C++ / Java -> Vergleich



  • Foxx90 schrieb:

    Soooo..... ? Dann vergleich mal C++ & stan**** Library vs. Java StandartLib...

    Das ist Quatsch, weil hinter den Standards unterschiedliche Philosophien stehen. D.h.: Die jeweiligen Standardisierungskommitees wollen Unterschiedliches mit ihren Libs erreichen.
    Das wäre etwas so, als ob man ein Auto mit einem Fernseher vergleiche wollte ...
    Die Irritiation folgt üblicherweise genau aus diesem Philosophieunterschied, wenn ein Java-Programmierer beklagt, was alles "fehlt" in der C++-Standardlib oder ein C++-Programmierer, was alles für ein Kram (doppelt und dreifach) in der Java-Lib ist.

    Gruß,

    Simon2.



  • Die C++-Standard-Library kann ich auch auf einer Waschmaschine nutzen. Bei der Java-Standard-Edition geht das z.B. nicht. Was mache ich da? Genau, ich muß eine abgespeckte Java Micro Edition (JME) benutzen. Wären wir wieder dort, wo angeblich C++ ein defizit hat. Mit dem Unterschied, das ich C++ zur Desktop- oder Enterprise-Variante erweitern kann. Was ich mit der JME nicht machen kann. Da muß ich mich mit einem anderen Java-"Standard" bedienen.

    Ist Java am Ende optimaler? Nein, ich sehe nur, das ich am Ende auch nicht mit einer Edition auskomme. Also kann ich auch bedenkenlos C++-Standard nehmen und um die für mich wichtigen Libs erweitern.



  • Ist schon schwierig diesen ganzen "Argumenten" zu widerstehen.



  • Simon2 schrieb:

    Letztlich haben wir es auch (oder sagen wir: Trotzdem) in C programmiert , aber nicht wegen der Performance, sondern einfach weil wir auf einen großen Vorrat an C-Libs zurückgreifen konnten.

    das kann nicht der grund gewesen sein, denn C libs kann man auch von C++ aus benutzen 🙂



  • Nagut, trotzdem hat es Java nicht verdient als Hype oder Crap bezeichnet zu werden...



  • Was macht ihr so ein Drama daraus? Java hat ein Anwendungsgebiet wo es Quasi-Standard ist und somit kann Java gar kein Hype oder Crap sein, bzw. es spielt keine Rolle, weil ein Standard einfach mehr Wert hat (siehe z.B. XML ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Standard), und dieses Anwendungsgebiet sind die Browser-Applets.
    Java ist die einzige Sprache mit der man eine halbwegs komplexe interaktive Anwendung einigermaßen performant im Browser realisieren kann und dabei vorraussetzen kann, dass der Anwender sich ein benötigtest Plug-In installieren will und es dieses überhaupt gibt für seinen Browser.



  • fricky schrieb:

    ...das kann nicht der grund gewesen sein, denn C libs kann man auch von C++ aus benutzen 🙂

    Stimmt - mir ging es auch um die Entscheidung zwischen C&C++ auf der einen und Java, Cobol, ASM,... und all den anderen auf der anderen Seite.
    Zwischen C und C++ fiel die Entscheidung aufgrund von Team-KnowHow und Laufzeitplattform (auf der bei uns leider keine C++-Runtime zur Verfügung gestellt wurde 😞 ).

    Gruß,

    Simon2.



  • Java-Progger schrieb:

    Was macht ihr so ein Drama daraus? Java hat ein Anwendungsgebiet wo es Quasi-Standard ist..., und dieses Anwendungsgebiet sind die Browser-Applets.

    😃 👍 Dafür gibts den Trollaward des Monats.



  • für desktopanwendungen ist's ja nicht zu gebrauchen oder?



  • ?? Wieso denn nicht ? Eclipse ? NetBeans ? Sind das keine Leistungsstarken Desktopanwendungen ? ->> Nasa World Wind ?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hi,

    ich habe schon mit beiden Sprachen viel gearbeitet, hauptsächlich beruflich, und kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso Java als Hype abgestempelt wird.

    Zum Thema Swing:
    Swing als Plattform für die GUI-Entwicklung leidet immernoch unter dem Ruf, den es sich durch die ersten Versionen eingefangen hat. Dass sich inzwischen viel geändert hat, wird von Java Gegnern natürlich gerne ignoriert.
    Ich persönlich habe noch nie eine so sauber strukturierte GUI-Bibliothek gesehen wie Swing. Das Konzept der Renderer, Models und Editoren die an Komponenten gebunden werden können, ist genial. Mit Swing ist es sehr leicht, den eigenen GUI-Code sauber zu halten. Ich habe auch noch kein ernstzunehmendes Pendant für die Layoutmanager von Swing gefunden.
    Gemessen an der Architektur und dem Aufbau haben MFC und WinForms keine Chance gegen Swing.
    Und mit den neueren LookAndFeels können sogar Desktop-Anwendungen fast nativ aussehen. Das Windows-LookAndFeel zumindest kommt sehr nahe an native Windows-Anwendungen dran.

    Zum Thema Geschwindigkeit:
    Auch hier leidet Java unter Argumenten, die längst nicht mehr aktuell sind. Der JIT-Compiler optimiert inzwischen doch ziemlich gut. Klar ist C++ noch im Vorteil, aber ich würde sagen, dass Java in den meisten Anwendungsfällen eine ausreichende Geschwindigkeit bietet.

    Allgemein möchte ich noch anmerken, dass Java quasi Industrie-Standard ist. Wer mit Dokumentmanagementsystemen, Geschäftsprozesssystemen o.Ä. zu tun hat wird feststellen, dass Java dort den Ton angibt. Gegen die Java EE haben C++ oder C# auf Serversystemen keine Relevanz. Und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen privaten Homepages und Blogs, sondern von skalierbaren Systemen, die verteilt auf mehreren Servern laufen müssen.



  • NullAchtFünfzehnMeinung schrieb:

    Und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen privaten Homepages und Blogs, sondern von skalierbaren Systemen, die verteilt auf mehreren Servern laufen müssen.

    Wäre es jetzt gemein, zu sagen, dass das System locker auf einem 386er laufen würde und nicht skaliert werden müsste, wenn es mit C++ geschrieben wäre. 😃



  • Nicht gemein, eher unqualifizert.

    PS: Ich stimmt der Meinung von "NullAchtFünfzehnMeinung" XD voll zu!



  • BöserKommentar schrieb:

    NullAchtFünfzehnMeinung schrieb:

    Und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen privaten Homepages und Blogs, sondern von skalierbaren Systemen, die verteilt auf mehreren Servern laufen müssen.

    Wäre es jetzt gemein, zu sagen, dass das System locker auf einem 386er laufen würde und nicht skaliert werden müsste, wenn es mit C++ geschrieben wäre. 😃

    richtig gemein wäre es, zu sagen, das system könnte auf einem commodore64 laufen, wenn es in assembler geschrieben wäre.
    🙂



  • Eigentlich wäre es schon mal interessant zu sehen, um wieviel so eine Serveranwendung schneller wäre, wenn man keine allgemeinen Frameworks und Datenbanken verwenden würde, sondern alles genau für den Anwendungsfall implementiert. Also kein (Hibernate) OO Mapping, SQL und so Zeug das nochmal extra geparst, ausgewertet und konvertiert werden muss, sondern alles direkt machen (POD->HTML->Client). Die Wartbarkeit wäre dann natürlich schwieriger.



  • BöserKommentar schrieb:

    Eigentlich wäre es schon mal interessant zu sehen, um wieviel so eine Serveranwendung schneller wäre...
    ...alles direkt machen (POD->HTML->Client).

    raketengleich. davon kannst du ausgehen. mein primitiver webserver, der auf einem microcontroller (mit 12Mhz CPU takt) läuft, liefert die seiten schneller aus, als unser intranet. die meiste zeit kostet die berechnung der TCP/IP prüfsummen.
    🙂



  • Bald werden Taschenrechner Prozzis die Welt übernehmen!



  • dust schrieb:

    Du kennst die Eigenschaften der Sprachen? Dann kennst du auch die Gebiete in denen sie eingesetzt werden.

    //EDIT: Dass Java im Vergleich zu C++ todeslangsam ist, ist klar, das ist überall so ... IMMER ... aber es kommt ja nicht immer auf Schnelligkeit an. Beide haben ihre Berechtigung zu Existieren und beide sind auch zukünftig wichtig (wobei C++ vielleicht schneller abgelöst wird).

    Blub, nun faengt das wieder an. 🙄

    Edit: merk grade das es schon 6 Seiten gibt. Ich hatte aber recht in sofern, dass es wieder die eine Seite sagt: Java ist lahm, da ist die Theorie egal. Die andere sagt: Stimmt nicht Java hat sich weiterentwickelt. Und die dritte: Es kommt in 90% der Faelle eh nicht drauf an.


Anmelden zum Antworten