bash & umstaendlich
-
Hallo
muss oft bash jobs mit & absetzen. Diese Syntax finde ich umstaendlich.
Lieber waere mir:.xterm -e top
oder
-xterm -e top
statt
xterm -e top &Wie geht so eine Syntax Modifikation, moeglichst ohne bash C sourcen zu aendern ? Vll. wrapper in tcl oder python ? bash-interne Funktionen? andere shell?
Danke fuer Hinweise
Gruss
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich bin zwar mit der
befehl &Methode ganz zufrieden, aber was solls...
Habe noch nicht so ganz viel erfahrung mit linux, aber du kannst doch mit-(){ $1 & }eine Funktion definieren, und dann statt
Befehl &- Befehlverwenden. (Musst aber auf das Leerzecihen nach dem Minus achten)
-
sollte eher sein
-(){ $* & }
-
$* - Danach hatte ich gesucht, Danke!
Aber noch eine frage an a:>43
Was ist anBefehl &umständlicher als an
- Befehl???
-
Ausserdem ist es ziemlich verwirrend, wenn jemand anderes das sieht.
-
Danke, werd ich probieren!
*noch* lieber waere mir ja ein vorangestelltes Minus ohne Leerzeichen, aber
trotzdem danke.Grund ist, dass ich das & auf deutschem kezboard
schlecht erreichbar finde, und mein keyboard ist
schon derart mit custom xmodmap Befehlen veraendert, dass ich es nicht mit der 6 vertauschen will (so wie ich das mit dem Slash gemacht habe, der bei mir mit der 7 getauscht ist, was in der shell superkomfortable ist)is klar - nicht gut, um kompatible Skripten zu schreiben. Aber ich brauch's nur, um interaktiv Jobs zu starten.
Gruss
-
a:>43 schrieb:
Danke, werd ich probieren!
*noch* lieber waere mir ja ein vorangestelltes Minus ohne Leerzeichen, aber
trotzdem danke.das wird aber schwer. Da müsstest du der SHELL klar machen, dass das - nicht zum Dateinamen/Befehl gehört. Ich denke, das ist nicht möglich.