SDK ? oder MFC ?



  • damo schrieb:

    daß das MFC von Microsoft nicht mehr so gefördert wird

    hab auch schon gehört. Aber womit kann man Window-Programme schreiben?

    Das MFC nicht mehr explizit supportet wird ist inzwischen überholt. Microsoft hat wohl dem Kundendruck nachgegeben und wieder ein wenig in der MFC gemacht (gibt hier einige Neuerungen zwischen VC++ 2005 und VC++ 2008). Und das .Net derzeit noch auf der WinAPI aufsetzt stimmt zwar, aber auch hier gibt es bereits einige Gerüchte das sich Microsoft über lang von der WinAPI verabschieden will.

    Totgesagte leben aber wie schon häufig bemerkt recht lange.

    Grundsätzlich kann man aber auf viele Arten zu einem Windows-Programm kommen. Die Frage ist nur welchen Ansatz man verfolgt:

    Geht man zu Fuß, nimmt man ein klappriges Fahrrad oder den Sportwagen xD

    Alles hat seine Vor- und Nachteile, zu Fuß kann man die Umgebung richtig überschauen und die Details geniesen, braucht aber auch lange...

    Die WinAPI würde ich nur als letzte Möglichkeit verwenden. Nicht weil sie nicht mächtig wäre, sondern weil es einfach extrem mühselig ist (noch dazu ist die WinAPI in einen IMHO sehr miesen Programmierstil gehalten). Die MFC nimmt den Anwender schon mehr ab, hat aber auch schon einige Zeit auf dem Buckel und nutzt daher auch vieles was in C++ inzwischen möglich ist auch nicht. Zudem hat man auch hier sehr viele unschöne Relikte aus alter Zeit. Es gibt noch genügend andere Alternativen die in dem einen Punkt besser (z.B. moderne Architektur) sind, in den anderen aber noch einiges vermissen lassen. Ich persönlich bin inzwischen ein Fan von WPF unter C# (ab .Net 3.0 im .Net Framework enthalten), auch wenn WPF nicht unbedingt die Krone der Schöpfung darstellt - Der einzige Harken für mich ist, das WPF nicht für C++ gedacht ist (und auch C++/CLI unterstüzt WPF nicht so weit wie es wünschenswert wäre).

    cu André



  • danke schön an alle! 👍
    schon gehört, C# + WPF ist Tendenz, aber...



  • wie wäre es wenn du mal versuchst ein eigenes kleines Framework zu schreiben ? Viele WindowsRoutine zusammen zu fassen in Klassen usw ... ? mach doch mal die Class "Window" und versuche objekte selber zu schreiben ... dabei lernst du erstens viel mehr, 2tes wenn du geschafft hast musst du ziemlich wenig aufwandbetreiben (nur deine klassen einbinden) und los gehts.. und den rest zu vereinfachen kannst du auch threads timer usw .. in Klassen packen, dass alles habe habe ich nämlich gemacht und schreibe nur noch damit meine Programme... Ich hoffe mal die WinAPI wird erstmal nicht völlig abgesetzt... Da ich erst C++ und dann WinAPI lange gelernt hab, will ich mich auch irgendwo nicht komplett umorientieren.. Ich finde auch dass die WInAPI manchmal ätzend ist, aber wenn man alles zusammen fügt geht es ja...

    Gruß Chris


Anmelden zum Antworten