Kein Eintrags-Modus ausgewählt


  • Administrator

    Hallo zusammen,

    Habe gerade einen "unwesentlichen" Fehler entdeckt ... vielleicht ist es auch keiner.
    Ich war ausgeloggt und wollte hier in der Forentechnik jemanden zitieren, da kam ich zum Login (wahrscheinlich weil in der Forentechnik nur registrierte schreiben dürfen?). Als ich Benutzername und Passwort angegeben hatte und auf Login klickte, kam die folgende Meldung:
    "Kein Eintrags-Modus ausgewählt"

    Benutzername und Passwort waren allerdings korrekt, da ich eingeloggt war. Nur scheint die Weiterleitung nicht zu funktionieren?

    Hab das ganze nochmals durchgespielt, augeloggt, auf zitieren in der Forentechnik, Login, Eingabe, Enter und ich war eingeloggt, aber bekam diese Nachricht.

    Und noch was am Rande:
    Im Opera sind irgendwie die Textkästchen für Benutzername und Passwort zu weit rechts 😉

    Grüssli



  • Das ist ein altbekannter PhpBB-Bug, gibt schon viele Threads dazu.


  • Administrator

    nman schrieb:

    Das ist ein altbekannter PhpBB-Bug, gibt schon viele Threads dazu.

    Hmmm, tatsächlich:
    4, welche zu dem Bug keine Antwort bekamen.
    1, wo SideWinder meinte, das werde bald behoben sein. (19.11.2006)
    1, wo Marc++us meinte, er hätte noch keine Zeit gehabt (15.10.2007)

    Kann man also auch als Erinnerung verstehen, nicht das es der Bug irgendwann noch in Vergessenheit gerät :p

    Grüssli



  • Daran siehst Du wohl eher, dass die Suchfunktion oder Deine Suchbegriffe nicht die besten sind, ich erinnere mich definitiv an einige Threads, wo darauf hingewiesen wurde, dass hierbei das Verhältnis von Aufwand und Nutzen nicht so prickelnd sind und dieser Bugfix nicht alleroberste Priorität hat.

    Es gibt hier auch einiges an Arbeit hinter den Kulissen, die Ihr nicht mitbekommt, die aber dennoch Zeit frisst.



  • nman schrieb:

    Es gibt hier auch einiges an Arbeit hinter den Kulissen, die Ihr nicht mitbekommt, die aber dennoch Zeit frisst.

    Einfach aus tiefem Interesse an der Sache: Magst du evtl einen kleinen Einblick geben?



  • Badestrand schrieb:

    nman schrieb:

    Es gibt hier auch einiges an Arbeit hinter den Kulissen, die Ihr nicht mitbekommt, die aber dennoch Zeit frisst.

    Einfach aus tiefem Interesse an der Sache: Magst du evtl einen kleinen Einblick geben?

    Ist nicht wahnsinnig aufregend, wir betreiben einen stinknormalen LAMP-Server, aber der muss auch gewartet werden. Aber damit bei einer Seite dieser Größenordnung alles einigermaßen rund läuft, muss man schon einigermaßen gut aufpassen. (Ein paar Caches hier, ein paar neue Firewall-Regeln da, ein bisschen mod_rewrite gegen ein paar lästige Anfragen dort, Änderungen an der DBMS-Konfiguration, Backups wiedermal überprüfen, IDS checken, error.log der letzten Woche durchsehen, Lastverteilung checken, DB-Status checken, RAID-Status überprüfen, [viele weitere langweilige Sachen])

    Marcus arbeitet auch immer wieder an irgendwelchen neuen Features, hat jetzt vor kurzem erst größere Änderungen in der Amazon-Webservice-Anbindung vorgenommen und sich dafür extra Urlaub genommen, debuggt gerade an einem Skript herum, das zu hohe Serverlast verursacht und macht viele Dinge, von denen man meistens auch erst dann etwas mitbekommt, wenn sie nicht funktionieren oder eben wenn plötzlich irgendwelche subtilen kleinen Änderungen möglich sind, für die aber gröbere Rewrites nötig waren.

    So ganz nebenbei schreiben immer wieder mal verschiedenste Mods Fixes für die ein oder andere Schwierigkeit, die wieder funktionierende Suche zB stammt aus Jesters Feder, der Spamfilter ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem mindestens vier Leute beteiligt waren (größten Teils aber wieder Marcus), ...

    edit: Die Aufgabenverteilung klingt jetzt ein wenig unausgewogen, aber das liegt nur daran, dass ich genauer weiß, wofür meine Arbeitszeit hier draufgeht, als ich das bei anderen Leuten weiß. Wer die Liste oben liest, wird auch schnell feststellen, dass ich bei mir selbst viel mehr Kleinkram aufgezählt habe als sonst.



  • Cool, danke für die Einsicht! Das ist ja wirklich ein großer Batzen Arbeit, irgendwann schicke ich euch für eure Mühen mal nen Kasten Bier zu 🙂

    Letzte Frage noch, dann geb ich auch Ruhe: Läuft das Forum dann eigentlich auf einem Root-Server?


  • Administrator

    nman schrieb:

    Daran siehst Du wohl eher, dass die Suchfunktion oder Deine Suchbegriffe nicht die besten sind, ich erinnere mich definitiv an einige Threads, wo darauf hingewiesen wurde, dass hierbei das Verhältnis von Aufwand und Nutzen nicht so prickelnd sind und dieser Bugfix nicht alleroberste Priorität hat.

    Gesucht habe ich mit den entsprechenden Wörtern "Kein Eintrags-Modus ausgewählt". Glaube sogar mit einer ODER Verknüpfung, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Ist dann die Suchfunktion "immer noch nicht" zu 100% Funktionstüchtig? 😃

    nman schrieb:

    Es gibt hier auch einiges an Arbeit hinter den Kulissen, die Ihr nicht mitbekommt, die aber dennoch Zeit frisst.

    Wieso bekommt man das eigentlich immer wieder an den Kopf geschmissen? Als wenn das nicht klar wäre. Und klar, es gibt Leute, denen das nicht klar ist, aber die lernen es meistens sowieso nicht *g*

    Übrigens, ich hätte nicht hingeschrieben, was ein Moderator/Administrator so alles machen muss. Du vertreibst ja den ganzen naiven Moderatornachwuchs :p

    @Badestrand,
    Bei Marc++us kannst du als Dankeschön sein Buch kaufen. Und es ist sogar empfehlenswert zu lesen 😉

    Haben andere Moderatoren noch Bücher geschrieben? 😃
    Hmmm oder wir sponsern den Moderatoren doch einfach mal ein paar Kasten Bier 🙂

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Gesucht habe ich mit den entsprechenden Wörtern "Kein Eintrags-Modus ausgewählt". Glaube sogar mit einer ODER Verknüpfung, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Ist dann die Suchfunktion "immer noch nicht" zu 100% Funktionstüchtig? 😃

    Nein, vermutlich habe ich das irgendwann mal irgendjemandem im IRC erklärt und das zu "viele Forenbeiträge" verklärt. Ich beginne auch immer wieder, Antworten zu schreiben, die ich dann doch nicht fertigstelle, allerhöchstwahrscheinlich jedenfalls mein Fehler.

    nman schrieb:

    Es gibt hier auch einiges an Arbeit hinter den Kulissen, die Ihr nicht mitbekommt, die aber dennoch Zeit frisst.

    Wieso bekommt man das eigentlich immer wieder an den Kopf geschmissen?

    Eigentlich war das überhaupt nicht so gemeint, meistens schreibe ich sowas eher um zu betonen, dass ich mich irgendeinem Thema nicht einfach deswegen nicht widme, weil es mich nicht interessiert oä, sondern weil mir die Zeit fehlt.

    Übrigens, ich hätte nicht hingeschrieben, was ein Moderator/Administrator so alles machen muss. Du vertreibst ja den ganzen naiven Moderatornachwuchs :p

    Moderatoren _müssen_ in erster Linie moderieren, wenn sie sich an den oben genannten außertourlichen Aktivitäten beteiligen, ist das natürlich sehr lobenswert, aber Voraussetzung für den Mod-Status ist das zum Glück nicht.

    Haben andere Moderatoren noch Bücher geschrieben? 😃
    Hmmm oder wir sponsern den Moderatoren doch einfach mal ein paar Kasten Bier 🙂

    Marcus hatte irgendwo mal bei einem Forentreff eine Übersicht über von bekannteren Forenmitgliedern und -Mods publizierte Bücher, war recht interessant.
    Das Bier bitte direkt ans Reinhold Juling-Haus adressieren oder noch besser persönlich vorbeibringen. 😉


Anmelden zum Antworten