Online Game(MMORPG) erstellen



  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe vor ein MMORPG zu erstellen. Ich dachte mir ein 2D Game. Aber ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das mit dem Online mach.

    Leider bin ich noch Schüler also kann ich mir noch nix eigenes Leisten um einen Rechner 24 Stunden eingeschalten zu haben um das Spiel Online zu halten. (Mit Sockets)

    Würde es anderes auch funktionieren?
    Ich müsste Daten online bekommen. Wie das Profil oder die Koordinaten des Spielers.

    Oder funktioniert es bei Online Games ganz anderes?

    Bitte um Antwort!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Takeru


  • Mod

    es gibt vserver dafuer die deinen anspruechen reichen sollten, bei manchen bist du schon unter 5euro im monat dabei. das sollte sich glaube ich ein schueler leisten koennen wenn es mal soweit ist. zum entwickeln reicht es ja wenn du das auf deinem pc testest.

    so, nun viel erfolg 👍



  • Das Spiel braucht eine Client/Server-Architektur. Der Game-Server würde dann auf einem dediziertem Rechner in einem Rechenzentrum laufen. Ist somit immer erreichbar.
    Für die Entwicklungszeit würde es reichen, den Server bei dir laufen zu lassen und eine DynDns-Adresse immer auf deine aktuelle IP "zeigen" zu lassen.

    Mmo:
    Ist natürlich stark interpretierbar. Bedeutet theoretisch, eine beliebige Anzahl von Clients.

    Von Sockets rate ich dir ab!
    Dann mußt du nicht nur ein Netzwerkprotokoll schreiben, sondern auch die Implementierung, d.h. De/Serialisierung, Persistenz, und multi-threaded Server-Socket-Engine. Natürlich gibts dafür Bibliotheken und vorgefertigte Code-Schnipsel ... aber warum das Rad neu erfinden.

    Von daher solltest du versuchen "high-level" anzusetzen und http://de.wikipedia.org/wiki/MVC zu beachten.
    Insbesondere welche Aufgaben der Game-Server in diesem Konzept übernehmen muss.

    Mit beispielsweise einem konfiguriertem Apache und "Soap", könnte man einen entsprechenden Prototypen in weniger als einer Stunde programmieren.

    Gruß
    nurF



  • Hm, warum hat sich Carl Benz seinerzeit darauf beschränkt, ein dreirädriges Gefährt mit noch nichtmal einem PS zu bauen, wenn er doch gleich mit einem Formel-1-Wagen hätte anfangen können... 😃



  • Oder warum ein Pumpwerk bauen wollen, wenn das verständnis für ventile fehlt...

    gib dir kleinere Ziele...

    Es sind schon viele Leute an textrpgs gescheitert...
    übertreibs nicht gleich


Anmelden zum Antworten