Buchbindung + Druck?



  • Hallo allerseits,

    man mag es glauben oder nicht - Informatiker schreiben nicht nur Programme, sondern manchmal auch andere Bücher 😉

    Ich habe einen Roman geschrieben und würde diesen gerne drucken und binden lassen. Auch Front- und Backcover habe ich designed.

    Folgende Problematik hat sich mir nur leider aufgetan:
    Ich hätte das Buch gerne "professionell" gedruckt und bedruck sowie gebunden. Damit meine ich auch, dass ich das von mir erstelle Front- und Backcover auf dem Einband des Buchdes finden würde. Es soll quasi "wie ein im Handel gekauftes" Buch sein.

    Ich habe im Internet leider zur Betriebe gefunden, die so einen Dienst anbieten, wenn man gleich eine immense Stückzahl abnimmt. Außerdem gingen die schon in Richtung Eigenverlag, was ja nicht mein Ziel ist. Ich will einfach ein, vlt. auch 2-5, gedrucktes Exemplare haben, das meinen Vorstellung entspricht.
    Die Buchbindereien, die ich ansonsten gefunden habe, boten nur an, entweder ein Softcover zu bedrucken und dann die Seiten einfach zusammen zu leimen, oder aber ein vorgefertigtes (meist einfach nur einfarbiges) Hardcover zu nehmen und auf die Seiten zu "klemmen". Keine der beiden Lösungen entspricht meiner Vorstellung ...

    Daher meine Frage: Kennt jemand einen Verlag (einen Betrieb / eine Webseite / irgendjemanden), der so etwas anbietet? Sprich in etwa: ich gebe ihm die Seiten als PDF, Front- und Backcover als PSD/PNG/JPG/Whatsoever, und bekomme gegen Gebühr ein professionell gebundenes und bedrucktes Buch zurück?

    Vielen Dank im voraus,
    und in der Hoffnung, dass es solche Unternehmen überhaupt gibt,
    árnyék





  • Hallo rüdiger,

    vielen Dank, das Angebot auf der Webseite sieht sehr interessant aus. Allerdings bieten sie dort auch nur den Coverdruck als Schutzumschlag an, soll das Hardcover selbst bedruckt sein, sind dort nur 4 Farben möglich 😞



  • árn[y]ék schrieb:

    soll das Hardcover selbst bedruckt sein, sind dort nur 4 Farben möglich 😞

    mehr als vier farben werden im 4-farb druck selten eingesetzt 😉



  • Was, echt? 😃

    Aber gibt es denn keine Möglichkeit, das Hardcover Truecolor zu bedrucken? Die ganzen Bücher im Handel (z.B. von Addison-Wesley) haben das ja auch. Oder ist das wiederum ein Verfahren, welches erst bei utopischen Stückzahlen rentabel wird?



  • Nein, es werden da wirklich nur 4 Farben gedruckt und das sind: pink, rosa, baby-blau und tucken-grün. Du musst dein Cover schon dementsprechend gestalten. 🙄



  • Hui, lies bitte schnell mal in der Wikipedia nach, wie das mit dem Vierfarbdruck ist. Könnte sonst peinlich werden, wenn Du irgendwo Bücher bestellst. 🙂



  • Okay, lustig ... ich hab' den Post falsch verstanden 🤡

    Das das ganze auf 4 Farben basiert, ist mir schon klar, aber es steht eben nicht da, dass Vierfarbendruck benutzt wird, sondern man kann wählen zwischen: "Vollfarbiger Schutzumschlag" oder "Vierfarbiger Hardcover-Druck". Ist damit nun gemeint, dass das Cover 4farbig ist, oder dass es mehr Farben darstellt, die durch die Kombination der Farben enstehen? Falls ja ist mir nämlich der Unterschied zum "vollfarbigen" Druck nicht ganz klar? 😕

    Notfalls frage ich vlt. einfach einmal nach ...



  • ich arbeite in einem verlag und es ist damit gemeint das es 4 farben sind CMYK

    cyan magenta yellow und key(schwarz).

    Was bedeutet du kannst jegliche farbe verwenden die sich aus jenen mischen lässt.



  • Wenn du Lust hast, kannst du dein Buch ja auch mal unverbindlich bei http://www.persimplex.de/autoren.html einreichen 🙂



  • árn[y]ék schrieb:

    "Vollfarbiger Schutzumschlag" oder "Vierfarbiger Hardcover-Druck"

    vollfarbig ist eine nette umschreibung für "wir deckeln deinen druck in bunten karton", wohingegen vierfarbiger druck meint "wir machen dir nen exzellenten druck deiner wahl".

    es gibt auch drucke mit mehr als vier farben, allerdings werden die normalerweise nur für kunstdrucke verwendet. oder extravagante kataloge, die z.b. gern gold o.ä. darstellen.



  • Geht bestimmt auch total super:

    http://www.bod.de/index.php?id=200

    Habe zwei von denen gedruckte Bücher im Schrank stehen - die Qualität ist anständig, schrammt am "solide" knapp vorbei.


Anmelden zum Antworten