Cannot open include file: 'iostream.h': No such file or directory



  • Hallo,

    in einem C++ Buch im Kapitel Grafikprogrammierung versuche ich eine kleine Grafik-Programmierumgebung namens Igel einzubinden.

    # include <stdio.h>
    # include <stdlib.h>
    # include <iostream.h>
    # include "igel.h"
    
    void vorher()
    	{
    	printf("Dies ist die Console!\n");
    	set_windowpos( 50, 50, 700, 300);
    	}
    
    void zeichnung()
        {
    	text( 50, 100, 50, SCHWARZ, NICHT_DECKEND, "Dies ist das Grafikfenster");
    	}
    
    void nachher()
    	{
    	}
    

    Es werden zwei *.obj Dateien, eine Header Datei und eine .cpp Datei bereitgestellt.

    Ich habe die .obj Dateien in den Ordner VC/lib kopiert und die beiden anderen Dateien eingebunden, aber dann kommt folgender Fehler beim kompilieren:

    Cannot open include file: 'iostream.h': No such file or directory

    wenn ich das .h entferne, dann sagt er: cannot open file libci.lib

    bisher hat er

    #include <iostream> 
    using namespace std;
    

    immer akzeptiert.

    Gruß
    chubb



  • Das von Dir angesprochene Buch taugt möglicherweise in Hinblick auf das Lernen der Grafikprogrammierung, aber sicher nicht in Hinblick auf das Lernen von C++. iostream.h gibt es nicht im C++-Standard, dort ist stattdessen festgelegt, dass bei der C++-Standardbibliothek (STL) die Headerdateien keine Endung haben.

    Wenn das Buch das also schon falsch macht, ist anzunehmen, dass da hinsichtlich C++ noch mehr Falsches drin steht 😉



  • Also der Anfang ist noch über C und das Buch geht dann in C++ über.

    Ich meine gelesen zu haben, dass in C die Headerdateien mit .h eingebunden werden.

    Es geht mir auch nicht um die Grafikprogrammierung, sondern um ein späteres Kapitel darüber, welches Klassen benutzt.

    Nur muss ich dafür eine funktionierende Compilierung hinbekommen.
    Was ist denn jetzt genau falsch? Kann das jemand beurteilen?

    chubb



  • Bücher die mit C beginnen, um dann C++ zu erklären, sind tendenziell schlecht und haben den falschen Ansatz.

    Simon



  • simon.gysi schrieb:

    Bücher die mit C beginnen, um dann C++ zu erklären, sind tendenziell schlecht und haben den falschen Ansatz.

    Simon

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Da lernt man im C Teil Programmierparadigmen, die man, wenn man objektorientiert mit C++ arbeiten möchte, besser wieder vergessen sollte.


Anmelden zum Antworten