Opfer oder Täter?



  • Aber ist Gesellschaftsplanung nicht immer staatlich? Wir reden doch hier nicht über die Planung innerhalb einer Familie oder über obskure Unternehmensleitlinien.



  • peterfarge schrieb:

    Aber ist Gesellschaftsplanung nicht immer staatlich? Wir reden doch hier nicht über die Planung innerhalb einer Familie oder über obskure Unternehmensleitlinien.

    Muss denn das Planen einer Gesellschaft (also das Entwickeln einer Gesellschaftsform) - das sicher bislang immer auf staatlicher Ebene geschehen ist - gleichbedeutend sein mit dem staatlich komplett kontrollierten Leben in dieser zukünftigen Gesellschaft?



  • Ich merke schon das wir jetzt Haare spalten. wir leben doch bereits in einer staatlich reglementierten Gesellschaft. Wenn sich ein paar Typen zusammentun um eine nachhaltige, ökologische Kommune zu gründen hat man noch nicht die Gesellschaft geändert. Die Gesellschaft ermöglicht einem die Gründung dieser Nische.

    Die Gesellschaft würde man zB erheblich durch das Bürgergeld/bedingungsloseGrundeinkommen ändern. (staatliche Maßnahme). Handys haben unsere Gesellschaft auch signifikant geändert. Die Änderung war jedoch nicht zentral geplant. Es stand nicht im Vordergrund Wie-Ändern-Wir-Jetzt-Die-Gesellschaft, sondern die Profitinteressen von einzelnen Konzernen.

    Welche nicht staatliche Änderung schwebt dir denn vor? Die nicht staatlich ist, jedoch geplant und die unser aller Leben verändern wird? (Beispiel)



  • Ich habe gesagt, dass das Ergebnis nicht totale staatliche Kontrolle sien sollte. Das bezieht sich doch nicht auf die Planung. Aber egal...

    Ich merke sowieso, dass wir nicht auf einen grünen Zweig kommen werden. Du denkst eher praktisch, realistisch. Ich bin wohl eher der Träumer, der heutige Unzulängligkeiten nicht flicken (realistisch), sondern abschaffen und ersetzen (utopisch) möchte. 🙂

    Wenn es dich interessiert:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-213743-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-170.html (und Folgeseiten)

    Da habe ich mal ein paar Worte dazu verloren, wie ich mir eine wirkliche Weiterentwicklung dieser Welt und der Gesellschaft vorstelle (nur ein ungefährer Abriss). Das sowas nie bzw. erst in einer Fantastillion Jahren geschehen wird, ist mir klar...



  • Du strebst nach Einheit? (Auflösung von Nationalitäten und unterschieden). Wo jeder Mensch Mensch ist und nicht Deutscher? Egoismus überwinden weil er die wurzel allen Übels ist? Um Neonazis, schlechte Produkte und Kriege zu verhindern sollte man den Egosismus verhindern?

    Auf welche Grundlagen willst Du dann Deine Entscheidungen treffen? Bei Anschaffung eines Autos: Hilft das den Hunger in der Welt zu lindern? Bekommen die Arbeiter im Automobilwerk auch einen angemessenen Teil? Wie kann bei einer persönlichen Entscheidung die Interessen aller anderen mit einbeziehen um eine optimale Entscheidung zu treffen? In der Wirtschaft versucht man doch bereits durch Internalisierung (Zurechnung externer Effekte auf den Verursacher) Probleme in den Griff zu bekommen. Emissionshandel, etc

    Ich glaube ohne egoistischem Antrieb das eigene Leben zu verändern hätten wir ganz andere "Probleme". Wir würden also in unserem Laufrad den ganzen Tag arbeiten um das Leben der anderen zu verbessern. Spaß an Schokoeis, Videospielen, Segeln, etc haben wir ja schließlich nicht mehr.

    Ich sehe in Egoismus nichts schlimmes!

    PS: Ich muß jetzt wieder arbeiten und werde heute nicht mehr antworten.


Anmelden zum Antworten