rep - befehle -> zwei fragen
-
Lohnt es sich uner Windows befehle wie
rep cmpsbzu nutzen oder hat windows da probleme mit?
Kann ich Code, den ich unter Windows geschrieben habe, auch einfach nach Linux portieren, oder muss ich da die register [ds & cs] anders behandeln?
-
du kannst diese befehle mit jedem os verwenden. sie brauchen keinen besonderen support. bei sse und mmx ist es anders. die brauchen zwar besonderen support, der aber meistens vom os bereitgestellt wird. du merkst davon im allgemeinen nichts (nur, dass es eben funktioniert :-)).
ds und cs sollten dich im allgemeinen so oder so nicht interessieren, da du protected mode programme schreibst (oder long mode). in dem fall übernimmt sowieso das os die aufgabe, die verwaltungsregister richtig zu besetzen.
die frage bleibt nur, ob du performancemäßige vorteile hast gegenüber den standardfunktionen deiner programmierumgebung bzw. deines os. oft sind gerade solche funktionen hochoptimiert schon vorhanden.
-
interessierter schrieb:
Lohnt es sich uner Windows befehle wie
rep cmpsbzu nutzen oder hat windows da probleme mit?
Der Repitierbefehl rep steht für repe (repitiert wenn (e)cx > 0 und die über edi und esi adressierten Operanden gleich sind),
d.h. bei Ungleichheit Abbruch und anschliessend, als weitere Möglichkeiten, diverse Flagabfragen auf > < usw.
Man kann den Repitierbefehl auch als repnz oder repne einsetzen. Dann wird, wenn e(cx) > 0, bei Ungleichheit repitiert.
Durch Eisatz von rep(nz) kann der Code schneller und kleiner gemacht werden - es lohnt!MfG
-
freak11 schrieb:
[...] Repitierbefehl [...] repitiert [...]

wiederholen ist immer noch besser als repitieren
-
Aber da wäre ja die Parteiwerbung für die Republikaner gar nicht mehr vorhanden.