CListbox - Wieviele Zeichen?



  • Hallo,

    würde gerne wissen wieviele Zeichen eine Listbox pro Zeile anzeigen kann?
    Ich frage weil wir ein Programm haben in dem eine Listbox enthalten ist, diese aber nach ca. 80 Zeichen nichts mehr anzeigt.

    MFG
    Shona



  • Irgendwo ein CListBox::InitStorage()?



  • jencas schrieb:

    Irgendwo ein CListBox::InitStorage()?

    Nein, der Code ist folgender, muss aber dazu sagen das dies von einem Programm ist das über eine Serielle Schnittstelle kommuniziert.

    CDHGPrfungDoc* pDoc = GetDocument();
    
    	if (port <= 0 || port > 9)
    		return -1;
    
    	pDoc->wertkanal.Add((char)ch);
    
    	if (ch == 13)
    	{
    		m_ListBox[port-1].AddString(m_strReceived[port-1]);
    		m_ListBox[port-1].SetSel(m_ListBox[port-1].GetCount()-1, TRUE);
    		(m_strReceived[port-1]).Empty();
    	}
    	else
    	{
    		m_strReceived[port-1] += (char)ch;
    	}
    
    	return 0;
    


  • Debugger und mal gucken, was in

    m_strReceived[port-1]
    

    drinsteht. Vllt. sind's ja nur 80 Zeichen und der Fehler liegt bei der Übertragung der seriellen Schnittstelle o.ä.?



  • Paul Manns schrieb:

    Debugger und mal gucken, was in

    m_strReceived[port-1]
    

    drinsteht. Vllt. sind's ja nur 80 Zeichen und der Fehler liegt bei der Übertragung der seriellen Schnittstelle o.ä.?

    An der Übertragung kann es nicht liegen da alles was empfangen wird in einem Array gespeichert wird. Wenn ich dann die Daten in eine .txt Datei expotiere und öffne ist alles da nur eben in der CListBox steht nur die hälfte drin.

    Kann jetzt leider keinen test machen, da ich zur Zeit kein Null-Modem-Kabel zur Hand habe (ist gerade unterwegs).


  • Mod

    Listboxen haben IMHO kein wirkliches Limit für die Zeilenkönge. Ich habe es nie ausprobier, aber 32KB gehen sicherlich rein.



  • Unter Win95 gab es mal die Grenze, dass ein CListBox max 32K Zeilen fassen konnte. Die Größe der Daten war nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt. Ob die 32K Grenze bei aktuelleren Windowsversionen noch Bestand hat, ist mir allerdings unbekannt.


  • Mod

    Mir ging es um die Zeilenlänge! Die Anzahl der Zeichen ist IMHO nur begrenzt durch den Hauptspeicher und < 2^31



  • Martin Richter schrieb:

    Mir ging es um die Zeilenlänge! Die Anzahl der Zeichen ist IMHO nur begrenzt durch den Hauptspeicher und < 2^31

    Das meinte ich mit "Die Größe der Daten war nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt"



  • Es ist zwar schön zu wissen das max. 32 KB in eine Zeile rein gehen, aber wie weiß ich jetzt wieviele Zeichen das sind??

    Klar das ich das jetzt testen könnte aber ich glaube kaum das ca. 80 Zeichen schon 32KB haben somit brauch ich das ja nicht zu testen.

    Die Daten kommen übrigens von einer SPS

    MFG Shona


  • Mod

    32KB = 32*1024 Zeichen



  • Hallo

    Entschuldigung das ich so lange nicht geantwortet habe. Mittlerweile hat sich der Fehler auch schon gefunden. es wurde ein falschen ASCII Code übermittelt der dies ausgelöst hat. Nachdem der falsche Code entfernt wurde wird nun alles angezeigt.

    Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Shona


Anmelden zum Antworten