Was für eine Religion habt ihr?

• Fye schrieb:

Oder gibt es hier etwa Jedis?

Ist ja nicht sooo abwegig, wenn ich an das da denke: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=407883

• Oh welch Reizthema....
    Ich verurteile Religiosität bis aufs Äußerste und kannn nicht nachvollziehen wie sich Menschen so wichtig nehmen können. Zu denken, dass eine höhere Macht an ihrem Wohl interessiert ist, während weltweit jeden Tag 24.000 Menschen an Hunger sterben (drei Viertel von diesen Menschen sind Kinder unter 5 Jahren).

Schade, dass es die Variante "Militant Antireligiös" nicht gibt.
    In diesem Sinne.

• Schade, dass es die Variante "Militant Antireligiös" nicht gibt.

Denkst Du, dass es der Menschheit insgesamt wirklich besser gehen würde, wenn es keine Religionen gäbe?

• life schrieb:

Der Agnostiker beantwortet die Frage nach der Existenz mit Gott mit: "Ich glaube, dass es ich es nicht weiß." Ob er es wirklich nicht weiß, kann er schließlich nicht wissen. Evtl. war er ja z.B. vorher mal Tod und in Gottes Reich. Somit weiß eigentlich, dass Gott existiert und hat es nur verdrängt. Somit ist Agnostizismus offensichtlich auch nur ein Glaube 🙄.

Die meisten Agnostiker sind aber Atheisten, die in Ruhe gelassen werden wollen oder Atheisten, die sich Agnostiker nennen weil das interessanter klingt.

• Ein Agnostiker sieht üblicherweise wie ein Atheist aus, aber das macht ihn noch lange nicht zum Atheisten 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Schade, dass es die Variante "Militant Antireligiös" nicht gibt.

Denkst Du, dass es der Menschheit insgesamt wirklich besser gehen würde, wenn es keine Religionen gäbe?

Ohne Religion aufjedenfall(vgl. Kreuzzüge, meinungen des papst zum Thema Kondome in Ländern wo täglich 1000de Kinder verhungern[...]). Ohne glaube an Gott(Götter), vermutlich auch.

Der glaube an Gott hat nur ein Resultat: Die Menschen nehmen ihr Leben nicht mehr selbst in die hand, sondern legen es in die Hände eines Allmächtigen Wesens, mit dem Resultat dass sich nichts ändert, und die Menschen ihre Situationen einfach akzeptieren "Gott will es eben so". Hilft natürlich ungemein um aus Krisensituationen wieder rauszukommen.

• Gregor schrieb:

Glauben und etwas nicht wissen ist nicht das gleiche. Der Agnostiker unterscheidet sich also ganz prinzipiell vom Atheisten. Der Agnostiker beschränkt sich auf rationales Verhalten. Er orientiert sich am Fassbaren.

Atheisten sind durchaus rational. Sie bedienen sich haeufig der Wissenschaftstheorie, um Schluesse ueber unsere Welt zu ziehen. Genauso wie z.B. wissenschaftlich gezeigt werden kann, dass Australien auf der Suedhalbkugel liegt, kann gezeigt werden, dass es keine uebernatuerlichen Wesen gibt.

Konsequenter Agnostizismus hingegen fuehrt hingegen zur Einsicht, dass die res extensa nicht erkannt werden koennen.

• otze schrieb:

Der glaube an Gott hat nur ein Resultat: Die Menschen nehmen ihr Leben nicht mehr selbst in die hand, sondern legen es in die Hände eines Allmächtigen Wesens, mit dem Resultat dass sich nichts ändert, und die Menschen ihre Situationen einfach akzeptieren "Gott will es eben so". Hilft natürlich ungemein um aus Krisensituationen wieder rauszukommen.

Gerade der Glaube gibt doch vielen Menschen Kraft und Hoffnung und hilft ihnen, sich zusammenzuraufen, Hürden zu meistern und Krisen durchzustehen. Es heißt auch nicht umsonst "Der Glaube kann Berge versetzen".

Religion ist auch viel mehr als Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und kein-Sex-vor-der-Ehe. Religion hat lange Tradition, viele "Gotteshäuser", in denen Menschen Schutz und Hilfe finden/fanden, wohltätige Institutionen usw.

• Wohltätige Institutionen, soso. Dazu hat hier mal jemand eine schöne Gegendarstellung gebracht.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Für mich ist dies einfach "Gottlosigkeit".

Hach ja, die offene und integrative Wirkung der Religionen ist doch immer wieder erfrischend.

• Gregor schrieb:

Glauben und etwas nicht wissen ist nicht das gleiche. Der Agnostiker unterscheidet sich also ganz prinzipiell vom Atheisten.

Der Agnostiker ist entweder ein Theist oder eben nicht(Atheist). Was anderes gibt's nicht. Wie du schon sagtest ist das eine andere Dimension. :p

• Omnipotente Wesen? Nein danke, an (einen|den) Gott zu glauben finde ich lächerlich. Vor allem, wenn dann Religionen wie die katholische Kirche ihren Papst wählt, das ist immer ne Lachnummer.

• Ich finds auch zum brüllen komisch … 😕

• Lügner schrieb:

Gregor schrieb:

Glauben und etwas nicht wissen ist nicht das gleiche. Der Agnostiker unterscheidet sich also ganz prinzipiell vom Atheisten.

Der Agnostiker ist entweder ein Theist oder eben nicht(Atheist). Was anderes gibt's nicht. Wie du schon sagtest ist das eine andere Dimension. :p

So gesehen schon richtig. Aber mann muss das aus einer anderen Perspektive sehen. Es ist einfach irrelevant. Ich weiss auch nicht ob in China ein Sack Reis umfällt und es interessiert mich auch nicht. Ob ich jetzt an umfallende Reissäcke glaube oder nicht ist für mich eine unnötige Frage. Ich will mit Reissäcken einfach nichts zu tun haben. Alles klar? 🙂

• Diamond schrieb:

Omnipotente Wesen? Nein danke, an (einen|den) Gott zu glauben finde ich lächerlich. Vor allem, wenn dann Religionen wie die katholische Kirche ihren Papst wählt, das ist immer ne Lachnummer.

Ich finde die Idee eines Papstes ja eigentlich blasphemisch

• Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keinerlei Götter gibt.

Da es für Atheismus aber keine Sekten gibt (in meinen Augen ist auch der Staatlich unterstürzte Aberglauben nix weiter als eine Sekte), würde ich das nicht als Relegion bezeichnen.

• Shade Of Mine schrieb:

Diamond schrieb:

Omnipotente Wesen? Nein danke, an (einen|den) Gott zu glauben finde ich lächerlich. Vor allem, wenn dann Religionen wie die katholische Kirche ihren Papst wählt, das ist immer ne Lachnummer.

Ich finde die Idee eines Papstes ja eigentlich blasphemisch

Der Papst soll der Nachfolger von Petrus sein. Dieser war wiederum einer von Jesus' engsten Vertrauten und damit beauftragt, das Christentum in der Welt zu verbreiten. Weder Petrus noch der Papst haben übernatürliche Kräfte, wie Jesus oder Gott selbst. Die Katholiken glauben aber, daß der Papst in besonderer Verbindung zu Gott steht, wie kein anderer Mensch.
    Zum Thema: Ich bin Atheist.

• Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keinerlei Götter gibt.

Vielleicht solltest Du Dich doch noch einmal intensiv mit dem Glauben beschäftigen, bevor Du zu diesem eindeutigen Urteil für Dich selbst gelangst. Einen Gottesbeweis gibt es nicht. Der Mensch ist diesbezüglich frei.

• Erhard Henkes schrieb:

Einen Gottesbeweis gibt es nicht.

Richtig, aber es gibt Beweise, daß Gott, wenn es ihn geben sollte, nicht der ist, den die Buchreligionen versuchen den Menschen aufzuschwatzen.

Anmelden zum Antworten