Allegro .jpg



  • Kann Allegro keine .jpg Dateien darstellen? Wenn ja, warum? Und gibts einen Ausweg?
    Weil bei mir kommen bei .jpg Dateien immer n Error.
    MfG
    Stromberg



  • Beschreibe diesen Fehler mal genau. Meine Kristallkugel ist grad in der Reparatur...



  • Der Bildschirm wird schwarz, belibt so ca. 3sek und kommt dann zu Windows zurück und wirtf eine Fehlermeldung des Systems aus:
    Problemsignatur:
    AppName: projekt1.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: projekt1.exe
    ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00001397

    Das pssiert bei folgendem Code (Nur wenn ich .jpg Dateien lade, bei .bmp passiert das nicht!)

    #include <allegro.h>
    
    BITMAP *oSprite;
    
    int main(){
    
        allegro_init();
        install_keyboard();
        set_color_depth(32);
        set_gfx_mode( GFX_AUTODETECT, 640, 480, 0, 0);
    
        oSprite = load_bitmap( "o.jpg", NULL);
    
        acquire_screen();
    
        draw_sprite( screen, oSprite, 0, 0);
    
        release_screen();
    
        readkey();
        return 0;
    
    }   
    END_OF_MAIN();
    

    MfG
    Stromberg



  • Weil du eben nur Bitmaps laden kannst, die interne Struktur von jpg Dateien ist eine ganz andere. In der Standardausführung ist Allegro dazu nicht fähig, jedoch existieren Erweiterungen, die Allegro den Umgang mit jpg beibringen. Generell kann man Allegro so noch um ein gutes Stück erweitern, einfach mal ein bisschen googlen.


Anmelden zum Antworten