Franzosen
-
Doktor Prokt schrieb:
Hier muss ich doch einmal meinen Einwand aussprechen: Es ist unfair, von Amerikanern zu verlangen, Hauptstaedte von unbedeutenden europaeischen Laendern zu kennen. Wuerdest du z.B. - ganz spontan - die Hauptstadt von Nebraska nennen koennen?
Botsuana oder Bolivien oder so anstelle eines US-Bundesstaats wären vielleicht passendere Beispiele gewesen. Hätte aber auch nicht davon abgelenkt dass Europa (
) und Frankreich keine unbedeutenden europäischen Länder sind.
-
Da keine der Antworten richtig war, hätten sich eigentlich alle der Stimme enthalten müssen.
Insofern könnte man das Abstimmungsergebnis tatsächlich als Beleg gegen Dummheit werten

-
finix schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Hier muss ich doch einmal meinen Einwand aussprechen: Es ist unfair, von Amerikanern zu verlangen, Hauptstaedte von unbedeutenden europaeischen Laendern zu kennen. Wuerdest du z.B. - ganz spontan - die Hauptstadt von Nebraska nennen koennen?
Botsuana oder Bolivien oder so anstelle eines US-Bundesstaats wären vielleicht passendere Beispiele gewesen.
Warum das denn? Die USA bilden ein sehr grosses Land, dessen Bevoelkerungszahl in einer Groessenordnung mit der der EU liegt. Die einzelnen Staaten der USA entsprechen ja von der Bevoelkerungszahl her in etwa den meisten europaeischen Laendern. Und ich verstehe nicht, warum man von Amerikanern erwartet, europaeische Laender besser zu kennen als "wir" deren Bundesstaaten.
-
Doktor Prokt schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum man von Amerikanern erwartet, europaeische Laender besser zu kennen als "wir" deren Bundesstaaten.
Es geht eher darum, dass sie nicht wusste, dass Europa ein Zusammenschluss von Staaten ist. Aber es gibt mit Sicherheit auch genug Deutsche, die Europa nicht auf der Weltkarte finden..
-
Badestrand schrieb:
Es geht eher darum, dass sie nicht wusste, dass Europa ein Zusammenschluss von Staaten ist.
Jagut, ich habe vermutlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, dass ich mich nicht auf auf das gesamte Video bezog, sondern nur auf die dort gestellte Frage.
Darueber, dass dieses Maedchen wohl eher bildungsfern ist, gibt es keinen Zweifel.
-
Doktor Prokt schrieb:
Warum das denn? Die USA bilden ein sehr grosses Land, dessen Bevoelkerungszahl in einer Groessenordnung mit der der EU liegt. Die einzelnen Staaten der USA entsprechen ja von der Bevoelkerungszahl her in etwa den meisten europaeischen Laendern. Und ich verstehe nicht, warum man von Amerikanern erwartet, europaeische Laender besser zu kennen als "wir" deren Bundesstaaten.
Deine Argumentation hätte mehr Überzeugungskraft wenn wir alle Chinaexperten wären

-
Badestrand schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum man von Amerikanern erwartet, europaeische Laender besser zu kennen als "wir" deren Bundesstaaten.
Es geht eher darum, dass sie nicht wusste, dass Europa ein Zusammenschluss von Staaten ist. Aber es gibt mit Sicherheit auch genug Deutsche, die Europa nicht auf der Weltkarte finden..
Ich dachte immer Europa sei ein Kontinent, aber da habe ich wohl gepennt und alle Leander Europas sind schon in der EU.
-
DEvent schrieb:
Badestrand schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Ich dachte immer Europa sei ein Kontinent, aber da habe ich wohl gepennt und alle Leander Europas sind schon in der EU.
Ja, offenbar hast du in der Schule gepennt und nicht nur da, sondern anscheinend auch noch in unzaehligen weiteren Situationen, denn sonst wuesstest du, dass der Begriff "Europa" nicht ausschliesslich geographisch zu interpretieren ist.
-
Doktor Prokt schrieb:
DEvent schrieb:
Badestrand schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Ja, offenbar hast du in der Schule gepennt und nicht nur da, sondern anscheinend auch noch in unzaehligen weiteren Situationen, denn sonst wuesstest du, dass der Begriff "Europa" nicht ausschliesslich geographisch zu interpretieren ist.
Es gibt entweder Europa (der Kontinent) oder die EU und da etliche Laender in Europa in der EU fehlen, wuerde ich nicht behaupten wollen das Europa = EU ist.
-
DEvent schrieb:
Es gibt entweder Europa (der Kontinent) oder die EU und da etliche Laender in Europa in der EU fehlen, wuerde ich nicht behaupten wollen das Europa = EU ist.
Umgangssprachlich darf man wohl auch von "Europa" im Sinne von "Europäische Union" sprechen..
edit: Ich meine, klar hast du Recht mit dem Einwand EU!=Europa, aber es hat sich imho eingebürgert, öfters mal Europa statt EU zu sagen, bei "Europa" denke ich sogar erst an zweiter Stelle an das geografische Europa.
-
DEvent schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
DEvent schrieb:
Badestrand schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Ja, im Prinzip hast du natuerlich Recht. Aber wenn du darauf bestehst, dass der Begriff "Europa" in jedem beliebigen Kontext nur als Teil der eurasischen Landmasse zu interpretieren ist, wirst du dich Anschuldigungen der Haarspalterei sicher nicht erwehren koennen

-
Badestrand schrieb:
Umgangssprachlich darf man wohl auch von "Europa" im Sinne von "Europäische Union" sprechen..
edit: Ich meine, klar hast du Recht mit dem Einwand EU!=Europa, aber es hat sich imho eingebürgert, öfters mal Europa statt EU zu sagen, bei "Europa" denke ich sogar erst an zweiter Stelle an das geografische Europa.Also zugegebenermassen habe zumindest ich noch nicht vom "umgangssprachlichen Europa" gehoert.
Aber nunja, mag wohl regional unterschiedlich sein...
-
meian schrieb:
Also zugegebenermassen habe zumindest ich noch nicht vom "umgangssprachlichen Europa" gehoert.
Aber nunja, mag wohl regional unterschiedlich sein...Hm, wird nicht sogar in der Politik von Sachen wie "Europa ist erstarkt" oder "Deutschland ist in Europa..." gesprochen? Ich hör da jedenfalls immer das politische Bündnis heraus, kann aber wirklich regional unterschiedlich sein

-
Badestrand schrieb:
meian schrieb:
Also zugegebenermassen habe zumindest ich noch nicht vom "umgangssprachlichen Europa" gehoert.
Aber nunja, mag wohl regional unterschiedlich sein...Hm, wird nicht sogar in der Politik von Sachen wie "Europa ist erstarkt" oder "Deutschland ist in Europa..." gesprochen? Ich hör da jedenfalls immer das politische Bündnis heraus, kann aber wirklich regional unterschiedlich sein

Schon, aber ich denke da eher an Europa als Kontinent und ueberhaupt nicht an die EU, naja bin auch nicht so patriothisch.
-
Badestrand schrieb:
Hm, wird nicht sogar in der Politik von Sachen wie "Europa ist erstarkt" oder "Deutschland ist in Europa..." gesprochen? Ich hör da jedenfalls immer das politische Bündnis heraus
Ja sicher, das ist ja auch der Sinn der Sache. Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion.
Es sind übrigens nicht nur irgendwelche Länder am Rande des Kaukasus nicht in der EU, sondern z.B. auch Norwegen und die Schweiz, die nicht nur haarspalterisch im geographischen Sinne zu Europa gehören.
-
Bashar schrieb:
Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion.
Solange eine große Zahl (die Mehrheit?) an Leuten Wikipedia als Wiki bezeichnet (selbst sehr intelligente!) benötigt man keine solchen Verschwörungstheorien...
-
Europa ist doch bloß die Idee einiger arroganter Griechen. Das ganze Stück heißt Asien oder Eurasien.
-
Es geht hier bei dem französischen Beispiel um die mangelnde naturwissenschaftliche Ausbildung, nicht um Europa oder USA. Vielen Menschen ist es offensichtlich egal, ob die Sonne sich um die Erde oder der Mond sich um die Erde dreht. Wer kann hier - in diesem Forum - spontan erklären, wie eine Fusionsreaktion in der Sonne genau abläuft, oder was ein Bran ist oder alle Quarks aufzählen?
-
Hallo
Mit der Argumentation braucht man ja gar nichts mehr lernen, weil man eh nicht alles wissen kann. Das das geozenmtrische Weltbilde nun aber schon überholt ist, sollte sich langsam dann doch mal zur Allgemeinbildung gemausert haben.
chrische
-
Bei sowas braucht man auch gar nicht zu sagen "Die Franzosen sind dumm", nur weil in dem Beispiel grade zufällig französisch gesprochen wird. "Dumme" Leute gibts auch in Deutschland, als einer aus meiner Klasse (Erdkunde, 10. Klasse) USA aus dem Atlas raussuchen sollte hat der erstmal mit voller überzeugung Russland aufgeschlagen.