Warum DirectX?



  • OGL3 soll so gut wie fertig sein 😉



  • darthdespotism schrieb:

    OGL3 soll so gut wie fertig sein 😉

    OGL3 ist wie ich das mitbekommen habe schon recht lange "fast fertig"...
    Ich glaub das denen erst wenn's raus ist.

    Davon abgesehen...

    ah DirectX auf aktuellsten Stand.
    wird den bald OpenGL überarbeitet? Tut sich denn da überhaupt was?

    OGL3 soll endlich mit der greislichen alten API brechen. Allerdings wurde das damals auch schon von OGL 2.0 behauptet, ist also abzuwarten was da wirklich draus wird... falls OGL 3.0 wirklich in endlicher Zeit fertig wird 😉



  • rapso schrieb:

    ich kann meine aussage sicher beantworten, ich weiss lediglich nicht, ob ich ihn vielleicht falsch verstanden habe. deswegen versuch ich das freundlicher zu formulieren. stell dir vor ich haette ihm gesagt

    jo okay, dass seh ich ein^^ da hab ich nen bissle zu vorelig gehandelt sry!

    rapso schrieb:

    jetzt koennte ich dich auch fragen, weshalb du sowas postest wenn du scheinbar kaum ahnung hast. nur die xbox(360) als einzige verwendet direct3d. alle anderen wie z.b. ps2,psp, gc, wii, nds, ps3 verwenden kein direct3d bzw directx.

    hab mal nen bissle recherchi9ert und muss sagen das ich wirklich unrecht habe, folgendes hab ich sofort gefunden:

    OPENGL plattformunabhängig (läuft auf Win, Linux, Mac, PS 3, PSP, WII, GameCube)

    wobei auch solche quellen mir sagen, dass openGL unterstützt wird, hab nix gefunden, dass nicht directx unterstützt wird. nun muss ich auch sagen meine hardwarekenntnisse sind nicht so weitreichend, dass ich sagen könnte, die grafikbeschleuniger unterstützen beides oder werden auf eines der beiden optimiert (bei den kleineren vertreter kann ich mir das gut vorstellen), da will ich mal keine festlegung machen.


  • Mod

    TrommlBomml schrieb:

    OPENGL plattformunabhängig (läuft auf Win, Linux, Mac, PS 3, PSP, WII, GameCube)

    wobei auch solche quellen mir sagen, dass openGL unterstützt wird, hab nix gefunden, dass nicht directx unterstützt wird. nun muss ich auch sagen meine hardwarekenntnisse sind nicht so weitreichend, dass ich sagen könnte, die grafikbeschleuniger unterstützen beides oder werden auf eines der beiden optimiert (bei den kleineren vertreter kann ich mir das gut vorstellen), da will ich mal keine festlegung machen.

    Ja, graphikbeschleuniger werden fuer direct3D konzipiert, umgekehrt wird Direct3D fuer die beschleuniger ausgelegt. allerdings werden die 3d beschleuniger ueber ca 4Jahre von erster idee zum finalen chip gemacht. nicht alles was so ein chip dann kann wird in die API kommen und auch einiges was ein chip eigentlich nicht kann wird in eine API aufgenommen und dann muss der chip das emulieren bzw der treiber.

    Bei konsolen kann ich dir jedoch aus eigener erfahrung sagen, dass "nicht directx unterstuetzt wird" (ausser auf xbox). opengl wird auf manchen konsolen unterstuetzt, bzw eine abart davon, meist sogar eher ne abart von openglES. am besten laufen konsolen aber mit dem lowlevel api. davon hat trotz direct3d auch die xbox was zu bieten.


Anmelden zum Antworten