Was ist die größte Erfindung überhaupt?



  • Zu den größten Erfindungen zähle ich die Maultaschen und die Käsespätzle 🙂



  • Mit den Inkas gab es eine weit entwickelte Hochkultur die kein Rad kannte, ich denke das steht also zu unrecht soweit oben.



  • merker schrieb:

    Komisches ZDF. Für mich zumindest ist die größte Erfindung der Menschheit der Flitzbogen (und vielleicht noch das Schwarzpulver).

    Da hatte praktisch zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit der Geist über die (brachiale) Stärke triumphiert.

    Ehm... Keule, Axt?

    borg schrieb:

    Mit den Inkas gab es eine weit entwickelte Hochkultur die kein Rad kannte, ich denke das steht also zu unrecht soweit oben.

    Jetzt weisst du auch wieso GAB.. 😃

    Aber ich schliesse mich mal mit dem Rad an, ohne das wir wirklich aufgeschmissen wären.. (Und natürlich der Computer, ohne den hier die meisten Wohl Arbeitslos wären.. 😃 )



  • Ja, schwieriges Benchmarking wegen des fehlenden Maßstabes. Als Ergänzung kann man sich den Tree aus Civilization anschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Civilization_Technologiebaum.svg



  • merker schrieb:

    Komisches ZDF. Für mich zumindest ist die größte Erfindung der Menschheit der Flitzbogen (und vielleicht noch das Schwarzpulver).

    Waffen sind natürlich auch Erfindungen, aber ob sie die größten Erfindungen sind, wage ich zu bezweifeln.

    borg schrieb:

    Mit den Inkas gab es eine weit entwickelte Hochkultur die kein Rad kannte, ich denke das steht also zu unrecht soweit oben.

    Ja, im Dschungel bringen Räder nicht wirklich viel. Sowieso muß man, wenn man das Rad erfunden hat, auch gleich Straßen erfinden und damit ist der Niedergang der Natürlichen Umwelt nur noch eine Frage der Zeit.

    Überhaupt; wieso denken die Meisten bei Erfindungen eigentlich an technisches Zeug?



  • Geisteswissenschaften? Mathematik, Philosophie?



  • ..



  • Andromeda schrieb:

    Überhaupt; wieso denken die Meisten bei Erfindungen eigentlich an technisches Zeug?

    Weil "technisches Zeug" eindeutig zu dokumentieren ist. Und wenn ich mir die "Weiterentwicklung" des Menschen so ansehe, würde ich sagen, die hat eigentlich fast nicht stattgefunden. Also ist es wohl schon so, daß es viel mehr "technisches Zeug" gibt und das damit auch großen Anteil an einer solchen Liste hat.



  • Hallo,

    Erhard Henkes schrieb:

    Beim ZDF gab es in 2005 diese Abstimmung bezüglich der Erfindungen:
    1. Rad
    2. Glühbirne
    3. Buchdruck
    4. Stromerzeugung
    5. Computer
    6. Auto
    7. Antibiotikum
    8. Schrift
    9. Telefon
    10. Flugzeug

    ohne die wichtigste Erfindung (das Geld) hätten sich aber zumindest acht von diesen Erfindungen überhaupt nicht verbreitet.

    Naja, was soll man zum ZDF noch sagen, bei denen ist ja auch Grönemeyer vor Mozart, Marx vor Einstein usw...

    Viele Grüße
    Christian



  • Nicht das ZDF, sondern seine Zuschauer haben abgestimmt. 😉



  • ChrisM schrieb:

    ohne die wichtigste Erfindung (das Geld)...

    Im Grunde war die Erfindung von Geld keine schlechte Idee. Als universelles Tauschmittel erfüllt es einen guten Zweck. Dumm sind nur die unangenehmen Begleiterscheinungen, wie z.B. Kriminalität (Raub, Geldfälscherei), ungerechte Verteilung, Inflationen und vieles mehr.



  • Der "Handel" egal ob via Tauschhandel, über Münzen/Scheine oder bargeldlos ist eine wesentliche Erfindung, aber vermutlich in Ansätzen schon im Tierreich zu finden.



  • Andromeda schrieb:

    Waffen sind natürlich auch Erfindungen, aber ob sie die größten Erfindungen sind, wage ich zu bezweifeln.

    Der Flitzbogen war die wohl erste Distanzwaffe, die jemals erfunden wurde. Plötzlich hatten "Schwache" und "Starke" eine in etwa gleichgroße Überlebenschance.

    Das "Naturgesetz", wonach immer nur der Stärkere überlebt, hat sich durch diese Erfindung zum ersten Mal als falsch erwiesen.

    Sowas finde ich äußerst bemerkenswert.



  • es kommt darauf an was man als staerke ansieht
    man kann sagen das, wenn jemand klug genug ist ein feuer zu machen, muss er nicht erfrieren, wie jemand der das nicht beherrscht
    intelligenz wuerde ich schon als staerke ansehen - staerke ist ja nicht nur pure muskelkraft

    denk an die schlange wie sie ihre beute "hypnotiesiert" - oder die spinne wie sie ihre beute betaeubt - das hat auch keine koerperliche ueberlegenheit

    also den bogen wuerd ich direkt aus der liste streichen



  • Mr Evil schrieb:

    also den bogen wuerd ich direkt aus der liste streichen

    ja, eventuell etwas weiter zurück gehen und allgemein das werkzeug nennen.

    wobei das aber alles dinge sind, die nach der gehirnentwicklung unserer vorfahren irgendwann unvermeidbar waren. das menschliche gehirn war eben ab einem bestimmten punkt immer schon so gebaut, dass es nicht wie bei anderen tieren eine zumeist einheitliche methode benutzen musste, um überleben zu können. jeder mensch (bzw seine familie) lernte wahrsch. schon von ganz jung an eine andere methode an nahrung zu kommen als z.b. der stamm ein paar hunder kilometer weiter. die einen haben gejagt, die anderen haben irgendwann dann auch gezüchtet und den boden bepflanzt.

    Waren wir eigentlich schon von "beginn" an omnivoren?



  • merker schrieb:

    Das "Naturgesetz", wonach immer nur der Stärkere überlebt, hat sich durch diese Erfindung zum ersten Mal als falsch erwiesen.

    Es gibt kein Naturgesetz, wonach immer nur der Stärkere überleben würde. Es gibt nur Evolution. Und da überleben die Gene, die Organismen am zweckdienlichsten anpassen. Kein Wort von Stärke, nur von Anpassung. Und selbst das Überleben des einzelnen Lebewesen ist heutzutage nur eine Randnotiz mit einem Wenn und einem Aber.

    Andromeda schrieb:

    Als das Zählen erfunden wurde, war auch sicherlich die Null mit dabei. Eben für "keinen" Gegenstand.

    Nein. Dem ist nicht so.

    Sagen wir mal, dadurch daß akustische Sprache erfunden wurde, haben sich unsere Sprechorgane über die Jahrtausende verfeinert. Wir hätten auch eine Zeichensprache entwickeln können, dann hätten wir jetzt vielleicht 26 Finger mit je 10 Gelenken. Irgendeine Möglichkeit zur Kommunikation, die über eonfache Körpersprache, wie z.B. bei Tieren, hinausgeht, hätte sich auf jeden Fall hinauskristallisiert.

    Akustische Sprache wurde zu keinem Zeitpunkt erfunden. Glaubst du es hat einfach Plopp gemacht und plötzlich standen zwei Menschen da? Wissenschaftlich gesehen hat sich der Mensch aus anderen Tieren entwickelt. Und jetzt überleg dir mal, was für Kommunikationsarten Tiere so verwenden. Oder anders gesagt, welche Tiere verwenden denn Zeichensprache zur Kommunikation?
    Du machst konsequent denselben Denkfehler und gehst davon aus, dass geistig heutige Menschen in der Vergangenheit dagestanden und sich eine Kommunikationsform überlegen hätten müssen. Doch das ist evolutionär Unsinn. Da entwickeln sich geistige Fähigkeiten und kommunikative Hand in Hand. Und das klappt nur mit akustischer Kommunikation, wo die Grundlagen schon seit vielen Jahrmillionen zu Standardfähigkeiten der Lebewesen gehören.

    TravisG schrieb:

    Waren wir eigentlich schon von "beginn" an omnivoren?

    Selbstverständlich. Auch unsere engsten, heutigen Verwandten - Schimpansen - sind Allesfresser.



  • Medizin ist ja mitlerweile auch sehr ausgereift..



  • Hi,

    Andromeda schrieb:

    ChrisM schrieb:

    ohne die wichtigste Erfindung (das Geld)...

    Im Grunde war die Erfindung von Geld keine schlechte Idee. Als universelles Tauschmittel erfüllt es einen guten Zweck. Dumm sind nur die unangenehmen Begleiterscheinungen, wie z.B. Kriminalität (Raub, Geldfälscherei), ungerechte Verteilung, Inflationen und vieles mehr.

    1. Kriminalität gibt es auch ohne Geld, insbesondere Raub. Ob du jetzt die Ware direkt oder das Tauschmittel klaust, macht ja keinen praktischen Unterschied- und das Auto ist auch eine tolle Erfindung, obwohl es Autodiebstähle gibt.

    2. Die ungerechte Verteilung folgt einfach aus der Natur des Geldes als Bezahlung für geleistete Arbeit bzw. geschaffene Werte. Wo wäre denn der Sinn, wenn jeder exakt gleich viel Geld hätte?

    3. Inflationen sind natürlich übel, haben aber erstmal nichts mit der Idee des Geldes zu tun. Inflationen entstehen, wenn das Geld (wie das heutige Fiat Money) per Gewalt zum Tauschmittel mit Annahmezwang erklärt wird, ohne, dass es durch reale Werte gedeckt ist. Dann braucht nur der Gelddrucker beliebig viel davon zu drucken, um zu Inflation zu führen.

    Viele Grüße
    Chris



  • Mr Evil schrieb:

    intelligenz wuerde ich schon als staerke ansehen - staerke ist ja nicht nur pure muskelkraft
    denk an die schlange wie sie ihre beute "hypnotiesiert" - oder die spinne wie sie ihre beute betaeubt - das hat auch keine koerperliche ueberlegenheit

    Für die Spinne wäre die Erfindung des Bogens in etwa so, als würde von heute auf morgen der Biss einer Spinne hundertmal wirksamer werden. Oder die Schlange würde ihre Beute plötzlich innerhalb von einer Sekunde hypnotisieren.

    minhen schrieb:

    Es gibt kein Naturgesetz, wonach immer nur der Stärkere überleben würde. Es gibt nur Evolution. Und da überleben die Gene, die Organismen am zweckdienlichsten anpassen. Kein Wort von Stärke, nur von Anpassung.

    "Naturgesetz" ist unglücklich formuliert. Zumindest hat die Evolution nicht vorgesehen, daß sich ein Lebewesen in praktisch Nullzeit der Natur anpassen kann. Und daß die Natur dem Lebewesen angepasst wird, schon gar nicht.

    Durch die Erfindung des Bogens wurde der Evolution ein Schnippchen geschlagen. 👍



  • gabs vor dem bogen nicht schon speere ?
    oder was ist mit steine schmeissen ?
    es wurden bestimmt schon scharfkanntige steine als werkzeug und waffen eingesetzt bevor es den bogen gab


Anmelden zum Antworten