SDL: Bitmap spiegeln / Farbe übermalen



  • ich habe 2 Fragen zu SDL:

    1. wie kann ich ein Bitmap spiegeln? (damit ich meine Figur nicht 2 mal zeichnen muss, sondern sie im Spiel spiegeln kann)

    2. wie kann ich eine Farbe (z.B. Grün) in einem Bitmap mit einer anderen Farbe übermalen? (mit Colorkey kann man sie ja nur transparent machen...)

    nightmare_frog



  • kennt sich denn hier niemand mit SDL aus?



  • 1. wie kann ich ein Bitmap spiegeln? (damit ich meine Figur nicht 2 mal zeichnen muss, sondern sie im Spiel spiegeln kann)

    Gar net so ohne weiteres. Am Besten spiegelst du deine Bitmap vorher in einem Grafikprogramm. On the fly kann SDL Bitmaps nicht drehen oder spiegeln. Du könntest das Bitmap natürlich auch "per Hand" am Anfang des Programmes drehen, aber machs lieber vorher mit nem Grafikprogramm 🙂

    2. wie kann ich eine Farbe (z.B. Grün) in einem Bitmap mit einer anderen Farbe übermalen? (mit Colorkey kann man sie ja nur transparent machen...)

    Also z.b. überall wo grün ist, eine andere Bitmap zeichnen ?? Zeichne doch zuerst eine Bitmap die durch das grüne durchschimmern soll, und dann die Bitmap mit dem grün selbst. Sollte funzen



  • danke für die Antworten 🙂 , ich werds mal probieren...

    gruss

    nightmare_frog



  • danke für die Antworten 🙂

    es geht mir eben darum, dass ich nicht für jede andere Farbe meiner Spiel-Figur ein neues Bild erzeugen muss, sondern dass ich mittels einer Funktion im Spiel die ganze Funktion (oder z.B. alles was Rot ist in einem Bitmap) umfärben könnte. Soviel ich weiss geht das bei OGL mit colorkeying oder so...
    Geht das mit SDL nicht?

    gruss

    nightmare_frog


Anmelden zum Antworten