Visual C++ 2008 Express Edition: GUI-Erstellung



  • Moin Leutz,

    als blutiger C++Noob habe ich folgendes Problem:
    Mit der IDE Visual Studio 2008 Express Edition möchte ich eine einfache GUI-Anwendung realisieren.

    Ich lege also ein neues Win32-Projekt an (bei den Optionen wähle ich als Anwendungstyp "Windows-Anwendung", keine zusätzlichen Optionen und wähle keine zusätzlichen Header-Dateien aus, die hinzugefügt werden sollen). Führe ich das Programm nun aus, erscheint erwartungsgemäß das Standard-Fenster (mit dem Menü "Datei" und "Hilfe" allerdings weiter ohne Inhalt). Nun möchte ich gerne die GUI erweitern (der Hilfe zufolge geht das mithilfe des Form-Designers). Die Oberfläche scheint sich in der Ressourcen-Datei [Projektname].rc zu befinden (zumindest macht es den Anschein als sei dies so, wenn man sie mit dem Editor öffnet). Über den Projektmappen-Explorer versuche ich die Datei zu öffnen, erhalte dann aber stets die Fehlermeldung "Das Bearbeiten von Ressourcen wird in der Visual C++ Express-SKU nicht unterstützt." Kann es sein, dass die Express-Edition Änderungen an der GUI tatsächlich nicht ermöglicht?

    Bei einem Freund, der ebenfalls die Visual C++ 2008 Express Edition benutzt, tritt dieses Problem nicht auf. Auch ist es mir möglich eine neue Windows Form über einen Rechtsklick im Projektmappen-Explorer zu den Quelldateien hinzuzufügen und anschließend mit der Toolbox Objekte darauf zu platzieren (hier funktioniert das Bearbeiten). Dann besteht mein Problem allerdings darin, dass ich keinen Ansatz habe, wie genau ich diese Form mit dem ausführbaren Code des Projekts verknüpfen muss (die Hilfe und auch das Internet haben mich da noch nicht vorangebracht).

    Über Lösungsansätze, Erklärungen oder Links zu guten Tutorials würde ich mich sehr freuen!

    Greetz,
    MarmarisGrill


  • Mod

    Die Expresss Edition hat keinen Ressource-Editor!
    Win32 UI Aplikationen und Dialog lassen sich damit nicht konstruieren, außer Du machst das manuell mit editieren der RC Datei.

    Es gibt jedoch einige freie Ressource-Editoren, siehe auch:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html



  • Hey Martin,

    vielen Dank für die Erklärung und den Link zum Thread. Mit Pelles C kann ich die Form so bearbeiten wie ich möchte.

    Grüße,
    MarmarisGrill



  • Gibt es eine Anleitung wie das geht?
    Also mit Pelles C und VC++ 2008?



  • damit ich ressourcen dazufügen kann?



  • Takeru schrieb:

    damit ich ressourcen dazufügen kann?

    Nimm den ResEd (http://www.radasm.com/resed/), damit geht das.


Anmelden zum Antworten