hallo habe Aufgaben bekommen die ich lösen muss, doch ich habe keine Anhung und die Prüfung kommt



  • hallo zusmmen

    ich habe vom lehrer übungsaufgaben bekommen die mir helfen sollen für die abschlussprüfung in diesem fach. ich studiere aber energie und habe von programmieren keine grosse ahnung doch trotdem muss ich dies abschliessen ich bitte euch um hilf hier sind die aufgaben:

    Aufgabe 1 (8P)

    Gegeben sei nachfolgendes Programm.
    Ermitteln Sie die Bildschirmausgaben (cout-Anweisungen) der Teilaufgaben a bis d.

    #include <iostream.h>

    const int MAX = 99;

    #define MIN 1
    #define z 'X'

    void main(void)
    {

    // Teilaufgabe a

    for(int i=MIN+1; i<=MAX-90;i=i+3)
    if (i<7)cout << i*i << endl;

    // Teilaufgabe b

    int zahl=-25;
    for(int k=zahl; k<=MIN;k++)
    {
    zahl=zahl+k;
    if ((k<-10)||(k==0)) break;
    zahl=zahl--;
    }
    cout << "zahl=" << zahl << endl;

    // Teilaufgabe c

    int x=MAX-40;
    while(x>=20)
    {
    if (x==50) break;
    cout << "x=" << x << endl;
    x=x-10;
    if (x>40) continue;
    x=x-30;
    }

    // Teilaufgabe d

    char ch='V';
    do
    {
    ch++;
    if (ch%2) continue;
    cout << ch << endl;
    }
    while (ch<z);

    }

    Aufgabe 2 (6P)

    Entwickeln Sie ein Programm, das nachfolgendes Muster auf dem Bildschirm ausgibt. Für die Lösung müssen zwei verschachtelte Schleifen benützt werden.

    x x x x x x x x x x
    x . . x . . . . . x
    x . . x . . . . . x
    x . . x . . . . . x
    x x x x . . . . . x
    x x x x . . . . . x
    x . . x . . . . . x
    x . . x . . . . . x
    x . . x . . . . . x
    x x x x x x x x x x

    punkt heisst leer

    Die Lösung soll aus folgenden Teilen bestehen:

    a) Struktogramm der Lösung
    b) Programmcode

    Aufgabe 3 (5P)