Was ist die größte Erfindung überhaupt?



  • Andromeda schrieb:

    Sprache und Schrift. Ohne die geht nichts.

    Ich glaube nicht, dass man Sprache als Erfindung werten kann. Dafür steckt meiner Meinung nach zuviel Biologie und Evolution in selbiger. Schrift dagegen ist sehr wohl eine Erfindung. Und was für eine! Ich persönlich würde sie in einem Atemzug mit Ackerbau und Viehzucht nennen. Die Sesshaftwerdung und Jahrtausende später die Schrift. Beides hat das menschliche Leben unglaublich fundamental verändert. Der Übergang zum Ackerbau mag mehr Eindruck hinterlassen haben (man lese nur die Genesis). Aber Schrift als Beginn der Hochkultur und Anfang einer nie dagewesenen technischen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung ist auch unglaublich wichtig. Danke, Sumerer 🙂



  • Teleskop.



  • manifests



  • Hi,

    ich würde sagen der Buchdruck und die Null.

    Der Buchdruck, weil damit zum ersten mal Wissen für "alle" zugänglich gemacht werden konnte, und die moderne Entwicklung überhaupt möäglich wurde.

    Die Null, weil damit zum ersten mal etwas konkretes für etwas abstraktes nicht existierendes gesettz wurde. 1, 2, 3 kann man abzählen, mit den Fingern rechnen, auf den Tisch legen... Null kann man nicht auf den Tisch legen. Die Null existiert nur in unserem Wissen und Denken.

    Gruß Mümmel



  • Die Nutzung des Stroms und des Motors.



  • muemmel schrieb:

    Die Null, weil damit zum ersten mal etwas konkretes für etwas abstraktes nicht existierendes gesettz wurde. 1, 2, 3 kann man abzählen, mit den Fingern rechnen, auf den Tisch legen... Null kann man nicht auf den Tisch legen. Die Null existiert nur in unserem Wissen und Denken.

    Das gilt so aber auch für so ziemlich alles weitere in der Mathematik.



  • minhen schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Sprache und Schrift. Ohne die geht nichts.

    Ich glaube nicht, dass man Sprache als Erfindung werten kann. Dafür steckt meiner Meinung nach zuviel Biologie und Evolution in selbiger.

    Naja, Sprache ist vielleicht eine kollektive Erfindung, die solche, vom Verstand gesteuerten Wesen wie wir Menschen zwangsläufig machen mußten.

    minhen schrieb:

    Danke, Sumerer

    Das waren sicherlich nicht die Einzigen, die Schrift erfunden haben 😉

    muemmel schrieb:

    Die Null, weil damit zum ersten mal etwas konkretes für etwas abstraktes nicht existierendes gesettz wurde. 1, 2, 3 kann man abzählen, mit den Fingern rechnen, auf den Tisch legen... Null kann man nicht auf den Tisch legen. Die Null existiert nur in unserem Wissen und Denken.

    Null gibts auch so. Der Eine bringt 3 Wildschweine und 5 Büffel von der Jagd mit zurück, der Andere hatte Pech und hat nichts (= Null) erlegt usw.
    Aber Zahlensysteme, die Nullen an gewissen Stellen haben können, sind schon eine wichtige Erfindung.



  • Die größte Erfindung für mich wäre aktuell der Ganzkörperkühlschrank.

    Aber Scherz beiseite: Wenn ich mich auf eines beschränke, würde es die Schrift sein (Sonst auch Buchdruck, Rechnen + Null die ebenso schon genannt sind).

    cu André



  • Hi,

    Andromeda schrieb:

    Null gibts auch so.

    wir wollten aber jetzt nicht über Politiker reden. 😃

    Die Null gibts sicher auch so, aber die Null als realen Begriff stellvertretend für nichts eben nicht. Das war eine der ersten Abstaktionen der Menschheitsgeschichte, genau wie daraus folgernd das dezimale Zahlensystem, wo die Stellung einer Ziffer ihren Wert bedeutete.

    Gruß Mümmel



  • Die Frau!

    "Das Weib, es ist ein holdes Übel,
    ein süßes, aber schweres Joch.
    Sie kommt mir vor wie eine Zwiebel.
    Man weint dabei und frißt sie doch."

    Welche andere Erfidnung kann das von sich behaupten?



  • Frauen? Also manche haben ein wirklich sehr, sehr merkwürdiges Verständnis von Erfindung.

    Andromeda schrieb:

    minhen schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Sprache und Schrift. Ohne die geht nichts.

    Ich glaube nicht, dass man Sprache als Erfindung werten kann. Dafür steckt meiner Meinung nach zuviel Biologie und Evolution in selbiger.

    Naja, Sprache ist vielleicht eine kollektive Erfindung, die solche, vom Verstand gesteuerten Wesen wie wir Menschen zwangsläufig machen mußten.

    Nein. Wie gesagt, Sprache ist beim besten Willen keine Erfindung, sondern ein biologisch evolutionär gewachsenes Konstrukt. Glaubst du deine Vorfahren haben sich hingestellt, und gedacht, "Hm, eine Repositionierung des Kehlkopfs wäre vernünftig, um sprechen zu können?". Da steckt eine Menge Biologie und eine Menge Evolution dahinter. Wenn Sprache eine Erfindung ist, dann ist auch der aufrechte Gang, die Nase, der rechte Arm und der menschliche Körper selbst eine Erfindung des Menschen. Und dazu siehe die ersten Sätze dieses Beitrags.



  • meine favs:

    - feuer
    - rad
    - strom
    - nutzung von natuerellen materien (oel, kohle, eisen...)

    wobei letzteres nicht als ganzes erfunden wurde sondern durch experimente mit methoden es soweit kahm



  • Hallo

    Feuer wurde doch nicht erfunden....

    chrische



  • Für mich ist auch der Buchdruck die größte Erfindung. Der Buchdruck war grundlegend für die Verbreitung von Wissen.



  • ok feuer selber nicht - feuer wurde entdeckt
    aber was ist mit der methode des feuer machens ?
    zb mit dem stock und nem bogen



  • Mr Evil schrieb:

    ok feuer selber nicht - feuer wurde entdeckt
    aber was ist mit der methode des feuer machens ?
    zb mit dem stock und nem bogen

    Jo, das zählt. 👍



  • Also die für mich im Moment wichtigsten Erfindungen sind der Transistor und ein Stuhl und das Internet. Und in 5 Minuten das Mittagessen.

    :schland:



  • muemmel schrieb:

    Die Null gibts sicher auch so, aber die Null als realen Begriff stellvertretend für nichts eben nicht. Das war eine der ersten Abstaktionen der Menschheitsgeschichte, genau wie daraus folgernd das dezimale Zahlensystem, wo die Stellung einer Ziffer ihren Wert bedeutete.

    Als das Zählen erfunden wurde, war auch sicherlich die Null mit dabei. Eben für "keinen" Gegenstand. Stellenwert-Zahlensysteme sind dagegen schon eine größere Abstraktionsleistung.

    minhen schrieb:

    Nein. Wie gesagt, Sprache ist beim besten Willen keine Erfindung, sondern ein biologisch evolutionär gewachsenes Konstrukt. Glaubst du deine Vorfahren haben sich hingestellt, und gedacht, "Hm, eine Repositionierung des Kehlkopfs wäre vernünftig, um sprechen zu können?".

    Sagen wir mal, dadurch daß akustische Sprache erfunden wurde, haben sich unsere Sprechorgane über die Jahrtausende verfeinert. Wir hätten auch eine Zeichensprache entwickeln können, dann hätten wir jetzt vielleicht 26 Finger mit je 10 Gelenken. Irgendeine Möglichkeit zur Kommunikation, die über eonfache Körpersprache, wie z.B. bei Tieren, hinausgeht, hätte sich auf jeden Fall hinauskristallisiert.



  • ..



  • Komisches ZDF. Für mich zumindest ist die größte Erfindung der Menschheit der Flitzbogen (und vielleicht noch das Schwarzpulver).

    Da hatte praktisch zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit der Geist über die (brachiale) Stärke triumphiert.


Anmelden zum Antworten