Meine religionsbezogenen Comics

• O.k., nach meinen Sprite-Comics (zu denen ich ja hier im Forum leider nicht so viel Feedback erhalten habe), hab ich mal was neues gemacht: Religionsbezogene Comics.
    Sagt mir, was Ihr davon haltet:

Episode 1: El, als er nach langer Zeit mal wieder was von "ihm" gehört hat
    Episode 2: Jesu Vollmacht
    Episode 3: Bekannte Personen aus der Torah

• Auch wenn ich kein Christ im engeren Sinne bin, glaube ich, dass du ihnen unrecht tust, weil du so tust, als würden sie hinter diesen Bibelzitaten stehen, was aber meiner Meinung nicht der Fall ist (da die Bibel da ja auch widersprüchlich ist, man könnte bestimmt Stellen finden, in denen das Gegenteil behauptet wird). Du sagst zwar, dass es Parodie ist, aber da du echte Quellen (die Bibel) benutzt, ist es für mich keine Parodie mehr...

• Hallo

Ich finde sie nicht witzig. Einfach normal. Ich kann nicht lachen.

chrische

• @Henno:
    Ohne jetzt auf die Comics einzugehen, wie kann man einem Christen mit Bibelzitaten unrecht tun? Wer nicht an die Bibel und das Alte Testament glaubt (inklusive der widersprüchlichen Stellen), der ist kein Christ. Denn Christus fußt auf dem alten Testament. So einfach ist das.
    Oder sind jetzt auch plötzlich Menschen, die die Autorität des Papstes ablehnen, Katholiken, nur weil sie sich aus Unwissenheit und Gewohnheit so nennen?

• minhen schrieb:

@Henno:
    Ohne jetzt auf die Comics einzugehen, wie kann man einem Christen mit Bibelzitaten unrecht tun? Wer nicht an die Bibel und das Alte Testament glaubt (inklusive der widersprüchlichen Stellen), der ist kein Christ.

Die katholische Kirche hat durch Johannes Paul II. im Jahr 1992 anerkannt, dass die Erde sich um die Sonne dreht und steht mit dieser Haltung in direkter Opposition zur Bibel. Wenn deine Aussage wahr ist, folgt, dass kein Katholik Christ sein kann.

• Was ist die Zielgruppe dieses Comics? Ich als Atheist kann damit nichts anfangen. Es sieht so aus als würdest du damit deinen Ausstieg aus einer streng religiösen Gemeinschaft verarbeiten. Zeugen Jehovas oder so?

• Bashar schrieb:

Es sieht so aus als würdest du damit deinen Ausstieg aus einer streng religiösen Gemeinschaft verarbeiten. Zeugen Jehovas oder so?

*rofl*

• Doktor Prokt schrieb:

Die katholische Kirche hat durch Johannes Paul II. im Jahr 1992 anerkannt, dass die Erde sich um die Sonne dreht und steht mit dieser Haltung in direkter Opposition zur Bibel. Wenn deine Aussage wahr ist, folgt, dass kein Katholik Christ sein kann.

Nein, das folgt eben nicht daraus. Du unterstellst, dass man nichts widersprüchliches glauben könne. In dem Punkt ist Religion aber wie die Geisteshaltung der Menschen im Roman 1984. Das Theodizeeproblem macht es doch wunderbar vor.

Bashar schrieb:

Was ist die Zielgruppe dieses Comics? Ich als Atheist kann damit nichts anfangen. Es sieht so aus als würdest du damit deinen Ausstieg aus einer streng religiösen Gemeinschaft verarbeiten. Zeugen Jehovas oder so?

Das schreibt er bei "Episode 2" doch deutlich. Als ehemaliger Zeuge Jehovas hätte er sich wohl auch mehr mit dem neuen Testament statt mit dem alten beschäftigt ...

• Hallo

minhen schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Nein, das folgt eben nicht daraus. Du unterstellst, dass man nichts widersprüchliches glauben könne. In dem Punkt ist Religion aber wie die Geisteshaltung der Menschen im Roman 1984. Das Theodizeeproblem macht es doch wunderbar vor.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal religiöser Menschen...

chrische

• Natürlich. Es liegt mir fern, religiöse Menschen in ihren grundsätzlichen Fähigkeiten großartig von nicht-religiösen Menschen zu unterscheiden.

• NES-Spieler schrieb:

Sagt mir, was Ihr davon haltet:

Ganz ehrlich: das klappt so ganz und gar nicht.

Ein Comic sollte, zumindest in gewissem Maße, für sich allein stehend funktionieren. Wenn du darauffolgend noch Feinheiten oder Hintergründe beleuchten willst, fein, gerne. Aber so scheinen die Comics eher halbgare Illustrationen zu Artikeln zu sein die du nur grob skizziert hast.

Außerdem darfst du hier ruhig größer und lesbarer als 8bit schreiben.

(Und Quellenangaben für die Bilder wären vielleicht auch nicht unhöflich.)

• Henno schrieb:

Auch wenn ich kein Christ im engeren Sinne bin, glaube ich, dass du ihnen unrecht tust, weil du so tust, als würden sie hinter diesen Bibelzitaten stehen, was aber meiner Meinung nicht der Fall ist (da die Bibel da ja auch widersprüchlich ist, man könnte bestimmt Stellen finden, in denen das Gegenteil behauptet wird). Du sagst zwar, dass es Parodie ist, aber da du echte Quellen (die Bibel) benutzt, ist es für mich keine Parodie mehr...

Du tust ja gerade so als wäre das in irgendwie positiv zu bewerten. Besonders die Tatsache dass die Parodie nicht vom Original zu unterscheiden ist sollte dir zu denken geben...

• Henno schrieb:

Auch wenn ich kein Christ im engeren Sinne bin, glaube ich, dass du ihnen unrecht tust, weil du so tust, als würden sie hinter diesen Bibelzitaten stehen, was aber meiner Meinung nicht der Fall ist (da die Bibel da ja auch widersprüchlich ist, man könnte bestimmt Stellen finden, in denen das Gegenteil behauptet wird).

Nun, wer nicht hinter diesen Bibelstellen steht, den braucht es ja auch nicht zu kümmern. Diese Leute gehen dann ja davon aus, daß ich mich ohnehin über etwas auslasse, das nicht historisch oder von Gott ist.
    Ansonsten gibt es eine menge Christen und Juden, die die Bibel durchaus für wahr halten, auch diese Bibelstellen. (Evangelikale Christen und orthodoxe Juden zum Beispiel.)

Henno schrieb:

Du sagst zwar, dass es Parodie ist, aber da du echte Quellen (die Bibel) benutzt, ist es für mich keine Parodie mehr...

Naja, vielleicht war Parodie, zumindest im dritten Comic, nicht das richtige Wort. Den Begriff benutze ich auf der Seite selbst ja nicht.

Bashar schrieb:

Was ist die Zielgruppe dieses Comics? Ich als Atheist kann damit nichts anfangen.

Die Zielgruppe sind entweder Gläubige oder eben bibelfeste Atheisten.

Bashar schrieb:

Es sieht so aus als würdest du damit deinen Ausstieg aus einer streng religiösen Gemeinschaft verarbeiten. Zeugen Jehovas oder so?

Nein, so ist es nicht. Mit 15 wurde ich evangelischer Christ. (Also alles andere als streng religiös.) Vor einem Jahr bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, weil sie mir zu luschig und unbiblisch war. Von da an war ich Christ ohne Kirchenzugehörigkeit. Im Juni merkte ich, daß das Christentum eine Irrlehre ist und nahm allein den alttestamentlichen Glauben an. Dann im Oktober legte ich meinen Glauben komplett ab. (Steht alles ausführlich auf meiner Seite in den Abhandlungen.)

finix schrieb:

Ganz ehrlich: das klappt so ganz und gar nicht.

Ein Comic sollte, zumindest in gewissem Maße, für sich allein stehend funktionieren. Wenn du darauffolgend noch Feinheiten oder Hintergründe beleuchten willst, fein, gerne. Aber so scheinen die Comics eher halbgare Illustrationen zu Artikeln zu sein die du nur grob skizziert hast.

Naja, die Kommentare dahinter sind mehr für Leute, die sich in der Materie nicht so gut auskennen. Bibelfeste Leute brauchen das nicht zu lesen, die wissen, worauf ich anspiele.

finix schrieb:

Außerdem darfst du hier ruhig größer und lesbarer als 8bit schreiben.

Das hab ich so gemacht, damit Sprechblasen nicht soviel Platz wegnehmen.

finix schrieb:

(Und Quellenangaben für die Bilder wären vielleicht auch nicht unhöflich.)

Mal sehen. Da muß ich erstmal recherchieren. Das Problem ist, daß ich die Bilder von verschiedenen Internetseiten habe und nicht immer weiß, wer der Künstler ist.

P.S.: Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, wie die Erwähnung von Religion in irgendeiner Art auf diesem Forum zu Diskussionen führt, die nicht unbedingt mit dem Ursprungspost zu tun haben.

• Parodierst du Bibelstellen oder Comics, die Bibelstellen parodieren?

• Also sofern es sich um Parodie handelt (da war ich mir ja, wie der Threadtitel schon sagt, nicht so ganz sicher, ob es das richtige Wort ist), dann werden die Bibelstellen direkt parodiert.

• Hab mal eben deine Abhandlungen überflogen. Offenbar stützen sich deine Argumente auf Spitzfindigkeiten, potenzielle Übersetzungsfehler und [zeitgemäße] Fehlinterpretationen von Visionen. Für mich sieht es so aus, als ob du Gründe gesucht hast, deinen Glauben abzulegen. Die Ursache kann das ja nicht sein.

Die Comics... naja. Da gibts lustigere Stellen in der Bibel.

• Morris Szyslak schrieb:

Hab mal eben deine Abhandlungen überflogen. Offenbar stützen sich deine Argumente auf Spitzfindigkeiten, potenzielle Übersetzungsfehler und [zeitgemäße] Fehlinterpretationen von Visionen.

Also, das möchte ich jetzt mal belegt haben. Nenne mir die Argumente, die sich auf Spitzfindigkeiten, potentielle Übersetzungsfehler und Fehlinterpretationen von Visionen stützen.

Morris Szyslak schrieb:

Für mich sieht es so aus, als ob du Gründe gesucht hast, deinen Glauben abzulegen.

Selbstverständlich. Ich bekehre mich selbständig, ohne religiöse Erziehung oder so etwas, zum christlichen Glauben, verteidige in Diskussionen diesen Glauben dann über Jahre vehement gegen Ungläubige und suche daraufhin Gründe, ihn abzulegen. Wie kommt es dann, daß ich über diese Dinge relativ zufällig gestolpert bin? Wie kommt es zum Beispiel, daß ich an einem Tag noch überzeugter Gottgläubiger war und von der einen zur anderen Stunde zweifelte, danach Jahwe um Erkenntnis bat, dann die Torah las und daraufhin zum Atheisten wurde? Wie soll ich da nach Gründen gesucht haben, wo ich einen Tag vorher noch nicht mal im entferntesten daran dachte, meinen Glauben abzulegen?

Morris Szyslak schrieb:

Die Ursache kann das ja nicht sein.

Oh doch, das ist die Ursache. Die alleinige Ursache, weshalb ich meinen christlichen Glauben abgelegt habe, ist die Sache mit dem Buch Henoch, und die Ursache, weshalb ich nicht mehr an Gott glaube, ist die fehlerhafte Torah (die ich als Christ durch Jesu Aussagen noch relativieren konnte, aber nachdem ich nicht mehr an Jesus geglaubt habe, war sie ja die Offenbarung Gottes Nummer 1, und demnach muß sie absolut perfekt sein).

Morris Szyslak schrieb:

Die Comics... naja. Da gibts lustigere Stellen in der Bibel.

Die Stellen sind auch nicht dazu gedacht, lustig zu sein.

P.S.: Welchem Glauben gehörst Du an?

• Wenn Du was parodieren willst, dann lass Dich doch darüber aus, dass in Genesis das Licht angeknipst wurde bevor "er" überhaupt an Gestirne gedacht hat.

• Walli schrieb:

Wenn Du was parodieren willst, dann lass Dich doch darüber aus, dass in Genesis das Licht angeknipst wurde bevor "er" überhaupt an Gestirne gedacht hat.

Hintergrundstrahlung? 😉

• NES-Spieler schrieb:

P.S.: Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, wie die Erwähnung von Religion in irgendeiner Art auf diesem Forum zu Diskussionen führt, die nicht unbedingt mit dem Ursprungspost zu tun haben.

Welche Diskussion bis zum Punkt des Beitrags hat denn nichts mit deinem Ursprungsbeitrag zu tun? Die Frage, ob du Gläubigen Unrecht tust und damit, ob deine Comics überhaupt einen Realitätsbezug und eine Wirkung haben, betrifft ja wohl deine Comics. Selbst der kurze Ausflug zu den Widersprüchen ist eigentlich themenbezogen. Wäre ich Künstler und würde Comics produzieren, ich hätte schon längst das Doppeldenk in den Religionen thematisiert.
    Wenn du künstlerische Kritik alleine hören willst, solltest du vielleicht auch Künstler fragen. Denn alle anderen Menschen werden das sagen, was ihnen bei deinen Comics durch den Kopf geht. Und mal ehrlich, das ist doch auch für einen Künstler viel interessanter. Oder nicht? 😉

Walli schrieb:

Wenn Du was parodieren willst, dann lass Dich doch darüber aus, dass in Genesis das Licht angeknipst wurde bevor "er" überhaupt an Gestirne gedacht hat.

Was soll er denn da parodieren? Die Fundamentalisten, die sich n Keks freuen, dass der Schöpfungsmythos in dem einen Punkt sogar das Standardmodell der Kosmologie erraten hat?

Anmelden zum Antworten