Online Durchsuchungen, oder die Frage...
-
Hallo
Ben04 schrieb:
Luckie schrieb:
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber ein Politiker hat erst letztes Jahr mal gesagt: "Sie können uns [Politiker, Parteien] doch nicht an unseren Wahlversprechen messen."
Wobei mir derjenige noch irgendwie sympathisch dabei erscheint. Zu mindest spricht er Klartext. Versprechen muss er viel weil wäre er ehrlich was das angeht so würde er gar nicht erst gewählt werden. Das Problem ist nun einmal, dass der Großteil der Wähler belogen werden will oder zu mindest einen Ehrlichen nicht von einem Dummschwätzer unterscheiden kann.
Wie bereits geschrieben, ist das nicht unbedingt eine Lüge, sondern eben die Maximalforderung. Wie bei Gewerkschaften: vorher erstmal hohe bzw. niedrige Zahlen sagen und sich dann in der Mitte treffen.
chrische
-
Hallo
scrub schrieb:
Müntefering sollte eher Wolfgang Clement folgen.
Und Wirtschaftslobbyist werden?
scrub schrieb:
Was ist das für eine unglaubliche Begründung? Es ist völlig klar, daß keine Partei eine Alleinregierung stellen kann, von Ausnahmen abgesehen. Und daher ist auch völlig klar, daß Maximalforderungen niemals durchgesetzt werden können. Und was macht mit Forderungen, von denen man weiß, daß man sie nicht durchsetzen können wird? Richtig, man läßt sie im Wahlkampf weg.
Habe ich etwas anderes behauptet?
chrische
-
chrische5 schrieb:
scrub schrieb:
Müntefering sollte eher Wolfgang Clement folgen.
Und Wirtschaftslobbyist werden?
Nein, aus der Partei fliegen.
chrische5 schrieb:
scrub schrieb:
Was ist das für eine unglaubliche Begründung? Es ist völlig klar, daß keine Partei eine Alleinregierung stellen kann, von Ausnahmen abgesehen. Und daher ist auch völlig klar, daß Maximalforderungen niemals durchgesetzt werden können. Und was macht mit Forderungen, von denen man weiß, daß man sie nicht durchsetzen können wird? Richtig, man läßt sie im Wahlkampf weg.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Dir ist scheinbar entgangen, daß Müntefering selbst derartige Forderungen aufgestellt und Wahlversprechen gegeben hat. Also ist er ein erbärmliches Würstchen, das sich im Nachhinein rausreden wollte. Fakt ist doch, er hat selbst dreist Versprechen gebrochen. Diese dürftige Ausrede ist Null komma Nichts wert.
-
Wobei ich eigentlich nicht wirklich verstehe was ihr gegen Clement habt? Außer Klartext reden hat der doch nix gemacht. Auf der einen Seite regt ihr euch über verlogene Politiker auf und wenn dann mal einer Klartext redet soll er aus der Partei fliegen.
-
Hallo
@scrub: Ich verstehe die Entrüstung trotzdem nicht ganz. Woher sollen sie denn vor der Wahl wissen, was sie nach der Wahl in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen können? In der Regel ist ja kaum klar, mit wem man eigentlich koalieren wird.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Wenn man nicht zu Kompromissen bereit ist, hat man Demokratie nicht verstanden. das ist ein ewiger Kompromiss.
So wie bei der Mehrwertsteuer? CDU fordert 2% und SPD 0%. Der Kompromiss sind dann die jetzigen 3%, oder habe ich da was nicht verstanden?
-
Ben04 schrieb:
Wobei ich eigentlich nicht wirklich verstehe was ihr gegen Clement habt? Außer Klartext reden hat der doch nix gemacht. Auf der einen Seite regt ihr euch über verlogene Politiker auf und wenn dann mal einer Klartext redet soll er aus der Partei fliegen.
Ja, weil er mit diesem Klartext in der falschen Partei ist. Daß er verlogen ist, habe ich nicht behauptet. Außerdem ist er auch nur ein mieser kleiner Lobbyist. Informier Dich mal über seine Äußerung im Vorfeld der Hessenwahl.
-
Hallo
Luckie schrieb:
chrische5 schrieb:
Wenn man nicht zu Kompromissen bereit ist, hat man Demokratie nicht verstanden. das ist ein ewiger Kompromiss.
So wie bei der Mehrwertsteuer? CDU fordert 2% und SPD 0%. Der Kompromiss sind dann die jetzigen 3%, oder habe ich da was nicht verstanden?
Es ist eben eine Kompromiss. Das heißt doch nicht, dass das arithmetische Mittel gesucht und gewählt wird. Dafür ist die CDU eben der SPD in anderen Sachen entgegen gekommen. So läuft das halt.
chrische
-
scrub schrieb:
Informier Dich mal über seine Äußerung im Vorfeld der Hessenwahl.
Du meinst die Aussage, dass man nicht einfach aus der Kernkraft rauskommt wie Ypsilanti das behauptet? Diese Aussagen waren mir im Vorfeld bekannt. Sieh es mal so, er hat nur ein leeres Versprechen entlarvt und zwar vor der Wahl so wie von dir gefordert.
scrub schrieb:
Außerdem ist er auch nur ein mieser kleiner Lobbyist.
a) Wieso ist er ein mieser Lobbyist?
b) Was ändert die Tatsache, dass er Lobbyist ist am Wahrheitsgehalt seiner Aussage?
-
Ben04 schrieb:
Du meinst die Aussage, dass man nicht einfach aus der Kernkraft rauskommt wie Ypsilanti das behauptet?
Nein, sondern die, daß er sie nicht wählen würde. "Seht her, das ist die Spitzenkandidatin meiner Partei... ach übrigens, ich würde sie ja nicht wählen".
Ben04 schrieb:
Diese Aussagen waren mir im Vorfeld bekannt. Sieh es mal so, er hat nur ein leeres Versprechen entlarvt und zwar vor der Wahl so wie von dir gefordert.
Es ist überhaupt kein leeres Versprechen, sondern im Ausstiegsgesetz festgeschrieben, daß die wenigen hessischen Atomkraftwerke abgeschaltet werden.
a) Weil er im Aufsichtsrat von RWE Power sitzt und sich, rein zufällig natürlich, zur Energiepolitik von Ypsilanti äußert, und rein zufällig natürlich im Sinne seiner Geldgeber
b) Mit a) ist der Mann erledigt. Da er Mitglied in einem neoliberalen thinktank ist, auch endgültig für die Partei. Damit sind alle seine Aussagen angreifbar, weil sie interessengeleitet sind.
-
a) Weil er im Aufsichtsrat von RWE Power sitzt und sich, rein zufällig natürlich, zur Energiepolitik von Ypsilanti äußert, und rein zufällig natürlich im Sinne seiner Geldgeber
Wieso macht das ihn zu einem miesen Lobbist? Leitest du das etwa daraus her, dass alle Manager Schweine sind die alle ihre Gelder in Liechtenstein horten?
b) Mit a) ist der Mann erledigt. Da er Mitglied in einem neoliberalen thinktank ist, auch endgültig für die Partei.
Was er sagt ist also falsch weil seine Person dir nicht passt? Was ändert die Tatsache, dass er Lobbyist ist am Wahrheitsgehalt seiner Aussage?
Damit sind alle seine Aussagen angreifbar, weil sie interessengeleitet sind.
Und was ist daran schlecht? Ich hätte mehr Angst vor jemandem der seine Entscheidungen auf Basis von Würfeln fällt.