rückgabewert von system() bekommen



  • hallo,

    ist es moeglich einen rueckgabewert von einem programm zu erhalten, dass man ueber system() aufruft?

    oder gibt es eine andere möglichkeit zwischen zwei programmen daten auszutauschen?

    ich behelfe mir momentan damit, dass das eine programm eine textdatei erstellt und ich die daten dort hineinschreibe und das andere programm diese ausliest...
    das kommt mir allerdings recht unelegant vor...

    ich hoffe mir kann jemand helfen. 🙂



  • Hi Bruder !
    CreateProcess, GetExitCodeProcess



  • Oder du nimmst pipes...



  • @Big Brother: das ganze scheint ja nur mit integerwerten zu funktionieren, ich erwarte allerdings einen string als rueckgabewert... oder hab ich das jetzt falsch gesehen?

    @zeigerz : wie sollte das funktionieren? ich braeuchte den rueckgabewert ja spaeter in meinen programm in einer variable um damit weiter arbeiten zu koennen.



  • Moh schrieb:

    @Big Brother: das ganze scheint ja nur mit integerwerten zu funktionieren, ich erwarte allerdings einen string als rueckgabewert... oder hab ich das jetzt falsch gesehen?

    @zeigerz : wie sollte das funktionieren? ich braeuchte den rueckgabewert ja spaeter in meinen programm in einer variable um damit weiter arbeiten zu koennen.

    ein programm kann grundsätzlich nur integers als exit-code zurückgeben. jenen kannst du auch mit system() bekommen. für alles weitergehende solltest du dir ein bisschen was über interprozesskommunikation reinziehen (pipes wie schon erwähnt, dbus oder sonstiges).



  • ah ausgezeichnet, named pipes scheinen das zu sein was ich brauche.

    hat zufaellig noch jemand links zu named pipes in c unter windows?



  • Moh schrieb:

    ah ausgezeichnet, named pipes scheinen das zu sein was ich brauche.

    hat zufaellig noch jemand links zu named pipes in c unter windows?

    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa365590.aspx


Anmelden zum Antworten