judikative müssen getrennt bleiben. Ansonsten droht eine Diktatur! (siehe Pakistan, Russland, Iran, Nordkorea, China, ...) Momentan sehe ich dafür in Deutschland allerdings noch keine Gefahr. Demokratie, Pluralismus und Föderalismus funktionieren noch ausreichend gut.

Der Überwachungsstaat kommt sowieso durch die modernen Techniken. Das ist die Kehrseite der Globalisierung.

• scrub schrieb:

Es animiert mich nicht.

Außerdem habe _ich_ nie von Auslandseinsätzen geredet. Das ist finix rein zufällig in seinen Beitrag reingerutscht.

Ja, das stand in meinem Beitrag, allerdings nicht zufällig und nicht ohne ein "und so" (welches, wie hoffentlich klar sein sollte, auch die von dir ins Gespräch gebrachten Manöver mit einschließt).

Und dass du dich künstlich an der Unterscheidung zwischen Zeitsoldat (welche eine Laufbahn als Berufssoldat anstreben oder in Erwägung ziehen) und Berufssoldat aufhängst, ist ein wenig albern, meinst du nicht? Vor allem da du nicht darlegst wie das deinen Wehrpflichtigen weiterhelfen soll...

• Hallo

Badestrand schrieb:

Zum Thema Berufsarmee: Ich hab mal gehört/gelesen/geTVt, dass der Umschwung auf eine Berufsarmee in den anderen EU-Staaten, die das schon gemacht haben, immer vieeel teurer wurde als vorher gedacht und eben auch teurer als unser jetziges Modell. Gucke grad mal, ob ich irgendwo was drüber finde..
    Voila, die Suchmaschinen dieser virtuellen Welt sind meine Freunde: http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/10/408480.html

Das ist eine Quelle für das Preisargument, welches ich nie angezweifelt habe. Zumal ohne Wehrpflicht ja die Zivis wegfallen (ich denke, dass das der eigentliche Grund für die Nichtabschaffung der Wehrpflicht ist) Viel wichtiger ist ja aber professionell eine Armee ist und da gibt das Wort doch schon Auskunft. Ich denke, dass Berufssoldaten besser ausgebildet sind und demnach einen besseren Job machen können. Das hat nichts mit Freakshow oder ähnlichem zu tun.

chrische

• this->that schrieb:

Badestrand schrieb:

Das war doch jetzt sarkastisch gemeint, oder? 😕

Das mit den Vorteilen ja 🙂 Dass Bargeld abgeschafft wird, halte ich für sehr sehr wahrscheinlich

Mr. N schrieb:

Bargeld ist längst nur ein winziger Teil der Geldmengen. Unüberwachbare Währungen wird es auch in Zukunft geben.

Naja, vielleicht kann man beim Nachbarn Brot gegen Milch tauschen, aber wenn man in allen Geschäften, Supermärkten, Tankstellen usw nur noch mit Karte bezahlen kann, ist das ja recht überwachbar.

• Klar, und wenn dann die Terroristen ihren Sprengstoff mit ec-Karte bezahlen können wir sie sofort einfangen. 🙄

• Jester schrieb:

Klar, und wenn dann die Terroristen ihren Sprengstoff mit ec-Karte bezahlen können wir sie sofort einfangen. 🙄

Na klar, das liegt doch auf der Hand 😃 Genauso wie wir jetzt über all ihre Pläne Bescheid wissen, schließlich dürfen wir ja laut Paragraph 129a alle E-Mails und Telefonate auf Verdacht abhören.. 😡

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Naja, vielleicht kann man beim Nachbarn Brot gegen Milch tauschen, aber wenn man in allen Geschäften, Supermärkten, Tankstellen usw nur noch mit Karte bezahlen kann, ist das ja recht überwachbar.

Soweit ich weiß sind Diamanten da relativ beliebt.

• Mr. N schrieb:

Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Na gut, dann bezahl du deine Einkäufe mit deinen Diamanten, ich hab keine und werd dann wohl oder übel die Karte nehmen müssen..

• Es geht doch nicht um den täglichen Einkauf, sondern um Terrorismus. Zu glauben, weil Bargeld abgeschafft ist könne man leicht Terroristen abfangen (die zahlen ja dann alles mit Karte) ist einfach doof.

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Na gut, dann bezahl du deine Einkäufe mit deinen Diamanten, ich hab keine und werd dann wohl oder übel die Karte nehmen müssen..

Du bist ja auch kein Terrorist.

(Ich auch nicht. :D)

• Ach so meinst du das 🤡 Na dann, da haste Recht 😉

Anmelden zum Antworten