Assemblerprojekt - Wer hätte Lust?



  • Es könnte aber auch so etwas wie eine Assembler Obersprache werden, mit der man den Assembler für jeden IC konfigurieren kann

    Finde mal eine Obersprache für Englisch, Russisch und Chinesisch. Denk an die zig verschiedenen Architekturen und CPU Familien und an deine utopische Idee...

    Aber eigentlich gibt es ja für jeden Mikrocontoller eigene Entwicklungstools

    Für jeden Mikrocontoller gibt es C- und vielleicht sogar C++ Compiler - und Debugger dazu. Wie denkst du, grafisch erstellte Assembler-Programme zu debuggen? Und wie soll überhaupt die Ausgabe deines Tools sein, damit meine ich, spuckt dein Tool gleich eine exe aus? Oder erstmal wahrscheinlich Objektdateien? In welchem Format und mit welchem Tool möchtest du sie dann verlinken?



  • naja, so absurd ist es eigentlich nicht.
    gcc hat auch ne generische darstellung von programmen bevor dann daraus ne art meta-assembler und dann erst das binary aus opcodes generiert wird anhand eine plattform abhaengigen beschreibung.

    ich wuerde im ersten schritt aus dem tool primitive c commandos generieren und mittels gcc dann erstmal auf jede plattform crosscompilieren. dann kann man langsam ebenen runter gehen.

    aber das ganze ist schon sehr aufwendig, fast wie compiler schreiben.



  • @abc.w Ich habe mich in den letzten paar Tagen erst mal mit C und visual C beschäftigt und meinen alten GNU Compiler rausgesucht. So wie es aussieht erkennt er nur einen 386'er Prozessor obwohl ich einen AMD mit über 2000 MHz habe. Also muss er wohl für verschiedene CPUs andere Übersetzungstabellen haben. Aber für welche CPUs genau er angepasst ist und wo genau diese Tabellen sind, konnte ich leider nicht herausfinden.

    @ rapso mit gcc meinst du den GNU-Compiler, oder?
    Ich weiss nicht, für welche CPUs der alle gemacht ist.
    Kennst du die neueste Version des GNU C-Compilers?
    Und weisst du für welche CPUs er genau gemacht worden ist?



  • Hallo Eric N. Falbe,

    ich gebe auf, Du hast noch einen langen, langen, langen Weg vor Dir...



  • Eric N. Falbe schrieb:

    @abc.w Ich habe mich in den letzten paar Tagen erst mal mit C und visual C beschäftigt und meinen alten GNU Compiler rausgesucht. So wie es aussieht erkennt er nur einen 386'er Prozessor obwohl ich einen AMD mit über 2000 MHz habe. Also muss er wohl für verschiedene CPUs andere Übersetzungstabellen haben. Aber für welche CPUs genau er angepasst ist und wo genau diese Tabellen sind, konnte ich leider nicht herausfinden.

    lol



  • @x: Kann sein, aber nur Lügen haben kurze Beine!
    Aber hauptsache man kommt da an, wo man hin will.
    @asdca : Was gibt es da zu lachen?
    Habe mittlerweile eine header-Datei mit Mnemonics gefunden.
    Die ist aber nicht zum übersetzen von Assembler Inline Code.
    Ich meine die, die beim Programmbeispiel Dr. Watson dabei ist.
    Sie heisst dasm.h und ist offensichtlich zum diassemblieren.


Anmelden zum Antworten