Struktur als Rückgabewert einer Methode



  • Hallo!

    ICh bin noch relativ neu auf dem Gebiet C++ und beschäftige mich gerade mit dem Thema OOP. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

    Ich habe zB. eine Klasse Mensch mit den privaten Variablen: Name, Alter, Größe.

    Um diese Variablen außerhalb der Klasse zu nutzen kann man ja Methoden schreiben, die diese Werte als Rückgabewert zurückliefern. Soweit so gut.

    Ich wollte nun aber eine Methode schreiben, die Name, Alter und Größe als Struktur zurückliefert. Damit ich nicht 3 Methoden brauche.

    Ich habe tausende von Varianten ausprobiert, aber irgendwie klappt keine so recht. 😞
    Und im Internet hab ich sonst auch nichts gefunden.

    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie man das mittels struct meißtern könnte.

    Oder würdet ihr mir für diesen Fall eine andere Möglichkeit empfehlen, mehrere private Variablen einer Methode zu bekommen.

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten! 🙂


  • Administrator

    Wie wäre es damit:

    class CMensch
    {
        std::string m_Name;
        int m_iHeight;
        int m_iOld;
    
    public:
        void get_multiple(std::string& rName, int& riHeight, int& riOld)
        {
            rName = m_Name;
            riHeight = m_iHeight;
            riOld = m_iOld;
        }
    }
    

    Grüssli



  • Also du könntest auch Zeiger auf Variablen übergeben, die gefüllt werden sollen.

    Oder wie du schon sagst ein struct zurückgeben. Was klappt den daran nicht?



  • Die "struct" Variante sieht so aus:

    struct Stuff
    {
        std::string Name;
        unsigned Age;
    };
    
    // old school
    void Human::GetStuff(Stuff& stuff) const
    {
        stuff.Name = ...;
        stuff.Age = ...;
    }
    
    // new school
    Stuff Human::GetStuff() const
    {
        Stuff stuff;
        stuff.Name = ...;
        stuff.Age = ...;
        return stuff;
    }