DirectShow -- Verwendung von CUnknown



  • hallo,

    bitte um hilfe, ich kenn mich nicht mehr aus -- kleines (naja, etwas untertrieben) verständnisproblem bei der implementierung von IUnknown mithilfe von CUnknown:

    angenommen, ich möchte ein IOverlayNotify interaface implementieren. wie mach' ich das. ich hab gleich mal gemerkt, dass IOverlayNotify von IUnknown erbt, dafür muss ich also die methoden AddRef, Release und QueryInterface implementieren. nachdem ich keinen plan hab, was da die com-runtime wieder im hintergrund macht von wegen proxy/stub/interprozess-dingens... dachte ich, ich befolge mal den rat der DirectShow doku, CUnknown zu verwenden. gut, also ich leite meine klasse von CUnknown ab, verwende DECLARE_IUNKNOWN als implementierung der IUnknown-Methoden und überlade NonDelegatingQueryInterface entsprechend.

    soweit alles klar. nur: wie erzeuge ich jetzt das teil? ich wollte doch ursprünglich nur ein callback-objekt für die Overlay-Events haben -- jetzt habe ich ein COM-objekt, das ich nicht mehr durchschaue, von dem ich nicht mehr weiß, wie ich an eine instanz ran komme und das

    1. (laut kommentar in combase.h) eine factory braucht, um erzeugt zu werden (von der com-runtime? mit CoCreateInstance oder wie? braucht die klasse dann auch eine GUID?)
    2. einen IUnknown-pointer auf den parent braucht -- welcher parent wäre denn das dann in meinem fall? *confused* laut msdn wäre das das objekt selbst.

    msdn schrieb:

    For an aggregated component, the owner is the outer component. Otherwise, the component owns itself.

    wenn das stimmen würde, dann würde sich die implementierung von DECLARE_IUNKNOWN relativ schnell in einer endlosschleife befinden, oder nicht?

    STDMETHODIMP QueryInterface(REFIID riid, void **ppv)
     		return GetOwner()->QueryInterface(riid,ppv);
    	};
    	STDMETHODIMP_(ULONG) AddRef() {
    		return GetOwner()->AddRef();
    	};
    
    	STDMETHODIMP_(ULONG) Release() {
    		return GetOwner()->Release();