Signale Onboard-lanport auslesen

• Hi,
    ich hab mir ein kleines hardware-projekt überleget,
    dazu bräuchte ich aber die Signale der einzelnen Pins die
    in den Lanport am Mainboard einfließen bzw. nicht einfließen (Internet an/aus)

Ist es möglich mit Assembler diese Signale auszulesen ? 😕
    Falls das nicht möglich ist, welche Möglichkeiten gäbe es noch die Internetverbindung zu überprüfen ?

Ich bin dankbar für jede Anwort ^^

• Beschreibe mal ganz genau, was du meinst, bzw. machen willst.

Bei einer normalen LAN-Karte kannst du iaR. allein konstruktionsbedingt die an den einzelnen Pins anliegenden Pegel nicht abfragen. Sowas macht normalerweise auch keinen Sinn.

Die Stichworte "LAN" und "pruefen ob Internet an/aus" sind so auch zu wage.

Hast du gar kein Betriebssystem mit Treibern fuer die Netzwerkkarte und willst du das alles selbst schreiben? Sonst bist du auch ueberhaupt nicht an Assembler gebunden, sondern kannst die Sache genau so gut zB. in C++ schreiben.

• ich möchte falls die internetverbindung kapt die genaue urzeit und wie lange dieser Zustand anhält in einem Programm (c++ evt. mit assembler) ausgibts.
    Ich möchte erreichen dass dieser Zustand im Milisekunden bereich überprüft werden kann.
    Wenn das mit c++ möglich ist wäre das mit sicherheit die einfachere lösung...

• ...
    Ok, wenn du aus irgend einem Grund nicht von dir aus dein Problem genau beschreiben kannst/willst, werde ich, um die Sache abzukuerzen, jetzt einfach mal raten:
    Du benutzt Windows Vista als OS, hast einen T-DSL-Internetzugang und gehst mittels Telekomsoftware ueber einen Speedport-Router oder aehnlichen Mist online.

Damit ergaeben sich jetzt verschiedene Ansatzmoeglichkeiten, jedoch ist eine zeitliche Genauigkeit im ms-Bereich praktisch kaum erreichbar.
    Moeglichkeiten waeren dann:
    Schnittstellen/Logging-Funktionen der T-Online-Software; Das Windows Fehlerprotokoll; die Log-Funktion deines Routers (gibt es bestimmt auch irgendwas)
    Letzteres waere wahrscheinlich am zuverlaessigsten und genausten und dazu auch ohne Implementierungsaufwand nutzbar. 😉

• ok ^^, ich glaub meine idee muss ich sowieso umfunktionieren ...
    aber thx für deine anworten

Anmelden zum Antworten