OpenGL Texture transparenz



  • Hallo,

    ich habe in den vielen Tutorials die ich mir angesehen habe noch keines gefunden in denen erklärt ist wie man mit OpenGL eine bestimmte Farbe einer Texturen transparent machen kann.
    Z.B. die Farbe (255, 0, 255) soll bei einer gerenderten Texture nicht sichtbar sein.
    Wie geht das mit OpenGL? Vielleicht mit alpha blending?



  • Du könntest die Alpha-Werte in der Textur entsprechend setzen und dann mit blending arbeiten, ja. Sowas wie nen Colorkey gibts meines Wissens nicht in OGL



  • Nagut, aber alpha-blending sorgt ja dafür dass helle farben sichtbar und dunkle farben transparent sind.
    Wie kann ich aber eine bestimmte Farbe transparent setzten?
    Ich habe nur ein kleines Tutorial gesehen wo man mit TGA Bildern das schwarz wegbekommen hat. Aber man konnte weder die Farbe angeben die transparent sein soll noch konnte man es mit anderen Dateiformaten.
    Das war eines der NeHe-Tutorials:
    http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=32



  • LukasBanana schrieb:

    Nagut, aber alpha-blending sorgt ja dafür dass helle farben sichtbar und dunkle farben transparent sind.

    Ganz falsch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Blending

    Wie kann ich aber eine bestimmte Farbe transparent setzten?

    Du könntest den Alpha-Kanal von Pixeln dieser Farbe auf 0 setzen und alle anderen auf 1.

    Ich habe nur ein kleines Tutorial gesehen wo man mit TGA Bildern das schwarz wegbekommen hat.

    Da schwarz==0 ist, gibt es sicher einige Blending modes, bei denen schwarz komplett transparent wird.

    Aber man konnte weder die Farbe angeben die transparent sein soll

    Weil das nicht geht.

    noch konnte man es mit anderen Dateiformaten.

    Was zum Geier hat das Dateiformat damit zu tun?

    Besorg dir doch mal ein Buch über OpenGL, das ist sicher wesentlich effektiver als bei jedem neuen Lernschritt hier nachzufragen wie dies und jenes funktioniert.


  • Mod

    afaik gibt es auch gratis zum download auf opengl.org

    alphatest waere eine alternative.



  • Okay, ich probiers mal.
    Aber es ist jedenfals möglich selbst zu programmieren eine gewisse Farbe sozusagen 'auszuschalten' richtig?


  • Mod

    LukasBanana schrieb:

    Okay, ich probiers mal.
    Aber es ist jedenfals möglich selbst zu programmieren eine gewisse Farbe sozusagen 'auszuschalten' richtig?

    emm... das waren jedenfalls die antworten von uns.


Anmelden zum Antworten