GEZ-Beauftragter schaut sich WG-Zimmer an ?!
-
Es geht sogar noch besser. Es gibt Leute, die in Gegenden ohne Kabelversorgung und ohne Funkempfang wohnen. Auch diese müssen für Fernseher zahlen, denn sie könnten ja z.B. eine Satellitenschüssel verwenden. Oder im Sprech der Sender: "Ob und wie der Empfang tatsächlich erfolgt, ist irrelevant."
Zusammengefaßt: Wenn sich innerhalb der Wohnung ein funktionierendes Gerät mit Empfangsteil befindet, ist das gebührenpflichtig, egal, ob es in einem Karton, auf dem Dachboden oder im Keller ist.
-
@Artchi:
Auch Beamte haben normalerweise kein Recht, Deine Wohnung zu betreten. Nur mit einem richterlichen Beschluß.@BlueSteel:
Wo ist eigentlich das Problem? Zahl anständig Deine Fernsehgebühren, dann kannste 100 GEZ-Spione reinlassen und keiner wird Dir was tun. :p
Wenn Ihr Studenten oder Azubis seid, könnt Ihr Euch auch davon befreien lassen. Hat bei mir auch funktioniert.Das sind mir die richtigen: Beschweren sich über die hohen Rundfunkgebühren, unterschlagen die Fernsehgebühren und ärgern sich am Ende noch, daß das Programm immer schlechter wird.

-
...und nicht vergessen laptops/pcs zu verstecken

Für die Dinger muss man zumindest die Radiogebühren blechen
-
Ich beschwere mich nicht über die Höhe, sondern über das System an sich. Die Sender pfeifen auf ihre Verpflichtung zum Angebot einer Grundversorgung. Jedenfalls gehören Royalhochzeiten (zeitgleich in ARD und ZDF!!!), Soap-Scheiße usw. definitiv nicht dazu. Zusätzlich sieht man Werbung. Das alles ist exakt wie im Privatfernsehen.
-
@Elektronix
Wer hat sich denn über das Programm beschwert ?
Vielmehr stören mich solche angepassten Gutmenschen wie du einer bist ...
Das sind mir die richtigen.
-
Zugegeben, leider unterliegen die Ö-R-Sender auch dem Quotendruck. Das Programm ist durch die Privaten schon etwas abgeflacht, zugegeben. Aber man kann auch nicht am Mainstream vorbei produzieren, sonst verliert man als Sender irgendwann seine Zuschauer.
Aber daran ist das Überangebot der Privaten schuld, nicht das System der Ö-R.scrub schrieb:
Zusätzlich sieht man Werbung. Das alles ist exakt wie im Privatfernsehen.
Das bezweifle ich. Sendungen wie das Kulturjournal, Nano (3Sat), Quarks & Co (WDR), Wunderwelten (Arte) oder Wetten, daß...? (und viele andere) muß man bei den Privaten lange suchen. Welcher Privatsender hat denn in den letzten Jahrzehnten mal eine Oper gesendet oder ein Synphoniekonzert gesendet? Dafür findet man da nur amerikanischen Soap- und Action-Scheiß, oder den schlecht geschauspielten Bärbel-Schäfer/ Barbara-Salesch-Schwachsinn. Dann schon lieber Fernsehgebühren.
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich finde in den Öffentlich-Rechtlichen immer das, was ich suche. Ich Schaue schon lange keine Privaten mehr, obwohl ich sie über DVB-T alle empfange. Die sind so überflüssig wie ein Kropf.
Abgesehen davon sind die Nachrichten bei den Ö-R-Sendern weitaus seriöser und die Werbezeiten weniger, das sollte man spätestens seit der Katzenjagd-Reportage von RTL wissen.
-
Elektronix schrieb:
Zugegeben, leider unterliegen die Ö-R-Sender auch dem Quotendruck. Das Programm ist durch die Privaten schon etwas abgeflacht, zugegeben. Aber man kann auch nicht am Mainstream vorbei produzieren, sonst verliert man als Sender irgendwann seine Zuschauer.
Doch, genau das müssen die ÖR machen! Grundversorgung der Bürger, scheißegal, wie viele zugucken. Dafür gibts doch extra die Gebührenfinanzierung.
Elektronix schrieb:
Wetten, daß...?
KEINE Grundversorgung.
-
Das ganze System ist unfair und dämlich. Wenn die trotz Werbung (die Schleichwerbung mal nicht mitgezählt ^^) und mittelmässigem Programm unbedingt auf ihre Rundfunkgebühren bestehen, sollen die ihren Schrott bitteschön verschlüsseln und das Zeug nicht jedem ungefragt aufzwingen. Dann könnten die auch gleich ihre zwielichtige Agenten-Armee ausmustern. Dumm nur, das der Haufen dann in der Versenkung verschwinden würde

-
scrub schrieb:
Elektronix schrieb:
Doch, genau das müssen die ÖR machen! Grundversorgung der Bürger, scheißegal, wie viele zugucken. Dafür gibts doch extra die Gebührenfinanzierung.
Elektronix schrieb:
Wetten, daß...?
KEINE Grundversorgung.
Dann kann ich Dir garantieren, daß irgendwann die Quoten bei den Ö-R-Sendern so niedrig sind, daß alle Bürger fragen: "Wozu gibt es die dann noch?" Und am Ende wird man sie abschaffen, dann hast Du Deine Grundversorgung.
Was nennst Du denn Grundversorgung? Das, was Dir gefällt? Bei Nahrungsmitteln heißt Grundversorgung das, was für alle notwendig ist:
Welcher Privatsender hat denn in den letzten Jahrzehnten mal eine Oper gesendet oder ein Synphoniekonzert gesendet?Welcher Privatsender kommt in dieser Weise einem "Bildungsauftrag" nach?
-
Das weiß ich nicht, aber es ist auch irrelevant.
-
scrub schrieb:
Das weiß ich nicht, aber es ist auch irrelevant.
Dann hast Du einen ziemlich engen Horizont. Mit solchen Sendungen erfüllen die Ö-R ihren Bildungsauftrag, den sie laut Gesetz haben, und den die Privaten gar nicht wollen.
DAS
ist Grundversorgung.
-
Ich meinte, es ist irrelevant, ob Privatsender Bildungssendungen oder Opern senden oder nicht. Auf den ÖR kommt zuviel Scheiß und es wurden wichtige Informationssendungen abgesetzt. Darum geht es.
-
Das habe ich auch gar nicht bestritten. Aber Ö-R bringen immer noch mehr Info-Sendungen als die privaten. Andererseits können sie sich nicht zu einem Info-Nieschen-Sender machen lassen. Gegen solcher gebührenfinanzierten Nieschen- oder Spartensender sind einige Private schon vor Gericht gezogen (beim Aufbau von Phoenix und arte). Seien wir froh, daß sie verloren haben, sonst sähe die deutsche Rundfunklandschaft bald so aus wie in Amerika oder Italien.
-
Nehmen wir mal ARD von heute:
* Verbotene Liebe
* Marienhof
* Bruce...oder ZDF:
* Bergdoktor
* Fussballspiel...ich sehe da keine Grundversorgung.
Das Öffentl.-Rechtl. nicht zwangsweise Qualität bedeutet kann man bestens an frontal21 sehen.
Wirklich interessante Sendungen (für mich sind das polylux und extra3 z.B.) kommen zu Uhrzeiten wo man froh ist nen Festplattenreceiver zu haben.EinsPlus, EinsExtra, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal sind für mich Sender die Grundversorgung leisten, und die recyclen bloß größtenteils Sendungen die auf den hunderten Hauptsendern irgendwann mal liefen oder als direkter Wiederholtermin. Aber eben mit dem Vorteil das man zumindest vor Marienhof verschont bleibt

Im heise-Forum gabs vor kurzem auch erst noch Meckerei weil ARD/ZDF 2009/2010 mit HDTV anfangen wollen... (was ich persönlich weniger schlimm finde)
-
geeky schrieb:
* Fussballspiel
Apropos Fußball: Ich will gar nicht wissen, wieviele Millionen von Euro die für die Lizenzen verschleudern, gerade zu EM/WM-Zeiten. Da soll mir mal jemand erklären, wie das zum Bildungsauftrag passt.
-
scrub schrieb:
Ich meinte, es ist irrelevant, ob Privatsender Bildungssendungen oder Opern senden oder nicht. Auf den ÖR kommt zuviel Scheiß und es wurden wichtige Informationssendungen abgesetzt. Darum geht es.
Du zahlst also nicht, weil nicht 100% des Programms Deinem Geschmack entsprechen? Stehst Du dann wenigstens auch zu Deiner Meinung und schaltest nie einen ÖR Sender ein oder ziehste das nur als Grund vor, nicht zu bezahlen aber trotzdem zu konsumieren?
-
Ich glaube, auf das Geblubber muß ich jetzt wirklich nicht eingehen.

-
Elektronix schrieb:
Wenn Ihr Studenten oder Azubis seid, könnt Ihr Euch auch davon befreien lassen. Hat bei mir auch funktioniert.
Hatte auch vor kurzem denen nen Befreiungsantrag geschickt, als die mir nen Anmeldungsantrag geschickt hatten.
Kurz danach kam nen Brief: " Danke für ihre Anmeldung" ink. Rechnung
und ich hatte denen nichtmal das Anmeldeformular geschickt.Und nochmal kurz darauf, kam wieder nen Brief, aber diesmal nen richtiger

-
Artchi schrieb:
scrub schrieb:
Die Formulierung lautet nicht ohne Grund "zum Empfang bereithalten".
Aha? Und wenn ich den TV um Tresor habe, ist er empfangsbereit??? LOL
Wer ist Rundfunkteilnehmer?
Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).
Ebenso gebührenpflichtig sind an Radios und Fernsehgeräte angeschlossene Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden.
Alleine das es das Gerät kann ist hier entscheidend. Ob es in einem Tresor steht ist daher egal, denn dort hält man es bereithält.
Besonders ärgerlich ist die schwammige Definition der neuartigen Rundfunkgeräte. Wenn eine Dachrinne die Leistung nahe der Sendestation nicht ab kann und mit schwingt, könnte die eventeull auch darunter fallen ?!
Ob nun jemand verdeckt anruft und sich nach Sendungen erkundigt, dürfte keinen Rückschluß darauf geben ob man selbst ein Empfangsbereites Gerät besitzt. Man kann es ja auch wo anderst geschaut haben, schließlich hält man selbst kein Gerät zum Empfang bereit.
Und wenn ich mir die TV GO (oder wie jetzt eine TV Zeitschrift heißen mag, ka) lese, muss das auch nicht bedeuten das ich ein Fernsehgerät besitze. Vllt. mag ich ja nur die Storys oder die Witzeseite in der Zeitung. Manche kaufen sich die Bildzeitung ja auch nur zum Einwickeln.
-
"Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn sich keine Rundfunkgeräte
mehr in ihrer Wohnung befinden"Steht der Tresor also z.B. im Keller, kein Problem.