Abschlussprojekt Informatik 10. Klasse
-
Hallo.
Zuerst, ich hoffe ich habe in dem richtigen Bereich das Thema eröffnet.
Gut, wie der Titel schon sagt, wollte ich euch zu Ideen für meine Abschlussprojekt in Informatik befragen (10. Klasse).
Dieses Projekt steht anstelle einer Klausur. Die Themenbereiche, aus denen man das Projekt auswählen kann, sind: Datenbanken und deren Bearbeitung etc, Programmierung (in Phyton, aber das war wirklich der kleinste Themenbereich, Umfang ungefähr 5 Doppelstunden), und der größte Themenbereich technische Informatik (wir haben Schaltkreise mit "Locad" erstellt und besprochen, beispielsweise was ein Flipflop ist und macht etc).
Sonst haben wir eigentlich keine Vorgaben, das Niveau sollte angemessen sein.
Ein Beispiel für ein Projekt wäre ein selbstgelöteter Schaltkreis, "Spiel" in Python, oder auch ein Vortrag über ein Teil der technischen Informatik.Ich freu mich über jede Idee, die ihr hier postet.
mfg
-
Du könntest zum Beispiel einen Vortrag über informatische Probleme bei Onlinespielen wie World of Warcraft halten.
-
Für Datenbanken bietet sich etwas zum Thema Normalformen an. Vielleicht als Vortrag,mit entsprechenden Beispielen.
-
@Hazzel
Darüber kann man auch soviel erzählen, wenn man selbst noch nie bei so einem Projekt mitgearbeitet hat.
@topic
Ich würde an deiner Stelle was mit Schaltkreisen machen. Ich weis nicht, was ihr alles gemacht habt, aber eventuell wär ja sowas wie ein primitiver Taschenrechner drin
-
Darüber kann man auch soviel erzählen, wenn man selbst noch nie bei so einem Projekt mitgearbeitet hat.
Naja, so geheimnisvoll ist das jetzt auch wieder nicht.
-
Hazzel schrieb:
Du könntest zum Beispiel einen Vortrag über informatische Probleme bei Onlinespielen wie World of Warcraft halten.
die informatischen "probleme" bei der entwicklung eines mmorpgs sind relativ langweilig.
-
Jester schrieb:
Für Datenbanken bietet sich etwas zum Thema Normalformen an. Vielleicht als Vortrag,mit entsprechenden Beispielen.
lol du magst mr Pink nicht, was? Ihm ein so spannendes Thema vorzuschlagen

-
Pellaeon schrieb:
Jester schrieb:
lol du magst mr Pink nicht, was? Ihm ein so spannendes Thema vorzuschlagen

Wieso, ich finde das Thema nicht schlecht. Insbesondere wenn man mal rumschaut, wie das Design vieler Datenbanken aussieht wünscht man sich wirklich, dass diese Informationen mal ein wenig verbreitet werden.
Das Thema ist nicht allzu schwierig, sehr relevant und dennoch vielen unbekannt. Also sicher etwas womit man punkten kann.
-
Vortrag über ein Teil der technischen Informatik
Da bietet sich Mess- und Regeltechnik und die Robotik an, z.B. Linienfolger mit PID-Regelung.
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bilder/PID_Gleichung.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler
-
Welchen Umfang soll das ganze haben?
-
Also für das Spiel in Python gibt es hier
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8583ein gutes Tut. Es hat in diesem Forum auch noch ein weiteres Tutorial:
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8755
Falls du dich dafür entscheidest ist das sicher ein guter Einstieg.
-
Jester schrieb:
wenn du was in richtung datenbanken machen willst, ist relationale algebra das bessere. zum einen is es einfacher, klingt viel cooler und hat sogar praktische anwendung (im gegensatz zu diesen normalformen).
-
namenlos schrieb:
Jester schrieb:
wenn du was in richtung datenbanken machen willst, ist relationale algebra das bessere. zum einen is es einfacher, klingt viel cooler und hat sogar praktische anwendung (im gegensatz zu diesen normalformen).
Praktische Anwendung? -- Okay, für jemanden der Datenbanken entwickelt vielleicht. Aber als Anwender brauchste wohl eher die Normalformen. Lies doch mal nach was das ist bevor du behauptest dass man's nicht brauch.

-
Also danke für die ganzen Vorschläge.
Obwohl ich mich jetzt erst melde, ist die Frage immernoch offen und freue mich auch über neue Anregungen.Also ich hatte überlegt, etwas zum Thema Fraktale in Python zu entwerfen, aber (da es wohl zu viele Hilfen im Internet gäbe) hat mein Lehrer den Vorschlag abgelehnt. Vielleicht hilft euch das ja, um das "Ausmaß" etwas einzudämmen.
MFG
-
Obwohl ich mich jetzt erst melde
Das Thema scheint Dir und Deinem Lehrer ja unheimlich wichtig zu sein. Schule ist in vielen Fällen einfach nur zum Ablachen.

-
was spricht dagegen sich früh zu informieren?
Ich muss doch nicht auf den letzten Drücker hier irgendwo ein Thema erstellen, um Ideen zu sammeln. Zudem war das mein erstes selbsterstelltes Thema und ich nicht wusste, wie lang man auf Antworten ungefähr warten (muss).