Problem mit Header datei



  • Hallo,
    Habe 1 Header Datei namens "character.h" ohne "" natürlich eine character.cpp und main.cpp

    So dieses ist alles in Ordnern Sortiert:

    Character
    - character.cpp
    Header
    - character.h

    Und die Main.cpp in gar keinem Ordner.
    So in der Header Datei wurde von mir eine Klasse geschriebn.
    In der character.cpp werden di Methoden Implementiert.

    In der Character.cpp steht bisher nur:

    #include "character.h"
    

    so nun mein Compiler Fehler:

    3 C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\funktions.cpp character.h: No such file or directory.
    

    Ich versteh das schon also erfindet character.h nicht aber es ist doch im Projekt ist das vlt wegen dem Ordnern ???



  • #include "Character/character.h"
    

    Du musst die Pfade angeben.



  • 3 C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\funktions.cpp Character/character.h: No such file or directory.
    

    So mit Header Ordner geht auch net:

    3 C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\funktions.cpp Header/character.h: No such file or directory.
    

    Edit:
    Hm jetztt wenn ich nur character.h schreibe kommt das:

    C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\gcc installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory. 
      [Resource error] no resources
    


  • Warum eigentlich deine Trennung? So groß dein Projekt?
    Pack doch einfach Implementierung und Deklarationen in ein und denselben Ordner.

    charackter.h und charackter.cpp in Ordner Charackter
    main.cpp in den übergeordneten Ordner

    in der main.cpp sollte stehen:

    #include "Charackter\charackter.h"
    

    in der Implementierung sprich charackter.cpp:

    #include "charackter.h"
    

    da charackter.cpp nicht in Ordnern umherspringen muss, sondern die Header schon im selbigen ist.

    PS: Falls du es nicht so machen willst, wie in meinem Vorschlag, probier doch mal
    "\" anstelle von "/" beim include



  • Quellcode schrieb:

    in der main.cpp sollte stehen:

    #include "Charackter\charackter.h"
    

    1. character
    2. versuch mal "\"

    bb

    edit: toll - in der vorschau hat er noch 2 \ hingemacht ^^
    also 2 x \ versuchen ^^



  • backslash is "falsch", fwd. slash passt schon (und funktioniert auch, auch unter windows).

    #include "Character/character.h"
    

    geht nicht weil der pfad falsch ist. so wie die dateien organisiert sind einfach mal

    #include "../Header/character.h"
    

    probieren. oder dem compiler einfach mitteilen dass er noch in zusätzlichen verzeichnissen nach headers zu suchen hat. sollte in jeder IDE in den projekteinstellungen irgendwo zu finden sein.



  • hab nun alles ausprobiert. Dann habe ich einfach mein Header Ordner mit angeben wo er nach Header Daten suchen soll nun hab ich überall also bei Main.cpp und Character.cpp das stehn

    #include "character.h"
    

    Nun zeigt der Compiler folgendes an:

    C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\gcc installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory. 
      [Resource error] no resources 
     C:\Users\René\C++ FIles\Projekte\asd\Makefile.win [Build Error]  [asd_private.res] Error 1
    

    edit: push 😞



  • Woher kommt den das "ccl" ?
    Das hat imho jetzt nichts mehr mit den Dateien und den includes zu tun. Da ist sonst was falsch eingestellt.



  • ja glaub ich auch mache jezzt mit visual c++ .. tortzdem danke für hilfe


Anmelden zum Antworten