rand() zwischen -1 und 1



  • TheTester schrieb:

    Müsst ich nachschauen, IMHO kommt das aus dem zentralen Grenzwertsatz, das für ein n >= 30 das arithmetische Mittel der Stichprobe gegen eine Normalverteilung strebt.

    EDIT: Was ich noch vergessen habe n ist die Länge der Stichprobe.

    Also ich kenne den Satz nur mit n gegen unendlich und nicht mit n>=30. Das erklärt aber auch nicht. Aber das hat doch auch nichts mit der Anzahl der nötigen Stichproben um verlässliche Aussagen über eine normalverteilte Zufallsvariable zu treffen. 😕



  • Jester schrieb:

    TheTester schrieb:

    Müsst ich nachschauen, IMHO kommt das aus dem zentralen Grenzwertsatz, das für ein n >= 30 das arithmetische Mittel der Stichprobe gegen eine Normalverteilung strebt.

    EDIT: Was ich noch vergessen habe n ist die Länge der Stichprobe.

    Also ich kenne den Satz nur mit n gegen unendlich und nicht mit n>=30. Das erklärt aber auch nicht. Aber das hat doch auch nichts mit der Anzahl der nötigen Stichproben um verlässliche Aussagen über eine normalverteilte Zufallsvariable zu treffen. 😕

    Jou, mit n gegen unendlich ist ja auch richtig, asymptotisch gesehen geht es dann gegen eine Normalverteilung. Was praktisch ist, da damit dann mit den üblichen Formeln der NV Konfidenzintervalle bestimmt werden können auch wenn die Daten selbst einer unbekannten Verteilung folgen.

    Der Wert 30 (für Mittelwertschätzung), scheint wohl aus praktischer Erfahrung zu stammen, ich hab noch mal nachgeschaut und es wird auch nur erwähnt das wohl ab einer Stichprobengröße von 30 die Ergebnisse (was die Mittelwertschätzung angeht) akzeptabel sind, für die Varianz sind wohl Stichproben ab 100 Elementen nötig. Genauer kann ichs dir leider auch nicht beantworten da ich nur angewandte Statistik hatte 😉


Anmelden zum Antworten