Was ist die größte Erfindung überhaupt?



  • Albert Einstein bei der Übergabe seines Nobelpreises: "Die größte Erfindung der Menschheit seien die Zinsen auf die Zinsen".

    Umgang mit Feuer, Rad, Mathematik, Kommunikation (Sprache, Schrift, Telefon, Internet).



  • Die größte Erfindung ist die Intelligenz. Aber die hat der Mensch nicht erfunden. Darum weiß er auch manchmal nicht so recht, wie er damit umgehen soll, der Erfinder hat die Gebrauchsanweisung vergessen.


  • Administrator

    Des letzten Jahrhunderts (20. Jh):
    Die Pille und der Chip

    Der ganzen Zeit, seit die Menschheit existiert:
    Die Dummheit

    Grüssli



  • VB 😃



  • Sollte man danach gehen, welche Erfindung wohl am meisten Denkleistung benötigt hat, oder eher nach Nutzen der Erfindung? Nach Nutzen müsste ja eigentlich was medizinisches rauskommen ... und sonst halt irgendein Algorithmus oder was Technisches ..



  • Nein es geht eher darum welche war die wichtigste und damit größte Erfindung der Menschheit...
    Die Fragestellung die dahinter steht war, welche große Erfindung wurde schon ohne Geld gemacht, woraus sich ableitet, was waren den wirklich große Erfindungen?
    Die gesamte Computertechnik würde ich ausschließen da wir das nicht wirklich brauchen um zu überleben.

    Meine Kandidaten sind, das Rad, das verabeiten verschiedenster Erze zu Metallen und das Herstellen von Stoffen. Außerdem noch jede Menge Fortschritte in der Landwirtschaft.

    so long!
    mfg!"
    dfrkp



  • árn[y]ék schrieb:

    Wobei ich hier das Wort "Erfindung" als Erfindung im "klassischen Sinne" meine, also ausdrücklich nicht Dinge wie Bier, Fernsehen, Esoterisches oder z.B. auch Sprache.

    Das verstehe ich nicht. Was ist eine "klassische" Erfindung? Warum sind Bier und Fernsehen keine "klassischen" Erfindungen? Warum ist Sprache eine Erfindung in derselben Reihe wie Bier, Fernsehen und "Esoterisches"?



  • árn[y]ék schrieb:

    Wobei ich hier das Wort "Erfindung" als Erfindung im "klassischen Sinne" meine, also ausdrücklich nicht Dinge wie Bier, Fernsehen, Esoterisches oder z.B. auch Sprache.

    Das verstehe ich nicht. Was ist eine "klassische" Erfindung? Warum sind Bier und Fernsehen keine "klassischen" Erfindungen? Warum ist Sprache eine Erfindung in derselben Reihe wie Bier, Fernsehen und "Esoterisches"?

    Das Wort ist ihm beim "Buffer overrun" übergelaufen 😃

    Ich würde sagen, das sollte einfach nur eine Auflistung der Ausnahmen sein, welche an sich in keinem Zusammenhang stehen müsssen, ausser das sie alle Ausnahmen sind.



  • Frauen!



  • außerdem ist für "nicht-kack-billige" Erfindungen nunmal viel geld nötig, so ein Teilchenbeschleuniger baut sich nicht von alleine ... also ich würde keine Erfindung ausschließen, nur weil dafür Geld nötig war ...



  • Kommunikation, Sprache und dann gleich mal Frauen, die idee meines vor vor posters hat mir sehr gut gefallen ^^



  • Mr X schrieb:

    árn[y]ék schrieb:

    Wobei ich hier das Wort "Erfindung" als Erfindung im "klassischen Sinne" meine, also ausdrücklich nicht Dinge wie Bier, Fernsehen, Esoterisches oder z.B. auch Sprache.

    Das verstehe ich nicht. Was ist eine "klassische" Erfindung? Warum sind Bier und Fernsehen keine "klassischen" Erfindungen? Warum ist Sprache eine Erfindung in derselben Reihe wie Bier, Fernsehen und "Esoterisches"?

    Das Wort ist ihm beim "Buffer overrun" übergelaufen 😃

    Ich würde sagen, das sollte einfach nur eine Auflistung der Ausnahmen sein, welche an sich in keinem Zusammenhang stehen müsssen, ausser das sie alle Ausnahmen sind.

    Japp, in der Tat. Das war weniger historisch oder sprachlich korrekt formuliert als vielmehr in dem Sinne vib "Ich meine das, wo mal jemand etwas großes erfunden hat, was heue auch allgemeinhin als Erfindung gilt" gemeint. Also z.B. Dinge wie der erste Verbrennungsmotor, die Heißluftballons der Gebrüder Mongolfier o.ä.

    Und ja, ich weiß, dass die Formulierung schwammig ist. Aber es sollte (jetzt) in etwa klar sein, was ich meinte :p



  • Bier ist sehr wohl eine bedeutende menschliche Erfindung. Prost.



  • ..



  • ad oben)

    Also ich seh das wie mit den Fischen und dem Angler. Gäbe es keine Frauen, hätten wir auch keine Erfindungen. rofl.



  • Frauen sind nun wirklich keine menschliche Erfindung. 🙄



  • Sprache und Schrift. Ohne die geht nichts.



  • Frauen nicht. Aber Angler. rofl



  • WeaponX2007 schrieb:

    Frauen nicht. Aber Angler. rofl

    Ich habe nicht behauptet, dass Angler eine menschliche Erfindung wären.



  • Ach so? Und wie erklärst du dir dann die ganzen Fische?


Anmelden zum Antworten