Buch über Betriebssystem und Assembler...
-
Hallo, ich möchte mich mit Betriebssystem beschäftigen und mit Assembler klein anfangen. Meine Frage soll ich mir ein Buch über Betriebssysteme oder eher Assembler kaufen?
-
erst lernst assembler. Ich weiß nicht ob du da ein Buch brauchst Asm ist imho vom umfang her extrem klein. Kann man relativ schnell im web erlenen. Danach kannst dir eventuell ein Buch über Os programmierung suchen, ist aber imho auch nicht nötig.
mfg tobZel
-
Aso gut, es gibt mehrere Bücher über Assembler, welche würdest du mir raten von Anfang an, einige sind speziell für bestimmte Assembler-Compiler ausgerichtet(TASM, MASM, NASM,..) Im Netz wird meist NASM verwendet da dieser OpenSource ist.
Wann lerne ich die verschiedenen Adressen die das BIOS, Betriebssystem usw. belegt sind?
-
Welchen compiler du verweden willst ist egal. Die Adressen kannst nach googlen. Die sind aber eigentlich nur im Real Mode wichtig was dich nur bei einfach betriebssystemen und DOS programmen wurmen muss. Bei Windows musst davon nich tdas geringste wissen.
Das hier ist ganz praktisch:
http://www.ctyme.com/intr/int.htmmfg tobZel
-
[Smartass]Ein Assembler ist eigentlich kein Compiler...[/Smartass]
Einige Buchempfehlungen, Tutorials und andere Links und Infos findest du in den FAQ.
-
So ein Quark, du brauchst erstmal überhaupt kein Assembler können und ganz und gar nicht musst du dich mit dem hässlichen und verwirrendem x86 assembler beschäftigen.
Besorg dir mal das Buch "Operating Systems Design and Implementation" von Andrew S. Tanenbaum oder "Operating Systems Concepts" von Abraham Silberschatz. Das sind gute Einstiegslektüren in die Thematik.
-
sehe ich anders. erfolgserlebnisse kommen nicht beim lesen. assembler und damit ein verständnis der prozessorarchitektur sind wichtig.
-
Aus deiner Antwort lässt sich leicht erkennen, daß du es offensichtlich nicht besser weißt, als ich.
-
bist du jetzt vom Inf.Student zum Dipl.Inf.Student aufgestiegen? *gg* oder sagst du das, weil du glaubst, dass es mich (oder irgendwen anderen) beeindruckt? normalerweise mach ich mich ja echt nicht lustig über andere, aber manche fordern es wirklich heraus. wäre also sehr unterhaltsam, wenn du noch etwas mehr versuchst, meine meinung mit titeln, die keine sind, schlecht zu machen. sowas ist immer sehr unterhaltsam. wenn du ein
argument gegen meine meinung hast, bin ich gespannt darauf. wenn nicht, bleib ich bei meiner meinung, dass man durchs lesen keinen erfolgserlebnisse hat.
-
regt euch ab, ihr habt beide recht. es kommt auf den blickwinkel an.

-
abwarten bald kommt der Dr.Dipl.Inf.Student
-
Das war jetzt etwas unnoetig. Sieht so aus, als waere das Thema damit auch geklaert.