Tutorialsuche, oder Erklrärungen



  • Hi Leute,
    da ich mich eben eerst hier angemeldet ahbe, weis ich nicht ob dies der richtige Ort für meine Frage ist.
    Es sei gesagt, das ich erst seit kurzem C++ lerne und versuche zu programmieren. Doch nach den ersten Kaptiteln eines Tutorials reicht mein Wissen aus um die Berechnungen welche ich durchführen will, erfolgreich zu berechnen.
    Derzeit habe ich halt eine .cpp-Datei in welcher mein gesamter Quellcode für die Berechnungen steht. Drücke ich die F5-Taste so öffnet sich das Fenster der Eingabeaufforderung und es geshcieht das was ich will. Es werden 3 Werte von mir abgefragt und nach dme ich die eingegeben habe, rechnet es alles aus und gibt mir die Ergebnisse wieder.
    Doch da ich gern eine WinForm-Anwendung haben möchte, glaube so heißt das möchte ich mich jetzt daran wagen. Jedoch finde ich keine Tutorials darüber, oder ich suche Falsch.
    Mein Traum ist es halt, das vor mir 3 Eingabefelder stehen für 3 Werte. Außerdem soll ein "Berechnen-Button" zur Verfügung stehen welcher die Berechnungen dann auslöst.
    Also fügte ich meinem Projekt diese WinForm Anwendung hinzu und erstellte mir die Eingabefelder und den Button. Jedoch sind die noch ohne Funktion wie ich glaube oder?

    Meine Frage nun, existiert ein Tutorial für diese WinForms und ihre Anwendung? So dass die eingegebenen Werte als Berechnungsgrundlage verwendet werden.

    ICh hoffe ihr versteht nach was ich suche. Derzeit besitze ich halt eine .cpp Datei und eine Datei mit der Endung .h

    Der Quellcode der .cpp derzeit

    #include "Schiffbau-Rechner.h"
    #include<string>
    #include<iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    	string br="\n";
    	//Schiffsbau-Rechner
    	//Fungiert als Schiffsbaurechner für Ogame
    
    #pragma region Abfragen
    	cout<<"Wie viel Metall moechtest du verbauen?\n";
    	int met;
    	cin>>met;
    
    	cout<<"Wie viel Kristall moechtest du verbauen?\n";
    	int kris;
    	cin>>kris;
    
    	cout<<"Wie viel Deuterium moechtest du verbauen?\n";
    	int deut;
    	cin>>deut;
    	cout<<br;
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Kleine Transporter
    	//Kleine Transporter
    	int kt_m;
    	kt_m=met/2000;
    	int kt_k;
    	kt_k=kris/2000;
    	int kt_d;
    	kt_d=0;
    	int kt_min=kt_m;
    	if (kt_k < kt_min)
    	{
    		kt_min=kt_k;
    	}
    	if (kt_m == kt_min)
    	{
    		kt_min=kt_m;
    	}
    	int kt_rm;
    	kt_rm=met-(kt_min*2000);
    	if (kt_rm < 0)
    	{
    		kt_rm=0;
    	}
    	int kt_rk;
    	kt_rk=kris-(kt_min*2000);
    	if (kt_rk < 0)
    	{
    		kt_rk=0;
    	}
    	int kt_rd;
    	kt_rd=deut;
    	int kt_vm;
    	kt_vm=met-(kt_rm);
    	int kt_vk;
    	kt_vk=kris-(kt_rk);
    	int kt_vd;
    	kt_vd=deut-(kt_rd);
    	int kt_pkt;
    	kt_pkt=(kt_vm+kt_vk+kt_vd)/1000;
    
    	cout<<"Kleine Transporter:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<kt_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<kt_vm<<" Metall, "<<kt_vk<<" Kristall, "<<kt_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<kt_rm<<" Metall, "<<kt_rk<<" Kristall, "<<kt_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Verbaute Punkte: "<<kt_pkt<<"\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Grosse Transporter
    	//Grosse Transporter
    	int gt_m;
    	gt_m=met/6000;
    	int gt_k;
    	gt_k=kris/6000;
    	int gt_d;
    	gt_d=0;
    	int gt_min=gt_m;
    	if (gt_k < gt_min)
    	{
    		gt_min=gt_k;
    	}
    	if (gt_m == gt_min)
    	{
    		gt_min=gt_m;
    	}
    	int gt_rm;
    	gt_rm=met-(gt_min*6000);
    	if (gt_rm < 0)
    	{
    		gt_rm=0;
    	}
    	int gt_rk;
    	gt_rk=kris-(gt_min*6000);
    	if (gt_rk < 0)
    	{
    		gt_rk=0;
    	}
    	int gt_rd;
    	gt_rd=deut;
    	int gt_vm;
    	gt_vm=met-(gt_rm);
    	int gt_vk;
    	gt_vk=kris-(gt_rk);
    	int gt_vd;
    	gt_vd=deut-(gt_rd);
    
    	cout<<"Grosser Transporter:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<gt_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<gt_vm<<" Metall, "<<gt_vk<<" Kristall, "<<gt_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<gt_rm<<" Metall, "<<gt_rk<<" Kristall, "<<gt_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Leichte Jaeger
    	//Leichte Jäger
    	int lj_m;
    	lj_m=met/3000;
    	int lj_k;
    	lj_k=kris/1000;
    	int lj_d;
    	lj_d=0;
    	int lj_min=lj_m;
    	if (lj_k < lj_min)
    	{
    		lj_min=lj_k;
    	}
    	if (lj_m == lj_min)
    	{
    		lj_min=lj_m;
    	}
    	int lj_rm;
    	lj_rm=met-(lj_min*3000);
    	if (lj_rm < 0)
    	{
    		lj_rm=0;
    	}
    	int lj_rk;
    	lj_rk=kris-(lj_min*1000);
    	if (lj_rk < 0)
    	{
    		lj_rk=0;
    	}
    	int lj_rd;
    	lj_rd=deut;
    	int lj_vm;
    	lj_vm=met-(lj_rm);
    	int lj_vk;
    	lj_vk=kris-(lj_rk);
    	int lj_vd;
    	lj_vd=deut-(lj_rd);
    
    	cout<<"Leichte Jaeger:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<lj_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<lj_vm<<" Metall, "<<lj_vk<<" Kristall, "<<lj_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<lj_rm<<" Metall, "<<lj_rk<<" Kristall, "<<lj_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Schwere Jaeger
    	//Schwere Jäger
    	int sj_m;
    	sj_m=met/6000;
    	int sj_k;
    	sj_k=kris/4000;
    	int sj_d;
    	sj_d=0;
    	int sj_min=sj_m;
    	if (sj_k < sj_min)
    	{
    		sj_min=sj_k;
    	}
    	if (sj_m == sj_min)
    	{
    		sj_min=sj_m;
    	}
    	int sj_rm;
    	sj_rm=met-(sj_min*6000);
    	if (sj_rm < 0)
    	{
    		sj_rm=0;
    	}
    	int sj_rk;
    	sj_rk=kris-(sj_min*4000);
    	if (sj_rk < 0)
    	{
    		sj_rk=0;
    	}
    	int sj_rd;
    	sj_rd=deut;
    	int sj_vm;
    	sj_vm=met-(sj_rm);
    	int sj_vk;
    	sj_vk=kris-(sj_rk);
    	int sj_vd;
    	sj_vd=deut-(sj_rd);
    
    	cout<<"Schwere Jaeger:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<sj_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<sj_vm<<" Metall, "<<sj_vk<<" Kristall, "<<sj_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<sj_rm<<" Metall, "<<sj_rk<<" Kristall, "<<sj_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Kreuzer
    	//Kreuzer, oder auch xer
    	int xer_m;
    	xer_m=met/20000;
    	int xer_k;
    	xer_k=kris/7000;
    	int xer_d;
    	xer_d=deut/2000;
    	int xer_min=xer_m;
    	if (xer_k < xer_min)
    	{
    		xer_min=xer_k;
    	}
    	if (xer_d < xer_min)
    	{
    		xer_min=xer_d;
    	}
    	if (xer_m == xer_min)
    	{
    		xer_min=xer_m;
    	}
    	int xer_rm;
    	xer_rm=met-(xer_min*20000);
    	if (xer_rm < 0)
    	{
    		xer_rm=0;
    	}
    	int xer_rk;
    	xer_rk=kris-(xer_min*7000);
    	if (xer_rk < 0)
    	{
    		xer_rk=0;
    	}
    	int xer_rd;
    	xer_rd=deut-(xer_min*2000);
    	if (xer_rd < 0)
    	{
    		xer_rk=0;
    	}
    	int xer_vm;
    	xer_vm=met-(xer_rm);
    	int xer_vk;
    	xer_vk=kris-(xer_rk);
    	int xer_vd;
    	xer_vd=deut-(xer_rd);
    
    	cout<<"Kreuzer:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<xer_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<xer_vm<<" Metall, "<<xer_vk<<" Kristall, "<<xer_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<xer_rm<<" Metall, "<<xer_rk<<" Kristall, "<<xer_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Schlachtschiffe
    	//Schlachtschiffe oder SS
    	int ss_m;
    	ss_m=met/45000;
    	int ss_k;
    	ss_k=kris/15000;
    	int ss_d;
    	ss_d=0;
    	int ss_min=ss_m;
    	if (ss_k < ss_min)
    	{
    		ss_min=ss_k;
    	}
    	if (ss_m == ss_min)
    	{
    		ss_min=ss_m;
    	}
    	int ss_rm;
    	ss_rm=met-(ss_min*45000);
    	if (ss_rm < 0)
    	{
    		ss_rm=0;
    	}
    	int ss_rk;
    	ss_rk=kris-(ss_min*15000);
    	if (ss_rk < 0)
    	{
    		ss_rk=0;
    	}
    	int ss_rd;
    	ss_rd=deut;	
    	int ss_vm;
    	ss_vm=met-(ss_rm);
    	int ss_vk;
    	ss_vk=kris-(ss_rk);
    	int ss_vd;
    	ss_vd=deut-(ss_rd);
    
    	cout<<"Schlachtschiffe:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<ss_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<ss_vm<<" Metall, "<<ss_vk<<" Kristall, "<<ss_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<ss_rm<<" Metall, "<<ss_rk<<" Kristall, "<<ss_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Recycler
    	//Recycler, oder auch rec(s)
    	int recs_m;
    	recs_m=met/10000;
    	int recs_k;
    	recs_k=kris/6000;
    	int recs_d;
    	recs_d=deut/2000;
    	int recs_min=recs_m;
    	if (recs_k < recs_min)
    	{
    		recs_min=recs_k;
    	}
    	if (recs_d < recs_min)
    	{
    		recs_min=recs_d;
    	}
    	if (recs_m == recs_min)
    	{
    		recs_min=recs_m;
    	}
    	int recs_rm;
    	recs_rm=met-(recs_min*10000);
    	if (recs_rm < 0)
    	{
    		recs_rm=0;
    	}
    	int recs_rk;
    	recs_rk=kris-(recs_min*6000);
    	if (recs_rk < 0)
    	{
    		recs_rk=0;
    	}
    	int recs_rd;
    	recs_rd=deut-(recs_min*2000);
    	if (recs_rd < 0)
    	{
    		recs_rk=0;
    	}
    	int recs_vm;
    	recs_vm=met-(recs_rm);
    	int recs_vk;
    	recs_vk=kris-(recs_rk);
    	int recs_vd;
    	recs_vd=deut-(recs_rd);
    
    	cout<<"Recylcer:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<recs_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<recs_vm<<" Metall, "<<recs_vk<<" Kristall, "<<recs_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<recs_rm<<" Metall, "<<recs_rk<<" Kristall, "<<recs_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Bomber
    	//Bomber, BB's
    	int bb_m;
    	bb_m=met/50000;
    	int bb_k;
    	bb_k=kris/25000;
    	int bb_d;
    	bb_d=deut/15000;
    	int bb_min=bb_m;
    	if (bb_k < bb_min)
    	{
    		bb_min=bb_k;
    	}
    	if (bb_d < bb_min)
    	{
    		bb_min=bb_d;
    	}
    	if (bb_m == bb_min)
    	{
    		bb_min=bb_m;
    	}
    	int bb_rm;
    	bb_rm=met-(bb_min*50000);
    	if (bb_rm < 0)
    	{
    		bb_rm=0;
    	}
    	int bb_rk;
    	bb_rk=kris-(bb_min*25000);
    	if (bb_rk < 0)
    	{
    		bb_rk=0;
    	}
    	int bb_rd;
    	bb_rd=deut-(bb_min*15000);
    	if (bb_rd < 0)
    	{
    		bb_rk=0;
    	}
    	int bb_vm;
    	bb_vm=met-(bb_rm);
    	int bb_vk;
    	bb_vk=kris-(bb_rk);
    	int bb_vd;
    	bb_vd=deut-(bb_rd);
    
    	cout<<"Bomber:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<bb_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<bb_vm<<" Metall, "<<bb_vk<<" Kristall, "<<bb_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<bb_rm<<" Metall, "<<bb_rk<<" Kristall, "<<bb_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Schlachtkreuzer
    	//Schlachtkreuzer, sxer
    	int sxer_m;
    	sxer_m=met/30000;
    	int sxer_k;
    	sxer_k=kris/40000;
    	int sxer_d;
    	sxer_d=deut/15000;
    	int sxer_min=sxer_m;
    	if (sxer_k < sxer_min)
    	{
    		sxer_min=sxer_k;
    	}
    	if (sxer_d < sxer_min)
    	{
    		sxer_min=sxer_d;
    	}
    	if (sxer_m == sxer_min)
    	{
    		sxer_min=sxer_m;
    	}
    	int sxer_rm;
    	sxer_rm=met-(sxer_min*30000);
    	if (sxer_rm < 0)
    	{
    		sxer_rm=0;
    	}
    	int sxer_rk;
    	sxer_rk=kris-(sxer_min*40000);
    	if (sxer_rk < 0)
    	{
    		sxer_rk=0;
    	}
    	int sxer_rd;
    	sxer_rd=deut-(sxer_min*15000);
    	if (sxer_rd < 0)
    	{
    		sxer_rk=0;
    	}
    	int sxer_vm;
    	sxer_vm=met-(sxer_rm);
    	int sxer_vk;
    	sxer_vk=kris-(sxer_rk);
    	int sxer_vd;
    	sxer_vd=deut-(sxer_rd);
    
    	cout<<"Schlachtkreuzer:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<sxer_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<sxer_vm<<" Metall, "<<sxer_vk<<" Kristall, "<<sxer_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<sxer_rm<<" Metall, "<<sxer_rk<<" Kristall, "<<sxer_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    #pragma region Zerstoerer
    	//Zerstoerer, zerren, zerris
    	int zerris_m;
    	zerris_m=met/60000;
    	int zerris_k;
    	zerris_k=kris/50000;
    	int zerris_d;
    	zerris_d=deut/15000;
    	int zerris_min=zerris_m;
    	if (zerris_k < zerris_min)
    	{
    		zerris_min=zerris_k;
    	}
    	if (zerris_d < zerris_min)
    	{
    		zerris_min=zerris_d;
    	}
    	if (zerris_m == zerris_min)
    	{
    		zerris_min=zerris_m;
    	}
    	int zerris_rm;
    	zerris_rm=met-(zerris_min*60000);
    	if (zerris_rm < 0)
    	{
    		zerris_rm=0;
    	}
    	int zerris_rk;
    	zerris_rk=kris-(zerris_min*50000);
    	if (zerris_rk < 0)
    	{
    		zerris_rk=0;
    	}
    	int zerris_rd;
    	zerris_rd=deut-(zerris_min*15000);
    	if (zerris_rd < 0)
    	{
    		zerris_rk=0;
    	}
    	int zerris_vm;
    	zerris_vm=met-(zerris_rm);
    	int zerris_vk;
    	zerris_vk=kris-(zerris_rk);
    	int zerris_vd;
    	zerris_vd=deut-(zerris_rd);
    
    	cout<<"Zerstoerer:\n";
    	cout<<"Baubar: "<<zerris_min<<"\n";
    	cout<<"Verbrauchte Ressourcen: "<<zerris_vm<<" Metall, "<<zerris_vk<<" Kristall, "<<zerris_vd<<" Deuterium\n";
    	cout<<"Rest Ressourcen: "<<zerris_rm<<" Metall, "<<zerris_rk<<" Kristall, "<<zerris_rd<<" Deuterium\n";
    	cout<<br;
    #pragma endregion
    
    	cin.clear();							//verhindert das
    	cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail());	//automatische Schließen
    	cin.get();								//des Fensters
    
    }
    

    Der Quellcode der .h-Datei, HEaderDatei oder?

    #pragma once
    
    using namespace System;
    using namespace System::ComponentModel;
    using namespace System::Collections;
    using namespace System::Windows::Forms;
    using namespace System::Data;
    using namespace System::Drawing;
    
    namespace OgameSchiffsbauRechner {
    
    	/// <summary>
    	/// Zusammenfassung für SchiffbauRechner
    	///
    	/// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch
    	///          die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern,
    	///          das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt.
    	///          Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen
    	///          arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind.
    	/// </summary>
    	public ref class SchiffbauRechner : public System::Windows::Forms::Form
    	{
    	public:
    		SchiffbauRechner(void)
    		{
    			InitializeComponent();
    			//
    			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
    			//
    		}
    
    	protected:
    		/// <summary>
    		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
    		/// </summary>
    		~SchiffbauRechner()
    		{
    			if (components)
    			{
    				delete components;
    			}
    		}
    	private: System::Windows::Forms::TextBox^  textBox1;
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label1;
    	private: System::Windows::Forms::TextBox^  textBox2;
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label2;
    	private: System::Windows::Forms::TextBox^  textBox3;
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label3;
    	private: System::Windows::Forms::Button^  button1;
    
    	protected: 
    
    	private:
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Designervariable.
    		/// </summary>
    		System::ComponentModel::Container ^components;
    
    #pragma region Windows Form Designer generated code
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
    		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
    		/// </summary>
    		void InitializeComponent(void)
    		{
    			this->textBox1 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox());
    			this->label1 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->textBox2 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox());
    			this->label2 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->textBox3 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox());
    			this->label3 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button());
    			this->SuspendLayout();
    			// 
    			// textBox1
    			// 
    			this->textBox1->Location = System::Drawing::Point(73, 15);
    			this->textBox1->Name = L"textBox1";
    			this->textBox1->Size = System::Drawing::Size(113, 20);
    			this->textBox1->TabIndex = 0;
    			this->textBox1->TextChanged += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::textBox1_TextChanged);
    			// 
    			// label1
    			// 
    			this->label1->AutoSize = true;
    			this->label1->Location = System::Drawing::Point(12, 18);
    			this->label1->Name = L"label1";
    			this->label1->Size = System::Drawing::Size(35, 13);
    			this->label1->TabIndex = 1;
    			this->label1->Text = L"Metall";
    			this->label1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::label1_Click);
    			// 
    			// textBox2
    			// 
    			this->textBox2->Location = System::Drawing::Point(73, 49);
    			this->textBox2->Name = L"textBox2";
    			this->textBox2->Size = System::Drawing::Size(113, 20);
    			this->textBox2->TabIndex = 2;
    			this->textBox2->TextChanged += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::textBox2_TextChanged);
    			// 
    			// label2
    			// 
    			this->label2->AutoSize = true;
    			this->label2->Location = System::Drawing::Point(12, 52);
    			this->label2->Name = L"label2";
    			this->label2->Size = System::Drawing::Size(37, 13);
    			this->label2->TabIndex = 3;
    			this->label2->Text = L"Kristall";
    			this->label2->Click += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::label2_Click);
    			// 
    			// textBox3
    			// 
    			this->textBox3->Location = System::Drawing::Point(73, 81);
    			this->textBox3->Name = L"textBox3";
    			this->textBox3->Size = System::Drawing::Size(113, 20);
    			this->textBox3->TabIndex = 4;
    			this->textBox3->TextChanged += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::textBox3_TextChanged);
    			// 
    			// label3
    			// 
    			this->label3->AutoSize = true;
    			this->label3->Location = System::Drawing::Point(12, 84);
    			this->label3->Name = L"label3";
    			this->label3->Size = System::Drawing::Size(55, 13);
    			this->label3->TabIndex = 5;
    			this->label3->Text = L"Deuterium";
    			this->label3->Click += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::label3_Click);
    			// 
    			// button1
    			// 
    			this->button1->Location = System::Drawing::Point(89, 116);
    			this->button1->Name = L"button1";
    			this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 23);
    			this->button1->TabIndex = 6;
    			this->button1->Text = L"Berechnen";
    			this->button1->UseVisualStyleBackColor = true;
    			this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::button1_Click);
    			// 
    			// SchiffbauRechner
    			// 
    			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13);
    			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
    			this->ClientSize = System::Drawing::Size(707, 325);
    			this->Controls->Add(this->button1);
    			this->Controls->Add(this->label3);
    			this->Controls->Add(this->textBox3);
    			this->Controls->Add(this->label2);
    			this->Controls->Add(this->textBox2);
    			this->Controls->Add(this->label1);
    			this->Controls->Add(this->textBox1);
    			this->Name = L"SchiffbauRechner";
    			this->Text = L"SchiffbauRechner";
    			this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &SchiffbauRechner::SchiffbauRechner_Load);
    			this->ResumeLayout(false);
    			this->PerformLayout();
    
    		}
    #pragma endregion
    	private: System::Void textBox1_TextChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void label1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void textBox2_TextChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void label2_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void textBox3_TextChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void label3_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    			 }
    	private: System::Void SchiffbauRechner_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    		 }
    
    };
    }
    


  • erst ma wärs nich schlecht wenn du sachn wüddest welchen compiler du hast 😉

    ich programmier zwa ach nich so lange un weis des wegen nich was du genau machn
    musst aber du brauchst auf jeden fall ein kombinations-feld

    mehr weis ich ach nich 😞 aber vll hilfts dia ja 🙂



  • Dein erster Code ist scheußlich zu lesen, auch wenn man Anfänger ist hält ein niemand davon ab vernünftige Namen für Bezeichner zu verwenden.

    Zu den Forms. Du hast ja schon die Eventhandler erstellt (oder wohl eher VS für dich). Im Prinzip brauchst du ja nur im Click Event des Buttons die Werte aus den TextBoxen die zur Eingabe dienen soll einlesen und dann deine Berechnungen ausführen und die Ergebnisse wieder in Labels oder was auch immer ausgeben. Da ist nicht viel kompliziertes bei wenn du ja schon deine Berechnungsfunktionalität hast.



  • Ich empfehle Dir ein Buch zu kaufen und dich auf eine Sprache zu konzentrieren. Auch finde ich es nicht geeignet schon von Anfang an C++ und C++/CLI zu mischen. Es ist oft schwierig für Anfänger zu wissen, was zu welcher Sprache gehört (auch C und C++ haben dieses Problem). Daher meine Empfehlung: Nimm eine Sprache, deren Handhabung einfacher ist, z.B. C# oder VB.NET.

    Hier noch ein paar Bemerkungen:
    WinForms kommt prinzipiell mit .NET.
    Der Code in deienem *.cpp File ist C++ (ISO C++, native code) und der Code im *.h File ist C++/CLI (.NET, managed code). Das sind zwei verschiedene Sprachen(!), auch wenn es eine gute Interoperabilität zwischen ihnen gibt.

    Grüsse, Simon



  • Dankeschön erstmal für die Antworten und was die Bzeichner angeht, wenn man wüsste für was die Abkürungen stehen würde man es recht einfach lesen können. Bloß das wären lange Bgeriffe geworden, welche ich nicht ausschreiben wollte.

    Das es zei untershciedliche Sprachen sind wusste ih nicht, dachte tehoretisch C++ = C++ 😉
    ICh werds mir zu Herzen nehmen und mal ein Buch bestellen


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