Duschen bei Gewitter



  • Wenn man duscht und der Blitz schlägt im Haus oder in der Nähe ein, passiert einem dann was?



  • Ja, man erschrickt. 😉

    Aber mehr sollte eigentlich nicht passieren, da die Rohre geerdet sind.



  • was hat das mit Mathematik zu tun? 😃



  • Heinzelotto schrieb:

    was hat das mit Mathematik zu tun? 😃

    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein blitz einschlägt, während man duscht?



  • Ich bezweifle, dass Duschen die Einschlagswahrscheinlichkeit irgendwie beeinflusst^^



  • 11111111111111111111 schrieb:

    Heinzelotto schrieb:

    was hat das mit Mathematik zu tun? 😃

    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein blitz einschlägt, während man duscht?

    ->1 😃



  • bltie schrieb:

    Wenn man duscht und der Blitz schlägt im Haus oder in der Nähe ein, passiert einem dann was?

    das Wasser wird kurzeitig sehr heiss, aber keine sorge, während du das hier beim Duschen liest, löst sich das Problem von selbst.



  • rapso schrieb:

    das Wasser wird kurzeitig sehr heiss, aber keine sorge, während du das hier beim Duschen liest, löst sich das Problem von selbst.

    Er könnte es sich vorher ausdrucken, einlaminieren und völlig gefahrlos mit unter die Dusche nehmen... 😃



  • Heinzelotto schrieb:

    was hat das mit Mathematik zu tun? 😃

    Das ist ein Physikforum, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
    Es steht sogar da, lern lesen, gib nicht auf!



  • Bloops schrieb:

    rapso schrieb:

    das Wasser wird kurzeitig sehr heiss, aber keine sorge, während du das hier beim Duschen liest, löst sich das Problem von selbst.

    Er könnte es sich vorher ausdrucken, einlaminieren und völlig gefahrlos mit unter die Dusche nehmen... 😃

    nein nein, dann waere das gewitter sicher schon vorbei. aber haette er ne handynummer angegeben, haette ich ihm die loesung ob er sterben muss per sms geschickt... 🤡



  • Phyikus schrieb:

    Heinzelotto schrieb:

    was hat das mit Mathematik zu tun? 😃

    Das ist ein Physikforum, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
    Es steht sogar da, lern lesen, gib nicht auf!

    Hm, nicht ganz.

    Mathematik, die höchste aller Künste. Fragen zu Beweisen, Themen der linearen Algebra, Analysis, numerischen Mathematik und verwandten Themen sind hier richtig. Auch Naturwissenschaftler und Physiker sind hier willkommen.

    Daraus kann ich nicht schlussfolgern das es sich um ein Physikforum handelt.



  • Knuddlbaer schrieb:

    Auch Naturwissenschaftler und Physiker sind hier willkommen.

    Daraus kann ich nicht schlussfolgern das es sich um ein Physikforum handelt.

    Ich schon, denn sonst würde es nich explizit dranstehen, daß hier auch Physiker willkommen sind.

    Ansonsten, ich bin dafür, daß man hier ein Unterforum für Physik, Chemie und Technische Fragen wie z.b. Maschinenbau etc. einführt.



  • Kann mal jemand die Frage beantworten?



  • Da die Wasserleitung, die dir das kuehlende Nass spendet, vermutlich nicht vom Dach sondern aus der Erde kommt, duerfte ein Blitzeinschlag bei dir oder deinem Nachbarn nicht durch die Tropfen, das Shampoo, deine Haare und den Rest deines Koerpers sowie die Keramikduschwanne (oder auch Plastik) in den Boden abgeleitet werden. Vielmehr wuerde der Blitz, sofern er sich ueberhaupt in deiner unmittelbaren Naehe befindet, durch das Duschwasserrohr direkt in die Erde geleitet werden. Um das zu verifizieren muesstest du (moeglichst ohne dich erwischen zu lassen) bei dir, deinen Nachbarn und allen hoeheren Gebaeuden im Umkreis die Blitzableiter abmontieren sowie einen Ableiter auf deinem Dach mit deinem Duschkopf verbinden. Es ist allerdings ratsam, das Experiment ohne Herzschrittmacher durchzufuehren, da die fliessenden Ladungen ein Magnetfeld erzeugen koennen, durch das derartige geraete empfindlich gestoert werden koennten. Des weiteren waere es sinnvoll, sich Mitexperimentatoren zu suchen und Schichten einzuteilen, um der Gefahr zu entgehen, beim Warten auf den Einschlag nach mehreren Stunden Bewaesserung komplett aufzuweichen.





  • Wie ist das eigentlich mit Pinkeln beim Gewitter?

    Wenn man da also auf die Toilette geht und in dem moment, in dem man gerade Wasser abläßt, der Blitz in die Nachbarschaft einschlägt.



  • Und wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich bei Gewitter mit meinem schnurlosen Telefon telefoniere? Wird da nicht durch die elektromagnetische Strahlung ein Fluss der Ladung zu meinem Ohr, und da die Strahlung ja auch in den Kopf hineinragt, sogar direkt in meinen Kopf begünstigt? 😮 😮 😮



  • Wie ist das eigentlich, wenn ich bei Gewitter aufs höchste Dach klettere und mich am Blitzableiter ankette? Kann mir da was passieren? 🙄



  • Frage 5623 schrieb:

    Wie ist das eigentlich mit Pinkeln beim Gewitter?
    Wenn man da also auf die Toilette geht und in dem moment, in dem man gerade Wasser abläßt, der Blitz in die Nachbarschaft einschlägt.

    Wenn du deine Geschäfte unter einem Baum machst, seh ich schwarz...

    omg schrieb:

    Wie ist das eigentlich, wenn ich bei Gewitter aufs höchste Dach klettere und mich am Blitzableiter ankette? Kann mir da was passieren? 🙄

    Ich denke, wenn du deinen Fuß (wie auch immer) mit der Erde verbindest, wird da so einiges passieren. 😉




Anmelden zum Antworten