Welches Teil upgraden?



  • Hi,

    ich hab hier einen Computer mit nem AMD Sempron 2800+ (1,6 GHz), 512 MB RAM (64 gehen an die Grafik flöten) und ner GeForce 6100 on Board, Betriebssystem ist Windows XP. Welche Komponente würdet ihr am ehesten ersetzen, um damit mittelalte Spiele flüssig spielen zu können? Welche Ersatzteile würdet ihr kaufen?

    Ich hab zuerst an ne Aufstockung des RAMS und ne richtige Grafikkarte gedacht. Doch welche sollte man nehmen, damit sie verhältnismäßig zum Rest des Systems bleibt?

    MfG,

    Michael E.



  • IMHO macht das "Updaten" einzelner Teile wenig Sinn. Entweder die Komponente (z.B. Grafikkarte) ist total unterfordert, weil einfach keine Daten beisammen kommen oder die Komponenten arbeiten nicht richtig zusammen.

    Bedenkt man, das es PC Systeme für 250€ gibt die in der Ausstattung nicht mal schlecht da stehen, würde ich gar keine der Komponenten Updaten, dann lieber sparen. Was auch immer Du ersetzt, irgendwas sollte mit ersetzt werden um eine gute Anpassung zu erreichen.

    (Entscheident ist ja dabei auch, was z.B. das Mainboard noch mit macht.)



  • Wenn du aber nur ein einzelnes teil updaten willst, würde ich die grafikkarte upgrade.

    Der Grund ist, dass der zugriff auf den RAM langsamer ist, als der zugriff auf den speziellen videospeicher(höhere taktung unter anderem). Nebenbei ist bei 512MB der verlust von 64 An die graka auch nicht so toll 🙂

    Aber wenn, dann solltest du nur eine Grafikkarte in der Kategorie der jetzigen nehmen, vielleicht ein "bischen" besser, aber viel mehr sollte es auch nicht sein, dann ist es nur rausgeschmissenes geld.


Anmelden zum Antworten